• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen über Fragen...

cptCaptain

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal...

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 57er Weber Mastertouch GBS. Soweit so gut.
Bis jetzt grillte ich mit einem Gasgrill, und einem Billigsmoker.

Mit der Bedienung des Weber komm ich aber noch nicht so klar.
Also zu meinen Fragen:

  • Welche Temperaturen darf ich mir erwarten?
Mit Briketts vom Baumarkt im 10Kg Sack (keine Ahnung welche Marke das ist) komme ich auf max. 175°C lt. Deckelthermometer. Aufgeschichtet sind die Briketts links und rechts, so dass in der Mitte noch eine große Tropfschale platz hat. Ca ein AZK voll.
Ich mein zum Smoken reichts ja allemal, da muss man ja noch runterregeln, aber mein Dosenhuhn dauerte über 2h bei 150°c. Da ging nicht mehr.
Mit den Weberbriketts (long lasting) komm ich auf 200° am Anfang, aber auch das geht recht schnell zurück auf ~170°.
Und nein ich heb nicht alle 5 min den Deckel. Das ist mir schon klar. Angezunden werden die Briketts mit dem Weber Anzündkamin.

  • Wie schichte ich die Kohlen am besten? Links und rechts? Mittig? Einseitig?
Ich mach ja nicht nur Ribs, und PulledPork, sondern ab und an auch normale Steaks, Kotletts und Spieße.
Soll ich die sowieso eher direkt grillen?

  • Wie ist das mit den Lüftungslöchern?
Oben offen, unten offen? Unten offen, oben zu?

  • Briketts? Holzkohle?
Was ist besser?


Bitte erleuchtet mich...
 
Je nach Kohle musst du halt auch mal mehr als nur ein Azk nehmen. Was für einen hast du? Der Weber ist meines Wissens der größte...
Die Weber Kohle ist auch als löschkohle bekannt.... Die gehen auch schon mal gerne aus...
 
Nicht unbedingt 2 schau einfach mal, wie viel von deiner Kohle du brauchst... 1,5?
 
Erleuchtung wurde erwünscht, evtl. kann ich helfen.
Ich habe auch einen 57er Weber Mastertouch GBS, habe gerade erst diese Woche indirekt Cevapcici gegrillt und mußte aufpassen, da die Temperatur fast bis auf 300°C stieg, als ich unten und oben alle Lüftungen offen hatte.
Da ich aber indirekt grillen wollte, mußte ich oben und unten beide halb schließen.

Diese Grillis habe ich dabei benutzt. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. :hmmmm:
upload_2014-4-3_21-55-15.jpeg


Viel Glück weiterhin.

PS: Einen AZK halb und halb, rechts und links verteilt.
 

Anhänge

  • upload_2014-4-3_21-55-15.jpeg
    upload_2014-4-3_21-55-15.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 264
Ja die Grillies gibts ja bei uns in AT leider nicht. Mal sehen wo ich die herbekomme. Gibts da Alternativen dazu?
 
Welchen Weber AZK hast Du denn, den großen oder den kleinen? Beim kleinen, denke ich, sind zwei Füllungen besser um die Temperatur zu erreichen.
 
Hab den großen. Da passen fast 3kg Briketts rein. Das sollte eigentlich reichen...dachte ich. Werd es mal mit normaler Holzkohle versuchen.
 
Also, ich hab auch den grossen AZK. Wenn der mal richtig die Weber-Briketts zum durchglühen gebracht hat, erreiche ich locker 250-300°C in der Kugel.
 
Im allgemeinen brennt Holzkohle wärmer als Briketts. Wenn deine Brekkis mit einem AZK voll nicht genügend Hitze entwickeln, kipp einfach noch ein Wenig auf die glühenden Kohlen in den Grill. Dann sollte es klappen. Die Lüfter sollten beide komplett offen sein, wenn du sehr hohe tempe haben willst.

....gesendet von unterwegs.
 
Ich werd das heute Abend mal testen. (Mist schon wieder grillen :D)
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig beim reinschütten. Ich warte diesmal wirklich bis auch die letzten Brekkies weiß sind.
 
AZK vollmachen, warten bis ALLE Brekkies durchgeglüht sind. Da soll nichtsmehr schwarz dran sein. Dann den AZK auf die Kohlekörbe verteilen !!noch 5 Minuten warten!! bis du den Deckel draufmachst. Ob du die Kohlekörbe links und rechts oder vorne und hinten platzierst ist völlig egal. Du musst nur aufpassen das die Lüftung im Deckel nicht über den Brekkies sitzt sondern seitlich davon. Wenn du nicht grad feuchte Brekkies, Weber- oder Grillprofibrekkies nimmst kommst du so ganz locker über 200 Grad und kannst die auch halten.

Gruss Baschdi
 
Ich werd das heute Abend mal testen. (Mist schon wieder grillen :D)
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig beim reinschütten. Ich warte diesmal wirklich bis auch die letzten Brekkies weiß sind.

Besser ist das, weil sie dann auch richtig heiß sind. :sun:
 
Ach nöö, die Weber-Dinger sollen laut Weber mind. 4 Stunden die Hitze halten.
 
Hab heute noch eine Packung Grillies im "Lagerhaus" gefunden. Bin nun beim Grillen und komm zumindest mal auf knapp 200c. Ein kleiner Fortschritt, aber irgendwo ist da der Wurm drin...
 
Hab heute noch eine Packung Grillies im "Lagerhaus" gefunden. Bin nun beim Grillen und komm zumindest mal auf knapp 200c. Ein kleiner Fortschritt, aber irgendwo ist da der Wurm drin...

Belüftung unten UND Oben offen ? :hmmmm:

Dienstag bei mir, mit einem 3/4 AZK (eher nur halb voll)
20140401_141632.jpg


Hier siehst du die paar Kohlen
20140401_143217.jpg
 

Anhänge

  • 20140401_141632.jpg
    20140401_141632.jpg
    97 KB · Aufrufe: 195
  • 20140401_143217.jpg
    20140401_143217.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 201
Hast Du die Kohlen in den Kohlekörbchen drin? Wenn ja, dann pack mal 'ne Alu-Grillschale in die Mitte, dann pfeifft Dir die Luft nicht mittig durch den Grill, sondern mehr durch die Körbe.
 
Ich habe leider keine Körbchen sondern nur diese Draht-dinger die man an den Kohlerost klemmt. Aber an dem solls ja nicht scheitern oder?. Aluschale mit Wasser ist mittig zwischen den Kohlen platziert. Belüftung unten UND oben geöffnet. Meine Hühnerschenkel liegen mittig und garen bei gemütlichen 170c dahin. Ist ja ganz nett aber ich will "mehr Power" :D
 
Wasser kühlt!
Einfach eine Wegwerf-Schale rein, dann sollte es klappen.
 
Zurück
Oben Unten