• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen - Mein erstes T-Bone

BBQ-Slash

Veganer
Hallo liebe Profis,

ich plane heute mein erstes T-Bone Steak zu machen. Es ist ein DryAged mit knapp 1,2 kg (drei Finger breit).

Folgendes Vorgehen ist geplant:
Das Fleisch auf meinem Beefmaker Pro auf jeder Seite knusprig anbraten. Da ich so einen Beefmaker zum ersten mal verwende, wie lange sollte man das Fleisch pro Seite anbraten?
Muss ich eigentlich den Fettrand vorher anritzen?

Danach sofort auf meinen Jackson 4 der auf 150 Grad vorgeheizt ist auf die indirekte Zone um die gewünschte KT zu erreichen. Auch hier eine Frage: Wie lange muss ich ungefähr damit rechnen, bis eine KT von ca. 57 Grad erreicht ist?

Habe ich irgendwas vergessen? Mache ich was falsch?

Ich hoffe, meine Newbie Fragen sind für euch Profis nicht zu doof.....

Vielen Dank und liebe Grüße
Slash :bbq:
 
Zeitangaben sind immer sehr individuell.

Hat dein dein T-Bone Zimmertemperatur wenns du reinschiebst ?
Wie heiss arbeitet dein OHG.

Mach mal mit Bauchgefühl.
T-Bone nahe am Knochen messen.


gutes gelingen
lg
 
Hi @DosenWerfer ,

Hat dein dein T-Bohne Zimmertemperatur wenns du reinschiebst ? --> Ja
Wie heiss arbeitet dein OHG. --> Laut Werbung max. 800 Grad

Danke für den Tipp auch bzgl. des messens. :-)
LG
 
Dein erstes wird immer ein "Opferteil" sein.
800° lt. Hersteller besagen gar nichts.

Fleisch ist nicht gleich Fleisch.
Fleischdicke, .... Lagerung , ..... Qualität, wenn du das kaufst.
Rind sollte ja abgehangen sein.
Wie hoch, bzw. wie individuell kannst du den Abstand zum Brenner herstellen.
Erfahrung sammeln.

Irgendwo bei 60sec. pro Seite.
Da musst du durch.

lg
 
Moin
Als ich mal die Empfehlung mit der Zimmertemperatur gab, hieß es: das kann man sogar gefroren drauflegen.

Um bei deinem 3Finger-Steak zu bleiben :
Was nutzt die perfekte Temperatur im Mittelfinger, wenn dafür Zeigefinger und Ringfinger weit drüber müssen?
Meinetwegen kannst Du das Steak auch würzen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in die Sonne legen.
Dann startest Du schon mit einer Kerntemperatur von z.B. 35Grad.
Die SV Methoden der Gastronomie dienen bei Kurzgarfleisch dem vorwärmen des Kernes und nicht dem vollständigen Garen.
Grüße Nicolai
 
... und deshalb mach ich inzwischen Steak (fast) nur noch "reverse". Erst indirekt auf ca. 45° KT und zum Schluss auf die Sizzlezone. Hier schaue ich dann genau, wie die Oberfläche aussieht, bei ständigen bewegen und wenden. Und wenn die Kruste stimmt, stimmt auch der Garpunkt - wobei ich das gerne mit 54° mache, weil da jedes Fleisch am saftigsten ist.

Beim OHG ist das natürlich nicht so einfach zu sehen, da würd ich auch immer mal kurz draufschauen ...
 
Soooooooooooo............ Hier das Ergebnis.

Das gute Stück vor der "Behandlung
20190802_191359.jpg


Die erste Seite vom OHG
20190802_193809.jpg


Die zweite Seite
20190802_194125.jpg


Ab auf den Jackson 4 um die KT zu ziehen
20190802_194325.jpg


Und hier das Ergebnis mit 58 Grad KT
20190802_203032.jpg


20190802_203459.jpg


20190802_203619.jpg


20190802_204004.jpg


20190802_203631.jpg


Also ich muss sagen, meine Familie und meiner einer waren sehr zufrieden.
Bin echt begeistert.

LG
Slash :bbq:
 
Üben, üben, üben,....
Bauchgefühl verstärken.
Da hast du dann einen Grund für weitere Vergrillungen.

Schön, dass du zufrieden warst.


lg
 
Na siehste - sieht doch gut aus. Geht nix über gefühlvolles rantasten ... weiter so! :thumb2:
 
Na hat doch gut geklappt :) Probier's das nächste mal Reverse, das wird dir sicher noch besser gefallen :)
 
Zurück
Oben Unten