• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Bratwurst...

MO73

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenn in einem Rezept steht, KLEINER TIP, die Wurst kurz antrocknen lassen und dann für 6-8 Std. In den Kaltrauch bedeutet das doch auch das ich die einen Tag vorher machen müsste.
Oder sollte man darauf verzichten, werde kein Pökelsalz oder so verwenden. Wenn über Nacht in den Rauch( haben noch so um die 5 Grad draußen und morgens in den Kühlschrank. Jemand Erfahrung???
Danke aus dem Norden
 
die wurst muss zum räuchern trocken sein. an der feuchten wurst "hält" kein rauch. das hat mit bzw. ohne NPS nichts zu tun.
wie ich verstanden habe willst du jetzt um diese jahreszeit noch rohwurst machen? für die nächste zeit sind hohe temperaturen angesagt.
wenn du schon überhaupt jetzt noch rohwurst machen willst - würde ich dir auf jeden fall zum pökelsalz raten. das hat auch mikrobiologischen einfluss und vermindert die gefahr das die wurst in die tonne kommt.
 
Oder sollte man darauf verzichten, werde kein Pökelsalz oder so verwenden. Wenn über Nacht in den Rauch.....

Sag uns doch erstmal, was Du genau machen willst. So wie sich das liest, möchtest Du wohl so etwas ähnliches wie Pfefferbeißer machen, denn Bratwurst - ich gehe mal davon aus, dass man im Norden nicht den irreführenden Begriff aus Mitteldeutschland verwendet - wird normalerweise nicht geräuchert.

Kleine Kaliber so bis 22/24 bekommt man auch jetzt noch mit hauseigenen Mitteln ganz gut hin. Voraussetzung ist aber gutes Fleisch, top Hygiene und kühle Temperaturen, sowohl in der Umgebeung, als auch beim Fleisch. Die Verarbeitung muss zügig erfolgen - auch das Füllen.
Warum willst Du kein NPS einsetzen? Man kann ja auch mischen - 50/50 oder so ähnlich. Denn solange Du kein Top-Fleisch nimmst, am besten schlachtwarm, und solange die Wurst nicht über einen längeren Zeitraum in größeren Kalibern richtig ausreifen kann, sieht Dein Endergebnis aus, wie eine graue Maus.
Für die Mikrobiologie ist das NPS ebenfalls mehr als hilfreich.
Woher kommt die Abneigung gegen NPS? Höhrensagen, oder gibt es triftige Gründe?
Musst eben, wenn Du die Dinger grillen oder Braten willst, nicht auf voller Hitze zubereiten. Indirekt grillen oder bei niedriger Hitze braten und schon ist alles gut.

Also, was geht ist, kleine Kaliber am Abend herstellen und so wie sie sind, direkt in den Kaltrauch hängen. Die kleinen Kaliber trocknen umgehend ab und röten im Rauch um. Um die 8 Stunden und sie sind direkt aus dem Rauch verzehrbar. Funktioniert einwandfrei, weil selbst schon hundertfach praktiziert. Ein weiterer Vorteil zu dieser Jahreszeit ist, dass Du Dich beim Abtrocknen an der Luft nicht mit Fliegen und sonstigem Ungeziefer rumärgern musst. Auch wenn Du dabei noch so umsichtig und vorsichtig bist. Das geht schneller mit den Fliegen, als man denkt.
 
Ok, blöde formuliert! Ich will am So. Bratwurst wursten und habe jetzt gelesen als Tip das man sie vorher kalt räuchern kann um sie dann zu Grillen. Daher die Frage. War mir da jetzt auch nicht so sicher. Die Abend und Nachttemperatur ist noch voll im grünen Bereich aber was heißt kurz trocknen???
Da es sich um frisches Brät handelt habe ich etwas bedenken

BEB03CB6-BD27-46FD-A158-DC234EDB08FE.png
 

Anhänge

  • BEB03CB6-BD27-46FD-A158-DC234EDB08FE.png
    BEB03CB6-BD27-46FD-A158-DC234EDB08FE.png
    113,8 KB · Aufrufe: 439
Lass die Würste solange trocknen bis die Oberfläche trocken ist, das dauert ca 2-3 Stunden.
 
aber was heißt kurz trocknen???
Trocken ist im allgemeinen das Gegenteil von nass oder feucht. Sollte eigentlich nicht so schwer sein. ;-)
Hier ist die äußere Oberfläche des Darms gemeint - heißt, die Würste sollen von außen abgetrocknet sein. Dauert bei Zimmertemperatur 1 bis 2 Stunden.
 
Das mit dem „Trocken“ habe ich jetzt verstanden aber die Frage bleibt noch ob jemand Erfahrung damit hat. Ich habe nichts gegen NPS, habe sogar welches im Haus aber wollte dieses nicht für Bratwurst nehmen da es beim Erhitzen ja nicht unbedingt gesund sein soll. Mache mir aber Gedanken wegen dem Frischen Brät. Angesagte Temperatur für heute Nacht um die 8 Grad.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip.
Bin Anfänger, finde den Gedanken aber recht reißvoll.
P. S. Bratwurst ist auch im Norden eine Bratwurst:-)
 
Das mit dem „Trocken“ habe ich jetzt verstanden aber die Frage bleibt noch ob jemand Erfahrung damit hat.
Mache ich regelmäßig und da die Bratwurst auch bei mir auf den Grill kommt verwende ich ganz normales Salz.
 
Wenn du Bratwürste mit Pökelsalz machst, sollen Würste umröten also
fermentieren.
Danach kannst du die räuchern.
 
Zurück
Oben Unten