• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum "richtigen" Planken

Hupfi78

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,

wenn das Wetter einigermassen mitspielt soll es an diesem Wochenende soweit sein, ich will das erste mal Lachs auf der Planke machen.
So im grossen und ganzen ist eigentlich alles klar, nur eine kleine Frage hab ich noch bei der ich mir einfach nicht sicher bin.

Es geht um die richtige Handhabung der Planke.

Also
1. Planke 2-3 Stunden ins Wasser
2. Planke "DIREKT?" ohne Fisch ueber die Brekkis fuer ?????15-20????? Minuten ? bei geschl. Deckel ?
3. Fisch auf die Planke und bei 180 °C fuer cca. 20 Minuten indirekt

Soweit richtig ? Besonders ob Punkt 2 so richtig ist wuerde mich Interessieren.

Vielen Dank schonmal :-)
 
Hallo,

ich lege die Planke nicht vorher ohne Fisch auf den Grill. Was soll das bringen? Das Ding verkohlt dir dann nur unnütz. Planke wässern, Fisch drauf und alles auf den Grill...
 
Ich lege den Fisch auch auf die kalte, nasse Planke und dann direkt über die Kohle.
Das Brett macht man ja nass, damit es kokelt und nicht verbrennt. Wenn Du das Brett erst wieder trocknest, hast Du ja nichts davon.

Grüße
Torsten
 
Man kann die Planke auf der "Fisch/Fleischseite" für 1 bis 2 Minuten direkt auf dem Grill desinfizieren, wenn man das mag,
und dann umdrehen und das Grillgut auflegen.
Ich lege aber meistens auch direkt auf die nasse, kalte Planke auf und grille dann direkt bei mittlerer Hitze.

Gruß
Ralf
 
Hallo Hupfi
ich mach es so:
1. Lachsseite würzen/marinieren
2. Fisch auf die gewässerte Planke (kannst ruhig über Nacht wässern)
3. Planke auf die Kohlen für 6-7min bei ca. 200°C (Deckel zu wegen dem Raucharoma)
4. Planke für ca. 15min auf die indirekte Seite (natürlich auch mit geschlossenem Deckel)

meine Lachsseiten haben meist so 1,5kg
 
ich danke Euch allen fuer die Hilfe :-) nun kann meiner Erstverplankung ja nichts mehr im Wege stehen ausser das beschi........ Wetter das wir hier ab morgen haben sollen.
 
Es gibt - wie so häufig - kein richtig und kein falsch.

Man kann die Panke ankokeln, und das Gargut auf die angekokelte Seite legen; will bzw. kann man die Planke, weil sie dick genug ist, aber mehrmals verwenden, würde ich dieses Verfahren nicht empfehlen. Man bekommt die angekokelte Seite möglicherweise nur sehr schwer wieder sauber.

Fakt aber ist: Der Rauch trägt die Aromen der Planke, daher mus die kokeln. Das geht aber auch mit dem Gargut, bei Dir dem Fisch auf der 'heilen' Planke, die dann direkt übr die Glut komm, bis sie eben kokelt. Deckel geschlossen, so oder so.

Wünsche Dir gutes Gelingen und uns einen schönen Bericht darüber.

Grüße
Gerhard
 
Ich lege den Lachs auch immer auf die nasse Planke.
So kann ich in aller Ruhe den Lachs richtig positionieren, einschneiden und in alle Ritzen die Mobsoße einstreichen ohne dass ich in Zeitnot gerate.
Wegen dem “Sauber“ brennen vor dem Auflegen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber bei mir backt die Haut richtig am Brett an, wird meines Erachtens also heiß genug. Das sollte die Keime abtöten.

Ab 4 Personen verteile ich den Lachs auf 2 Bretter.
Das erste Brett lasse ich dann 10min auf der direkten Hitze und verschiebe es dann nach indirekt. In dem Moment lege ich das zweite Brett auf die direkte Hitze. Wenn der erste Lachs fertig ist, kommt der Zweite auf die indirekte Seite. So ist die zweite Portion Lachs 10min später fertig und kommt schön heiß auf den Tisch und steht nicht rum, wird kalt oder übergart.
 
Zurück
Oben Unten