• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Pizzateig

Jan131

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Am Mittwoch Nachmittag habe ich einen Pizzateig mit 250g Mehl, 125g Wasser, 3EL Olivenöl, Prise Zucker/Salz und einem Halben Würfel Hefe angesetzt.

Am Mittwoch nahm ich die Hälfte nach 2h Gare für eine Pizza, der Rest kam in den Kühlschrank.

Heut nachmittags kam er in die Kühltruhe doch er roch schon etwas gegärt.

Macht das was oder sollte ich den Pizzateig entsorgen?
 
also wenn er tatsächlich gegärt hat, klopp ihn weg...
 
Pei Pizzateig ist weniger Hefe oft mehr ;-) (Ausser man steht auf die Amivariante)

Der Pizzateig wird perfekt, wenn man ihn alle Halbe Stunde beim gehen plattklopft und Faltet und nochmal klopft.

Dadurch wird die Porenstruktur extrem fein und der Teig wirft an den Faltstellen die herlichsten Blasen. Ist ne Art "Blätterpizzateig"
 
Danke für den Tipp.
Ich war denoch verwundert am Mittwoch wie gut der Teig war obwohl er nur 2h Zeit hatte.

In Zukunft werde ich eh noch verschiedene Teige testen, Anleitungen gibts ja genügend hier. :sabber:
 
Hallo,

ich denke das der Gärgeruch einfach der Geruch der vielen Hefe ist, nach 2 Tagen im Kühli sollte nichts passieren. Ich hab heute den Rest Teig vom Sonntag verarbeitet, der war noch völlig okay. Berichte mal über Deine Teigvarianten, ich hab schon einige durch, auch verschiedene Mehlarten und muss sagen mein simples Rezept mit min.1 Std Gehzeit gefällt uns am besten, es wird aber mit Sicherheit daran liegen das wir den Teig schon Jahre so gewohnt sind und der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Und Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Die Blasen im Teig haben aber auch etwas mit der Teigstärke, der Belagdicke und der Temperatur zu tun, so meine bisherige Erfahrung. Letzten war gerade so ein Bericht im Fernsehen über Ausergewöhnliche Restaurants unter anderem eine Pizzeria mit einem 86jährigen Pizzabäcker, da gab es nur 2 Sorten Pizza aus eine Holzbackofen(Kuppelofen) die Temperatur soll bei 500°C liegen und nach 2 min waren die Pizzen fertig mit genialer Blasenbildung.

Gruß Jörn
 
Die Mehlsorten variieren je nach Geschmack.... je machdem, wie "Gummig", kross oder trocken man es haben will, aber das Verhältniss ist schon richtig

Mein Lieblingsteig

500g Mehl (nicht das feinste)
250g Wasser
15g Himalayasalz (mir kommt kein Tafelsalz nie ins Essen)
4g Hefe

und

ich nehm auf die Menge 1 dl Olivenöl !
 
Die Mehlsorten variieren je nach Geschmack.... je machdem, wie "Gummig", kross oder trocken man es haben will, aber das Verhältniss ist schon richtig

Mein Lieblingsteig

500g Mehl (nicht das feinste)
250g Wasser
15g Himalayasalz (mir kommt kein Tafelsalz nie ins Essen)
4g Hefe

und

ich nehm auf die Menge 1 dl Olivenöl !

Ist wie meiner nur mit weniger Hefe, ich nehm Meersalz und auf 1kg Mehl ein halben Tl Zucker den ich zuvor in warmen Wasser mit der Hefe auflöse. Was dann sehr wichtig ist, ist das kneten mindestens 10 min. eher 15 min wird der mit der Hand geknetet...hab keine Küchenmaschine und beim Mixer ist am Sonntag der Knethaken abgebrochen, ups. Aber den hab ich sobald der Mixer einen knetbaren Teig gemacht hatte eh immer mit der Hand weiter geknetet.

Gruß Jörn
 
Dann musste aber auch einen Tachyon-Quader neben den Teig stellen wenn er geht...............

Tachyon-Quader, 15,99 €

*duck*

*wegrenn*

:-)

Tachionen :muh:

nähnicht !

Bin Salzfan, hab ein Duzend verschiedene Salze zur Auswahl.

Tafelsalz nehme ich ausschliesslich als Backkrustre oder für Nudelwasser.

Himalayasalz ist ziemlich Mineralreich, Tafelsalz ist 99.9% NaCl.

Ansonsten habe ich Vulkansalze, Wüstensalze, Meeressalze, Flusssalze, Bergsalze....
Man gönnt sich ja sonst nix !
 
Zurück
Oben Unten