• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu 3-2-1 Ribs

Michel72

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend,

habe letzte Woche meinen El Fuego 306 bekommen.
bV7yjYOe

und heute das 2. mal 3-2-1 Ribs versucht.
CSiTwxxA

Silberhaut entfernt, mit Senf beidseitig bestrichen und dann mit einem Rub paniert. 30Minuten ruhen lassen und ab auf den Smoker
xR7TtHbP

nach ca. 2h hat das ganze schon eine gute Bräune,
besonders die Ribs die nahe an der SFB liegen.
y3T9Xvio

nach insgesamt 3 Stunden habe ich die Ribs in Alu eingepackt mit Apfelsaft, weitere 2h später Ribs wieder raus und für noch 1h auf den Rost. Allerdings habe ich die Ribs wieder eingepackt weil einige schon richtig verbrannt waren, bzw der Rub war verbrannt, denn hat man den Rub abgestreift war das Fleisch schmackhaft und fast perfekt.
Wie sorgt ihr dafür das die Ribs nicht schwarz werden ?
Ist das der Zucker der verbrennt ? wäre es besser einen Rub ohne Zucker zu verwenden ?
Wo macht ihr die Temperaturmessung ? Ich habe im rechten vorderen Drittel ca. 2 cm über dem Rost meine Temperatur gemessen die übrigens immer zwischen 105-115 Grad war.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Michael
 
Servus,

ja, der Zucker im Rub karamelisiert recht schnell und "verbrennt" dann sehr schnell.
Vielleicht hast du im Smoker aber auch verschiedene Temperaturzonen, neben der SFB deutlich höher als auf der gegenüberliegenden Seite.
Eventuell mehrmals umschichten (links-rechts) oder vielleicht die Ribhalter von IKEA besorgen (das sind die Tellerhalter)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten