• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Objektivauswahl

Mett-Igel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Bei uns seht der Umstieg von einer Kompaktkamera auf eine DSR an. Wir liebäugeln mit der Canon EOS 500D und sind nun auf der Suche nach passenden Objektiven. Würdet Ihr zwei Objektive (z. B. 18 - 55mm und ein weiteres mit z. B. 55 - 250 mm) empfehlen, oder ein Objektiv, was die gesamte Brennweite umfaßt? In diversen Tests hab ich gelesen, daß man wohl Abstriche bei der Bildqualität machen muß. Dafür spart man sich aber zeitaufwendige Objektivwechsel. Hat jemand zufällig Erfahrung mit Tamron- und Sigmaobjektiven im direkten Vergleich zu einem Canon-Objektiv?

Tamron 17-50/2,8 für untenrum, kostet so 250-300 €.
Für obenrum eines der wie ich finde besten Objektive,
das Canon 70-200/4 L USM. Kostet so 500-600 €.
Hat Ultraschall - AF, der leise und sehr schnell ist.

Wenn das Budget nicht reicht, dann lass die Telelinse weg, und kauf nur das Tamron dazu.

Denn du willst ja eher beim grillen foten, und da nutzt ein Tele eher wenig.
Das neue Canon 55-250/4,0-5,6 soll auch nicht so schlecht sein.
Hat auch nen eingebauten IS.

Bei weiteren Fragen kannst dich ja nochmal melden.

Hallo Mett-Igel,

2 Objektive sind meist besser von der Optik als ein einziges mit hohem Zoombereich.

Ich habe für den Nahbereich ein Tamron 2.8 17-50mm und für weiter entfernte Personen/objekte ein Tokina 2.8 50-135mm. Sigma Objektive sind nicht so prickelnd, Finger weg! Das Tamron ist saugut, in jedem Zoombereich super scharf und schnell focusiert.

Die durchgängige 2.8er Öffnung macht die Objektive zwar schwerer, aber es gelingen halt gute Portraitfotos mit unscharfen Hintergrund, und auch gute Aufnahmen ohne Blitz, ich hasse das.

Grüße

PS das ist das zweitteuerste Hobby der Welt nach GSV...

Also das Sigma 200-500/2,8 ist schon ganz nett:D
@ Notaus: auch im DSLR-Forum unterwegs?
Oder in einem ähnlichen?

Nimm auch mal eine Nikon D90 mit dem 18-105mm VR Objektiv in die Hand.
Das Kit kostet aktuell bei Leistenschneider http://foto-total.de 888€.

Also das Sigma 200-500/2,8 ist schon ganz nett:D
@ Notaus: auch im DSLR-Forum unterwegs?
Oder in einem ähnlichen?

möglich, aber laaaaange her.

Canon hat noch immer bessere bzw. rauschärmere Chips als Nikon. Vor dem Kauf kann man auch mal ein Darkframe machen: Objektivdeckel drauf und lange belichten. Wenn dann keine roten Blitzer bzw. wenige drauf sind, kaufen. Consumergeräte haben eine hohe Serienstreuung. hmmm, hier gehts ja um Objektiv...

Sigmaobjektive glänzen immer wieder mal durch Inkompatibilität mit Canon, v.a. wenn das Objektiv älter als das Kameramodell ist. So ärgerte ich mich jahrelang über unscharfe Fotos und zweifelte an meinem Können - am Ende wars das Objektiv das nicht richtig focussierte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da empfehl ich dem TO zum Test des Fokus den Fokustest von traumflieger.de.
Einfach ausdrucken, und der Anleitung folgen.

Danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten.
Zum Budget: Inklusive DSLR ca. 1000-1200 Euronen.

Ich fotografiere gerne beim Grillen, aber der Haupakteur vor der Linse ist unser Kind.

Welche Speicherkarten könnt Ihr empfehlen?

Canon EOS 450D Kit 17-85 + 70-300 mm würde ich jetzt mal sagen....wenn es Canon sein soll...

Ich weiß aber nicht, ob das AF-Modul der Semi-pro Klasse nicht schneller und treffsicherer ist. Das müssen die Canoniere hier wissen....Ich habe eine Sony.

Dann würde ich etwas mehr investieren, da kleine Kinder sehr schnell sind....und somit ein schneller und sicherer AF Pflicht ist....

Du kannst Dich aber mal bei penum umschauen. In der Forumssparte gibt es die imho beste markenunabhängige Beratung im Netz...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dich aber mal bei penum umschauen. In der Forumssparte gibt es die imho beste markenunabhängige Beratung im Netz...

Danke für den Tipp, Frank. Die Seite läßt sich leider nicht öffnen. Ich versuche es später nochmal. Ist die Canon EOS 500D nicht noch besser als die 450D? Hatte ich zumindest bei den Tests so verstanden.

Das Bundle ist preislich halt sehr interessant. Ob Du die Features brauchst, die die 500erter bietet, musst Du entscheiden. Mir hätte sie zuviele Pixel auf der Sensorgröße. Ich bin bei Canon aber nicht so sehr in der Materie, was die Einsteigerbodies angeht. Die Objektive in diesem Bundle sind gute Einsteigerlinsen....Ich überlege selbst ins C-System einzusteigen, aber entweder mit einer gebrauchten 1er Mark II N oder die neue 7er....Das Forum bei Penum kann ich atm. auch nicht öffnen....aber die Leute dort sind sehr nett und helfen Dir bestimmt.....

Ich hätte noch eine Frage an Euch:
Macht ein Ultraschallmotor wirklich einen großen und merkbaren Unterschied?

