• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Grillen mit dem ODC Ascona

2205649

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer schönen Kugel als Ersatz für meinen Smoker. Ich bin derzeit am Schwanken, zudem noch zwischen zwei Philosophien.

Ein Kandidat ist der Weber OTP 57cm als Holzkohlegrill. Der andere Kandidat ist der ODC Ascona als Gasgrill.

Hier würde ich gerne eine Frage zum Ascona loswerden:

Ich habe dieses Trichtersystem denke ich verstanden, aber nun meine Frage zur Logistik, etwas grobdeutsch gefragt: kann ich mit dem Gerät tatsächlich nur ca. 4 Steaks grillen (per Vulkan-Stellung)? Oder ist ein Grillen auch OHNE den Einsatz möglich zwecks Verpflegung von mehr als 4 Personen? Ich werde daraus nicht wirklich schlau.
Angenommen wir machen ein simples Grillen. 8 Leute, habe Würstchen, Schwenker, ein wenig Gemüse...kann der Ascona das bewältigen und wenn ja, mit welchem "Setup"?

Über Hinweise wäre ich sehr froh, danke und Gruß
Flo
 
yepp, der Ascona kann das bewerkstelligen. Entweder im Vulkanmodus oder im Trichtermodus, das kannst du dir aussuchen. Im Trichtermodus ist der Ascona an sich schon heißer als viele andere Grills im direkten Bereich. Ich nutze allerdings sehr oft den Vulkanmodus, da man am Rand alles schön angrillen kann und dann zum Finish über den Vulkan legt. So hast du mehrere Temperaturzonen.

Wie das mit Gemüse aussieht kansst du HIER sehen.

Steaks auf dem Ascona sehen kannst du HIER
 
schonmal danke, das heißt, durch die hohe Temperatur ist "normales" Grillen, wie ich es vom "direkten" grillen gewohnt bin möglich. Der Vulkan ist dann sprichwörtlich der "Brenner"?
 
kleine Ergänzung:

Wie sieht es beispielsweise mit einem Beer Butt Chicken aus...lässt sich das im Ascona zubereiten?
Mir kommt der Abstand Rost > Deckel zu klein vor. Es sei denn ich mache ein Beer Butt Rebhuhn
 
bei einem BBC stelle ich das in den Trichter - guckst du HIER

bei mehreren nutze ich meinen Rotisserieaufsatz - guckst du HIER
 
super, danke!

Dann noch eine Frage zum Pulled Pork: Wie hoch ist der Gasverbrauch, wenn ich den Ascona über Nacht auf kleinem Brenner laufen lasse?
Da es evtl. mein erster Gasgrill wird, habe ich hier keine Erfahrungen.
 
gemessen habe ich das noch nicht, aber der Verbrauch liegt bei 90g/h beim kleinen Brenner. Je nachdem wie lange das PP braucht kannst du das ausrechnen. Bei mir dauerte das bisher meistens 16-17h also knapp 1,5kg Gas
 
Laut ODC verbraucht der kleine Brenner 90g/h - das dürfte aber für "Vollgas" gelten.

Noch so nebenbei, zu Deinen Fragen. Wir haben einen Porto 480 und grillen damit für vier Personen. Das reicht von der Größe gerade so aus. Je nachdem was gegrillt wird, kann man auch gut zwischen der indirekter Zone und "Vulkanzone" wechseln. BBC haben wir auch schon darin gemacht, mit einem kleinen Rost im Trichter - aber das dürfte wirklich nur für ein BBC reichen.
 
Zurück
Oben Unten