• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zum Material für nen Holzbackofen

Zacki

Militanter Veganer
Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte erstmal alle hier begrüßen.

Also ich habe vor, mir einen Pizzaofen in den Garten zu bauen, meine Frage dazu: Kann ich den Backraum auch mit Klinker Vollsteinen aufmauern, diese müssten doch die Temperatur aushalten, soweit ich das weiß. Der Backraum soll als Kuppel ausgebildet werden. Ich habe noch einige rumliegen, die ich sonst nicht mehr benötige und da wäre das doch evtl. ein sinnvoller Einsatzzweck!
 

Battleaxe

Grillkaiser
Vollziegel ja, Klinker nein.

Du kannst auch Lehmsteine, Lehm mit Stroh oder FF Beton nehmen.

Klinker sind jedoch durch den Hartbrand nicht so Termperaturzyklenstabil.

Gruß Johannes
 
OP
OP
Z

Zacki

Militanter Veganer
Feuerfester Beton!? Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Kann man den evtl. selber herstellen, für nen Pizzaofen werden die Anforderungen ja nicht ganz extrem sein. Gibt es irgendwo ein Rezept?
 
Oben Unten