• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum geplankten Lachs

urilemmi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
immer wieder lese ich von dem leckeren geplankten Lachs und so langsam bin ich der Meinung, dass ich es auch versuchen muss.

Ich habe einen Gasgrill mit 4 Brennern. Nun meine Frage: Wird die Planke direkt befeuert oder indirekt? Falls ich auf einen Holzkohlegrill ausweiche, eher direkt oder indirekt. Aus den Bildern geht das nicht genau hervor und ich will beim ersten Versuch, der alle überzeugen soll, nichts falsch machen.

Danke für die Anworten und ein schönes Grillwochenende.....


Uwe
 
Ich mache ihn immer direkt (Holzkohlegrill). Dauert ja nur so ca. 18 - 20 Minuten. Die Planke muss natürlich vorher lange genug (mind. 3 Stunden) gewässert werden, dass sie nicht direkt abkokelt, sondern von unten nur glimmt.
 
vielen Dank für die Antworten, jetzt muss ich nur noch Planken kaufen.

Uwe
 
Ich wässere die Planke (Zedernholz ca 3-4 Stunden) dann auf den Gasi, direkte Hitze bis sie glimmt, dann indirekt 180 bis 200 Grad im Garraum für ca 30 Minuten. Das Ergebnis war immer perfekt.

Besser war es wenn ich die Planke auf der Fischseite eingeölt hab.
 
Zurück
Oben Unten