• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Patina in Gräwe Pfanne

Lasercaptainspacepirat

Militanter Veganer
Hallo,
hab mir vor ca 2 Jahren eine Gräwe gekauft, es war die erste Pfanne dieser Art für mich. Hab sie damals nach der Methode der Pfannenhelden eingebrannt. Das letzte Jahr hab ich sie eigentlich nicht benutzt da ich Kochtechnisch andere Interessen hatte. Aktuell nutz ich sie wieder bin aber in Sachen Patina bischen überfragt.

Da mir das Auge fehlt könnte potenziell in der Pfanne sein:

1. Eine Patina
2. Keine Patina
3. Dreck

Wer schön wenn mal wer nen Blick drauf werfen könnte.

lg dani

pfanne1.jpg


pfanne2.jpg


pfanne3.jpg


pfanne4.jpg


pfanne5.jpg
 
Sieht nach 3 aus.
Aber hau erst mal ein paar Schnitzel rein. dann sehen wir weiter. ;)
 
3 haha...
dein Ernst?
Also Braten tut sie ja. Hab heute ein Steak drin gebraten, Fleisch löst sich, Erbegnis sah ganz gut aus.
Hab sie jetzt halt wieder für mich entdeckt und da stellt sich die Frage ob ich sie so weiterbenutzten kann/soll oder ob es besser wäre sie neu einzubrennen?

lg dani
 
3 haha...
dein Ernst?
Also Braten tut sie ja. Hab heute ein Steak drin gebraten, Fleisch löst sich, Erbegnis sah ganz gut aus.
Hab sie jetzt halt wieder für mich entdeckt und da stellt sich die Frage ob ich sie so weiterbenutzten kann/soll oder ob es besser wäre sie neu einzubrennen?

lg dani
Wenn Schnitzel geht mache Bratkartoffeln und dann Spiegelei.
Und wenn das geht ist doch alles gut. ;)
 
Also dir geht es darum zu schauen wie die antihaftbedingungen der Pfanne aktuell sind? Dürfen die Kartoffeln kurz anbabben oder wie verhalten die sich wenn die Frisch in die Pfanne kommen?

lg dani
 
Sauber machen, das sieht nach etwas verbrannt aus.
Benutzen und wenn es funktioniert - alles gut.
Das Getue um die Patina und wie es perfekt ist hat mich noch nie interessiert. Wenn nichts anbackt ist es gut. Den Rest erledigt die Zeit und das Benutzen der Pfanne.
 
Ich probier da grad mit den Kartoffeln aus Wintergrillerin, hatte eh nix besseres zu tun un Lust drauf. Wie machst du denn deine sauber. Wenn ich heisses Wasser nehm und ne grillbürste wird es definitiv net besser bei als oben.

lg dani
 
Wie machst du denn deine sauber. Wenn ich heisses Wasser nehm und ne grillbürste wird es definitiv net besser bei als oben.
Ich bin da schmerzfrei.
Ein paar Tropfen Spülmittel im ersten Gang wenn viel Verkrustungen sind und zügig durchschrubben, dann mit warmen Wasser und Spülbürste weiter arbeiten. Ansonsten nur warmes Wasser und bürsten.
Das ganze Einbrenngedöhns und „heilige“ Patina interessiert mich nicht. Die Pfanne funktioniert wenn nichts kleben bleibt und sie sich gut reinigen lässt.
 
Also das wären jetzt dann die Bratkartoffeln. Die Pfanne nach dem leer machen und die Pfanne nach dem heiss sauber machen.

LG dani

Anhang anzeigen 2407638

Anhang anzeigen 2407639

Anhang anzeigen 2407640

Anhang anzeigen 2407642

Ich reinige meine ebenfalls nur mit heißem Wasser und Verkrustungen werden mit einem Kunststoff Pfannenwender weggekratzt. Danach nur noch mit Zewa trockenwischen.
Das mache ich solange bis es nicht mehr so braun ist wie auf deinem unteren Bild.

Aber ansonsten haben hier alle anderen ebenfalls Recht. Ich gebe auch nichts groß auf Patina. Die kam alleine durchs benutzen und wird auch wohl durchs benutzen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten