• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Dauer des Anbratens

FrankST

Durchreisecamper
15+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

eine Frage zur Dauer des anbratens im Wok: Es steht immer wieder zu lesen: anbraten bis es zu duften beginnt.
Gibt’s dafür auch zeitliche Angaben? Ich vermute eher nicht, da doch einige Faktoren reinspielen.
Mich würde das interessieren, da ich ja quasi geruchlos in der Welt unterwegs bin und mit der o.g. Aussage echt wenig anfangen kann🙁

Ich orientiere mich eigentlich immer an der Optik und versuche, mit dem Anbraten aufzuhören, wenn ein paar Röstaromen dran sind. Dann bleibt meistens nicht mehr viel Zeit, bevor alles schwarz ist. 😜

Den Satz mit dem „Duften“ liest man häufig auch bei Gewürzen. Da hast du im Wok wirklich nur ganz wenige Sekunden - und das auch nur bei ganzen, nicht gemahlenen, Gewürzen. Gemahlene Gewürze würde ich im Wok nicht verwenden. Da hast du quasi Instant-Kohlenstaub.

Einfach nach der Optik richten.
Wenn es den Grad erreicht hat, den du willst bist du fertig.
Ich brate Pilze zum Beispiel ziemlich am Anfang, da sie mir besser schmecken, wenn sie auch Farbe haben.
Paprika und Sprossen kommen eigentlich nur zum Erhitzen in den Wok.
Die brauchen wirklich keine Zeit und sollten für meinen Geschmack den Wok kaum berühren, da sie sonst nicht mehr knackig sind.

Was man allerdings nicht vergessen sollte ist, dass man den Schub auch regeln kann und man nicht immer auf Volllast fahren muss.

In dem Zusammenhang und weil ich's hier auf Bildern leider immer wieder sehe: Warum schneiden die meisten den Knoblauch so klein, als ob sie am lahmen Herd kochen? Die kleinen Stückchen verbrennen im Nu und der Knoblauch wird bitter.

Haut die ganzen (angedrückten) Zehen rein und sucht die meinetwegen später wieder raus. So hat man das volle Aroma ohne verbrannten Knoblauch. Optisch und geschmacklich besser.

Es kommt immer drauf an.

Knoblauch und Ingwer direkt ins heiße Öl... ja, aufpassen, am besten nicht bei voller Power und mäßig erhitztem Öl.

Einige Gerichte verlangen die Zugabe aber später, teils mit weiteren Zutaten, die die meiste Energie aufnehmen, oder sogar direkt ins fast fertige Essen, da ist es dann eher andersrum.

Oh. Okay.
Bei kleinteiligem Zeug dauert das eigentlich maximal 5 Sekunden, vor allem bei genug Power ist dufte immer kurz vor Kohle.
Also, wenn's schwarz wird vorher rausgenommen haben :-)
Danke euch für die Beiträge. Ich verwende selten gemahlene Gewürze im Wok, wenn dann direkt in der Sauce.....
Vorher anrösten in der Pfanne ist eine gute Idee....

Hallo Frank,

wir braten Fleisch und die einzelnen Gemüsezutaten jeweils separat an. Sobald sie für uns die passende Bräunung haben, werden sie in einem großen Sieb zwischengeparkt. Da gibt es keine festen Zeiten für die einzelnen Zutaten.

Und es klappt damit (eben optisch) auch, wenn man geruchlos unterwegs ist, wobei ich es total schade finde, dass das bei dir so ist (kannst du ohne Geruchssinn überhaupt abschmecken? Ich stelle mir das schwierig vor.)

Möhren, Paprika, Zwiebeln brauchen da länger als Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln oder Mungobohnensprossen.

Zum Schluss werden dann alle Zutaten in der angerührten Soße vermengt und so lange eingeköchelt (mein Rechtschreibprogramm machte daraus eingekuschelt 😂, was irgendwie aber auch passt), bis die Konsistenz passt.
Gewürze (Knofi, Ingwer usw.) kommen in die Soße, können daher nicht anbrennen.

Mhm, bei unseren ersten Versuchen haben wir Wasser z.B. bei Zwiebeln und Paprika zugegeben, um sie im Ergebnis auf verminderter Flamme zu kochen.
Nun braten wir sie mit voller Power unter ständigem (!) Rühren und Wenden an, klappt super.

Ok, wir sind keine Wok-Spezies, daher eher Erfahrungen eines Wok-Anfängers. Und unsere bisherigen Gerichte erforderten kein separates Anbraten diverser Gewürze.
Ich hoffe, ich konnte dir dennoch helfen.

LG

Zurück
Oben Unten