• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen eines Neueinsteigers

Schawupp

Militanter Veganer
Da ich hier als Smoker-Neuling einsteige erst mal ein Hallo an die erfahrenen alten Hasen in diesem Forum.
Es ist sehr interessant die Beiträge im Forum zu verfolgen.
Meine Fragen beziehen sich auf grundlegende Dinge beim Smoken ,die sind für viele sicher lächerlich erscheinen aber als Lehrling muss man ja nicht erst alle Fehler wiederholen um langsam besser zu werden.
Bisher sind mir Ribbs und Schweinenacken schon ganz gut gelungen. Es ist jedoch noch sehr viel Luft nach oben.
Meine Fragen:
  • Wie viel Zeit sollte man unbedingt zu den in Rezepten angegebenen Zeiten hinzufügen ( Anheizen, Umbau vom Smoken zum Garen, Zeitverluste beim Öffnen des Garraumes beim Glazen usw. ) um die erforderliche Zeit richtig einzuschätzen ?
  • Führt Wasser in einer Abtropfschale im Garraum zu Garzeitverlängerung ?
  • Wie hält man das fertige Fleisch am besten und ohne Qualitätsverlust warm ? Ich möchte zukünftig lieber eher beginnen, um eigeladen Freunde nicht zu lange warten lassen zu müssen und in Zeitdruck zu geraten.
Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Wäre vielleicht hilfreich, was für einen Smocker du hast.

Führt Wasser in einer Abtropfschale im Garraum zu Garzeitverlängerung ?

Wasserschale stabilisiert die Temperatur.
Heisses Wasser einfüllen, hilft ungemein gegen Zeitverlust.

Mal noch so erklärt.
Normal in der Sauna. Dann kommt der Aufguss .... feuchtes Klima hilft bei der Wärmeübertragung.
Zudem wirkt es der Austrocknung entgegen.

lg

Hallo,
Also dass mit dem Warmhalten würde mich auch interessieren. Wie kann man Brisket etc. über längeren Zeitraum Warmhalten ohne dass es trocken wird?

Grüße
Ben

Wie kann man Brisket etc. über längeren Zeitraum Warmhalten ohne dass es trocken wird?

Das Geheimnis ist Wälzfolie und wickeln.
Sehr gut einwickeln, ab ins Backrohr bei 50-60°.

Mobil: Kühltasche und heisse Wasserbehältnisse dazu.

Oder Grillmethode mit Unterbrechung.
Nicht ganz fertiggrillen.
Wickeln, zum gegebenen Zeitpunkt auspacken und den letzten Wärmeschub dann im Grill kurz vor dem sevieren.

lg

Danke für die schnelle Antwort.
Mein Smoker ist ein Taino Yuma ( kann sein , dass dies die oft beschrieben Chinabüchse ist ) mit 90 kg und ca. 3,5 mm Blech.
Verstehe ich unter Wälzfolie das Einwickeln in Alufolie ?
LG Schawupp

Zurück
Oben Unten