• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zum Mehl

Sookie211

Militanter Veganer
Mich würde mal interessieren, was ihr für Mehl zum backen von Euren lecken Broten nehmt.
Ich mahl mein Mehl selbst. Habe immer Roggen, Weizen und Dinkel im Haus. Das Brot sieht nie so aus, wie Eure Brote. Das Brot ist sehr schmackhaft, aber es ist nicht so fluffig wie Eure Brote. Habe auch schon mehrere Rezepte ausprobiert.
 

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
...es liegt nicht nur am Mehl sondern auch an der Teigführung, Teigtemp., Ofentemp... ;-)
Meine ganzen unterschiedl. Mehle beziehe ich via Internet von einer Mühle.
Manche, mische ich dann noch einmal neu zusammen.
Arbeite auch fast immer mit Vorteig/ferment. Teigansatz.

Keine Sorge, ist alles kein Hexenwerk einfach immer weiter backen und am besten immer mal Notizen machen (Temp/Teig, Porung, Teiggare/Zeit, Teigzusammensetzung, Wetter/Umgebungstemp...)

und kein Backtag ist wie der andere und schief gehen kann immer mal etwas, dass gehört dazu.


Kannst ja mal gucken gehen
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ofenhexes-mini-boulangerie.165330/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-ofenhexe-haustier-karfunkel.184089/
 
OP
OP
S

Sookie211

Militanter Veganer
Danke für Deine Antwort. Das macht mir Mut. Ich habe mir mal Deine Backwaren angeschaut. ich kann nur sagen..... wow einfach Klasse.
Also werde ich auch weiter fleißig üben. Meiner Familie, Freunden und mir selbst, schmeckt mein Brot auch sehr gut. Aber wie gesagt, es ist nicht ganz so fluffig, sondern etwas fester. Es schmeckt auch Tage später noch sehr lecker, aber ich wünschte mir, es würde mehr auf gehen.
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
für mein Brot nehme ich 1150er Roggenmehl, daraus selbst angesetzter Sauerteig, Wasser und Salz fertig...
 

Karashigoi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Meine ganzen unterschiedl. Mehle beziehe ich via Internet von einer Mühle..........
Hallo Ofenhexe, hast du einen guten Tipp für mich, wo man gutes Mehl bestellt?
 

Akkelei

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Sookie

ich mahle mein Mehl auch selbst und habe beobachtet - wenn ich etwas Weissmehl (zB. 550er, oder so) dazu mische, werden die Brote fluffiger, (obwohl meine Mühle sehr feines Mehl mahlt) . Auch brauch ich meist etwas mehr Wasser,als im Rezept angegeben ,um eine gute Teigkonsistenz zu erreichen .
 
OP
OP
S

Sookie211

Militanter Veganer
Das ist ein guter Tipp. Das werde ich mal probieren. In welchen Verhältnis selbstgemahltes Mehl zu Mehl 550 nimmst Du?
 
Oben Unten