• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zum Pizzateig

André68

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wenn ich Pizza mache, habe ich immer wieder das Problem, dass der eigentlich sehr gut schmeckende Pizzateig sehr schnell hart wird, so bald die Pizza deutlich abgekühlt ist. Was mache ich da wohl falsch?

Den Teig mache ich aus Mehl Tipo 00, Wasser, Trockenhefe, Salz und etwas Olivenöl. Ich mache ihn meistens morgens, wenn ich abends Pizza backen möchte. Zirka 1 Stunde vor dem Backen knete ich ihn noch einmal durch falte ihn dabei sehr häufig. Der Teig wird auch schön luftig und wirft richtig dicke Blasen beim Backen. Nur wird er eben beim Erkalten der Pizza ziemlich schnell zäh und dann hart.

Hilfe!
 

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
Also wenn du den Teig noch einmal 1 Stunde vor dem Backen kneten tust,kannst du ihn ja schon gar nicht mehr ohne hilfe eines Nudelholzes ihn in Form bringen.Und dieses Nudelholz ist tödlich für jeden Pizzateig.Teile deinen Teig doch schon vorher in Ballen, haben wir aber schon öfters beschrieben hier gib ihm seine Ruhe und dann wirds auch.Schau mal hier der Link,mach den Teig wie du ihn immer machst nur gib ihm seine Stock und Stückgare das ist das A&O bei dieser Sache.Halte dich mal an meine Schritte und wirst sehen du wirst 100% zufrieden sein.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-zum-pizza-backen-im-le-grand-mit-gewoebe.152172/
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
André68

André68

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
He Alex,

Stückgare ist hier natürlich das Zauberwort. Dem habe ich einfach nicht genug Bedeutung beigemessen. Andere Details des Rezeptes kann man schon nach eigenem Gusto variieren. Aber die Stückgare reißt natürlich alles raus. Der Teig lässt sich wie von selbst ausziehen und bleibt auch längere Zeit nach dem Backen (beim Reste-Essen) noch schmackhaft und locker. Danke für Deinen Wink. :thumb1:
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
und nicht nur etwas Olivenoel, ich mach sicher 0.5-1dl auf 1kg Teig.

Und bei mir werden die Pizzen nie kalt!
 
Oben Unten