• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen vor dem Kauf eines Holzbackofens in BW

Yve

Militanter Veganer
Ich bin noch neu hier, habe aber über die Suchfunktion auf Anhieb nichts passendes gefunden, nur den Beitrag von @Grappaschlucker der aber nicht direkt weiterhilft
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/verordnungen-zum-hbo-bau.234394/

Zum Sachverhalt
Ich möchte gern einen Holzbackofen (derzeit liebäugel ich mit einem HABO von Häussler) in meinen Garten in Baden-Württemberg mit einem kleinen Häuschen drum rum stellen.

Jetzt habe ich mit dem Amt wegen dem verfahrensfreien Bauvorhaben telefoniert. Der zuständige Herr hat mich dann bezüglich der m3 Grenze der Hütte aufgeklärt aber mein Vorhaben bezüglich der „Feuerstätte“ ausgebremst.
Da unser Grundstück an einer Seite direkt an einen Wald angrenzt muss der Ofen 30m davon entfernt aufgestellt werden.
Das ist kaum möglich.

Jetzt meine Frage, hatte einer ein ähnliches Problem und dies auf andere Weise gelöst?

Bzw die Definition Feuerstätte ist ja auch irgendwie missverständlich, ich will ja nichts damit heizen aber der Herr vom Amt meinte sobald etwas Wärme abstrahlt 🤔

Häussler meinte nur ein Bausatz müsste vom Schornsteinfeger als Feuerstätte abgenommen werden, da ja fest verbaut. Wenn wir einen normalen Habo nehmen ist der ja mobil.

Habe ich nur wegen der Hütte das Problem? Und kann ich das mit dem Bau des Habos außerhalb der Hütte umgehen?
 
Woher kommt denn die Vorgabe mit den 30 m?
Würde ja bedeuten, du kannst im Garten kein Feuer machen und auch nicht mit Holzkohle grillen, oder?
Hast du die Möglichkeit den Ofe an ein vorhandenes Kamin anzuschließen? Das würde der Kaminkehrer abnehmen.

Bekannte haben sich gerade den Häussler HBO geholt. Ein Glasdach vom Schlosser bauen lassen, Größe eines Carports.
Eine Längsseite geschlossen und davor die Outdoorküche mit dem HBO. Das Ganze zuvor mit dem Nachbarn abgesprochen.
 
Warum hast du überhaupt erst gefragt...? So von wegen schlafende Hunde wecken und so... . Ich hätte einfach drauflos gebaut!
Da du aber schonmal dabei bist, würde ich als nächstes den Schornsteinfeger fragen. Günstigstenfalls sagt der dir, dass, wenn du nicht im oder am Wohnhaus baust, er nicht zuständig ist! Die 30 m bis zum Wald würde ich einfach "wegdefinieren". Schließlich fängt der eigentliche "Wald" ja nicht an deiner Grundstücksgrenze an (auch nicht da, wo der erstbeste Baum steht), sondern erst 25 m dahinter! Isso, kannste glauben ;) !
Und bitte, bitte, rede nicht von einem "Häuschen" mit Backofen! Nenne es lieber eine freistehende, überdachte Grillstelle. Erleichtert einiges!
My2c
 
Woher kommt denn die Vorgabe mit den 30 m?
Würde ja bedeuten, du kannst im Garten kein Feuer machen und auch nicht mit Holzkohle grillen, oder?
Hast du die Möglichkeit den Ofe an ein vorhandenes Kamin anzuschließen? Das würde der Kaminkehrer abnehmen.

Bekannte haben sich gerade den Häussler HBO geholt. Ein Glasdach vom Schlosser bauen lassen, Größe eines Carports.
Eine Längsseite geschlossen und davor die Outdoorküche mit dem HBO. Das Ganze zuvor mit dem Nachbarn abgesprochen.

Teil 2 §4 / Satz 3 der LBO

Auf der Terrasse kann ich grillen, da hab ich den Abstand.
Will die Hütte aber in den Garten stellen und da hab ich den halt leider nicht mehr.
 
Warum hast du überhaupt erst gefragt...? So von wegen schlafende Hunde wecken und so... . Ich hätte einfach drauflos gebaut!
Da du aber schonmal dabei bist, würde ich als nächstes den Schornsteinfeger fragen. Günstigstenfalls sagt der dir, dass, wenn du nicht im oder am Wohnhaus baust, er nicht zuständig ist! Die 30 m bis zum Wald würde ich einfach "wegdefinieren". Schließlich fängt der eigentliche "Wald" ja nicht an deiner Grundstücksgrenze an (auch nicht da, wo der erstbeste Baum steht), sondern erst 25 m dahinter! Isso, kannste glauben ;) !
Und bitte, bitte, rede nicht von einem "Häuschen" mit Backofen! Nenne es lieber eine freistehende, überdachte Grillstelle. Erleichtert einiges!
My2c
Weil ein Nachbargrundstück noch nicht verkauft ist, und der andere Nachbar schon sein carport deswegen zurückbauen musste…
Hab keine Lust viel Zeit und Geld zu investieren um nachher nur Ärger zu haben.
Naja der Wald startet wirklich direkt an der Grenze…
 
Eine Verständnisfrage was meinst Du mit Häuschen?
Der Ofen wird eingemauert hat dann ein Dach?
Oder soll es begehbar sein? Gartenhütte?
 
Ein Häuschen mit der Möglichkeit Teig vorzubereiten und eine kleine Sitzgelegenheit.
Wenn das Verbot mit den 30m bei nur einem Dach über dem Habo nicht gibt muss ich den halt notfalls extra stellen
 
Habe ich nur wegen der Hütte das Problem? Und kann ich das mit dem Bau des Habos außerhalb der Hütte umgehen?
Verfahrensfreie Gebäude dürfen über keinerlei Feuerstelle verfügen. Ein mobiler HBO geht niemand etwas an! Ein fester muß alleine ohne Hütte stehen. Lediglich ein Regenschutzdach mit geringem Überstand ist Ohne Baugenehmigung möglich.
Lg
 
Das ist ja echt nervig. Kannst du nicht einen Feststehenden HBO bauen und deine begehbare Hütte ein, zwei Meter getrennt daneben?
 
Bauverbot 25m ab dem Wald. Da schauen fie Försters in der Regel auch drauf. Sonst müssten die alle nicht standsichrren Bäume am Trauf aufwendig entfernen lassen.
 
Bau den Ofen in einen Bauwagen ein.
Dann ist er beweglich und geht den Kaminkehrer nix mehr an. :D
Du kannst ihn im Zweifel 30m vom Wald wegziehen und du kannst ihn mit in Urlaub nehmen.
 
Bau den Ofen in einen Bauwagen ein.
Dann ist er beweglich und geht den Kaminkehrer nix mehr an. :D
Du kannst ihn im Zweifel 30m vom Wald wegziehen und du kannst ihn mit in Urlaub nehmen.
die 30m kann ich angeblich mit einem Funkenfang reduzieren.
Der Bauwagen für die LBO dann auch nicht mehr relevant?

Ich hatte erst die Tage diese Idee :hmmmm:...
 
Zurück
Oben Unten