Ich hätte noch eine Frage an Euch:
Macht ein Ultraschallmotor wirklich einen großen und merkbaren Unterschied?

JA !!! Gerade bei Kinderbildern. Der focussiert schnell, genau und sehr leise.....und ein IS bei Tele ist auch toll.

Deshalb fand ich ja dieses Bundle so klasse. Beide Objektive mit USM Antrieb und Stabi. Klasse Preis.....Das 17-85 kannst Du zum grillen nehmen. Du musst halt evtl. die Bilder etwas ausschneiden, wenn Du Details haben möchtest, aber du hast genug Mpix um das problemlos für Netzgröße zu machen. Die Naheinstellgrenze dieses Objektives (35cm) lässt das problemlos zu. Ein Macro ist deshalb am Anfang imho unnötig, es sein denn Du möchetst wirklich in die Macrofotografie einsteigen. Dann brauchst Du aber noch ein Stativ mit passendem Kopf und gute Lichtquellen....Apropos Licht für das gesparte Budget kannst Du Dir noch einen guten Blitz kaufen. z.B. einen gebrauchten Metz 54.....
Achja, Du hast nach Speicherkarten gefragt, ich nutze zwei 133er Lexar mit je 4 Gig. 2 deshalb, wenn eine mal abraucht sind nicht alle Bilder weg. Reicht imho völlig aus.

....also wenn es eine Canon werden soll.....ich habe mit dem Sigma DC 17-70 sehr gute Erfahrungen gemacht und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.....

Kaum Verzerrungen ( ich hab noch keine bemerkt )
relativ hohe Lichtausbeute
Spitzen Abbildungsqualität

Nachteile : Schwer, beim Zoomen wird der Tubus sehr lang und der Tubus ist so leichtgängig dass er von alleine ausfährt wenn man die Optik nach unten hält

Die Brennweite reicht aber für fast alles dicke aus.....

Stolzer Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera

Sooooo,
nach langem hin und her, lesen von Testberichten, Vergleichen und Empfehlungen haben wir uns nun eine Canon EOS 500D mit einem Canon 18 - 200 mm IS Objektiv zugelegt. Am schwierigsten fanden wir die Objektivauswahl. Um erst einmal einzusteigen und Erfahrungen zu sammeln ist es nun das oben genannte geworden.
Heute habe ich die ersten Gehversuche gemacht, wobei Sohnemann mir noch keine Zeit ließ, mich in die Materie einzulesen. Also erstmal Automatikprogramm an und los...Dabei sind schon ein paar brauchbare, aber natürlich noch lange nicht perfekte Aufnahmen herausgekommen. Dies ist der Beginn eines langjährigen und sehr schönen Hobbys!!!
Vielen Dank nochmals für Eure Beratung!!!!:gnade:
Und jetzt schnapp ich mir die Anleitung...:mosh:

Ich wünsch dir viel Spaß.
Fotografie ist ein nettes Hobby.

Flickr: Dustinmhfr's Photostream

Da mal ein paar meiner "Werke", falls man das so nennen kann:eeek:

He Dustin, da sind wirklich ein paar echt gute Bilder dabei....:thumb2:

@Igelchen:

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß damit...:bilder:

Für "immerdrauf" ist ein extrem Tele schon was feines. Die "günstigen" fangen leider meistens erst bei Blende 4 oder gar 5,6 an oder kosten extrem viel Geld. Zum Aufnehmen von den Kindern ist das bestimmt geeignet, da du ja viele Schnappschüsse machen möchtest und da für Objektivwechsel meistens keine Zeit ist. Für die Aufnahme vom Grillen würde ich eine Festbrennweite nehmen. Wobei es auch da lange dauert um Bilder wie bei Utakurt zu kriegen.

Wenn es 'ne Canon sein soll dann ist das Angebot von Oben nicht verkehrt. Ich persönlich habe eine Olympus 510 und bin damit sehr zufrieden. Zumal die Kit-Objektive schon extrem gut sind. Für extra Scharfe Fotos oder Macros habe ich dann ein 50er Macro das bis Blende 2 geht, das sensationell ist. Allerdings hat man bei den Normalolympuskameras, wie meine eine ist, auch einen Crop von 1:2. Daher ist der Weitwinkelbereich, der speziell für Landschaftsaufnahmen super ist sehr klein oder extrem teuer.

Schaue mal ins DSLR-Forum rein, und lese da die Pro und Contras durch. Das hilft evt. bei deiner Entscheidung. Evt. wird's ja doch 'ne Pentax oder Nicon oder Olympus oder oder oder. Du musst leider genau wissen, was du künftig machen willst. Evt. tut's auch ne sehr gute Bridge mit Superzoom. Die Folgekosten für 'ne DSLR darfst du auf jedenfall nicht vergessen. Daher lieber mehr Geld für die Objektive ausgeben als nur auf den Foto schauen. An Kosten kommen nach und nach ausser der Kamera noch folgende Sachen auf dich zu: Fototasche, Speicherkarten, zusätzliche Akkus, Stativ, ein zweites Stativ, da das erste doch nichts war :lol:, Filter (Polfilter, Schwarzfilter, usw.) , Blitz, vielleicht noch Software für den PC zur RAW Bearbeitung.

Nur wegen einem schnellen Autofokus, Bildstabilisator und Geschwindigkeit ist es nicht nötig 'ne DSLR zu kaufen da würde ich eher 'ne gute Bridge nehmen.

Aber wenn du mal von dem Virus infiziert bist ist 'ne DSLR was absolut geiles :lol: :lol:

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten