Für "immerdrauf" ist ein extrem Tele schon was feines. Die "günstigen" fangen leider meistens erst bei Blende 4 oder gar 5,6 an oder kosten extrem viel Geld. Zum Aufnehmen von den Kindern ist das bestimmt geeignet, da du ja viele Schnappschüsse machen möchtest und da für Objektivwechsel meistens keine Zeit ist. Für die Aufnahme vom Grillen würde ich eine Festbrennweite nehmen. Wobei es auch da lange dauert um Bilder wie bei Utakurt zu kriegen.
Wenn es 'ne Canon sein soll dann ist das Angebot von Oben nicht verkehrt. Ich persönlich habe eine Olympus 510 und bin damit sehr zufrieden. Zumal die Kit-Objektive schon extrem gut sind. Für extra Scharfe Fotos oder Macros habe ich dann ein 50er Macro das bis Blende 2 geht, das sensationell ist. Allerdings hat man bei den Normalolympuskameras, wie meine eine ist, auch einen Crop von 1:2. Daher ist der Weitwinkelbereich, der speziell für Landschaftsaufnahmen super ist sehr klein oder extrem teuer.
Schaue mal ins DSLR-Forum rein, und lese da die Pro und Contras durch. Das hilft evt. bei deiner Entscheidung. Evt. wird's ja doch 'ne Pentax oder Nicon oder Olympus oder oder oder. Du musst leider genau wissen, was du künftig machen willst. Evt. tut's auch ne sehr gute Bridge mit Superzoom. Die Folgekosten für 'ne DSLR darfst du auf jedenfall nicht vergessen. Daher lieber mehr Geld für die Objektive ausgeben als nur auf den Foto schauen. An Kosten kommen nach und nach ausser der Kamera noch folgende Sachen auf dich zu: Fototasche, Speicherkarten, zusätzliche Akkus, Stativ, ein zweites Stativ, da das erste doch nichts war

, Filter (Polfilter, Schwarzfilter, usw.) , Blitz, vielleicht noch Software für den PC zur RAW Bearbeitung.
Nur wegen einem schnellen Autofokus, Bildstabilisator und Geschwindigkeit ist es nicht nötig 'ne DSLR zu kaufen da würde ich eher 'ne gute Bridge nehmen.
Aber wenn du mal von dem Virus infiziert bist ist 'ne DSLR was absolut geiles
Gruß
Frank