• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Flugrost am Webergrill und Umbauarbeiten

Griller und Schwenker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Seit Februar 2010 besitze ich einen Weber Spirit E210 Premium. Nun musste ich feststellen, dass sich sowohl an den Emaillierten Grillrosten als auch an den dreieckigen Flammabdeckungen Flugrost gebildet hat. Somit ist für mich absehbar, wann sich richtiger Rost an den Grillflächen bildet. Nun zu meinen Fragen:
1. Ich spiele nun mit dem Gedanken, den Grillrost zu erneuern. Entweder ein Set mit 2 Gussrosten kaufen oder aber aus 6mm Edelstahlrundstäben selber bauen. Dabei dachte ich an einen Abstand zwischen den Stäben von 12mm.
Kann mir jemand die Vor / Nachteile zwischen den beiden Materialien als Grill beschreiben?

2. Ich dachte mir diese dreieckigen Abdeckbleche irgendwann zu erneuern. Entweder auch aus Edelstahl. Hätte den Vorteil sie würden sich einfacher säubern lassen als diese emaillierten Bleche und weitaus geringere Rostbildung. Dann kam mir der Gedanke, diese Bleche aus Kupferblech zu fertigen. Jedoch weiß ich nicht wie sich Kupfer unter der Hitze verhält. Dann bin ich mir nicht sicher, ob Kupfer in Verbindung mit der Hitze nicht irgendwelche schädlichen Dämpfe in das Grillgut bringen kann. Der Vorteil, den ich darin vermute ist, dass dadurch evtl. eine stärkere Hitze nach oben verbreitet wird.

Für einige Klarheit bringende Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

Roland
 
Wenn Du einen Rost selbst baust, achte darauf das Du max. 8mm Abstand zwischen den Stäben machst. Wenn es Dir nicht zuviel Aufwand ist, bau den Rost so, das zum Reinigien die Stäbe rausnehmen kannst. z.B. Eine Art zerlegbarer "Rahmen" in dem die Stäbe nur locker stecken, ist auch besser wg. evtl. Verzug.
Blankes Kupfer ist meines Wissens nach nicht giftig, wohl aber die Oxidschicht, der sog. Grünspan. Würde ich nicht nehmen, für meine Grills.

Gruß
 
Ich würde freundlich den Weber Support kontaktieren und auf die rostenden Teile hinweisen.

Die Gussroste werden Dir mit Sicherheit nicht wegrosten.
Brenne die Roste mal richtig aus, reinige sie gründlich mit einem Stahlschwamm und öle sie dann ein.
Der leichte Rost an den Kanten hat keinerlei negative Auswirkungen.
Und hör mit der Putzerei des Grills auf. Grillrost abbürsten und ab und an mal die Wanne entfetten reicht.

Kupfer würde ich auch nicht nehmen.
Ich würde gar nichts am Grill verändern.
 
Spar Dir die Arbeit und den Ärger und kauf Dir das hier..

Barbequer BBQ Innovations

img6951_462.jpg


das verbessert den ohnehin perfekten OTP um eine Grössenordnung !

Und das Zubehör zu dem System ist Beispiellos !
 
Die Gussroste werden Dir mit Sicherheit nicht wegrosten.

Wemm er denn welche hätte! Die Roste vom Spirit sind aus dünnen emaillierten Blech....


Spar Dir die Arbeit und den Ärger und kauf Dir das hier..

Barbequer BBQ Innovations

img6951_462.jpg


das verbessert den ohnehin perfekten OTP um eine Grössenordnung !

Und das Zubehör zu dem System ist Beispiellos !

Auch ein Super Plan, das es um einen Weber Spirit Gasgrill und keine Weber Kugel geht hast du aber gelesen oder ;).

Zum Thema,
Ich kann dir die Gussroste für den Spirit absolut empfehlen. Das macht ihn zu einer richtigen Brandingmaschiene! Die Aromaschienen kannst du dir relativ preiswert beim Schlosser aus Edelstahl nach muster herstellen lassen.
Reklamieren würde ich trotzdem, wirst sicher Schienen und Roste neu bekommen. Die kannst du dann verkaufen und hast einen Grossteil der Kosten für die Umrüstung wieder drin!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Nä, bei Weber ist bei mir automatisch das OTP 57 Programm hochgefahren....
sorry
 
Guten Tag,


ich hatte bei meinem E 310 das gleiche Problem. Einfach bei Weber angerufen und die freundliche Dame hat mir neue Edelstahlroste zugeschickt.Die Flavorizer bars werden ausgetausch wenn sie durchgerostet sind dann soll ich nochmals anrufen.
Also einfach dort anrufen und Ihnen wird geholfen.

schönen Tag noch

Dirk
 
Also vielleicht doch selber bauen..

bei Kumpel was interessantes gesehen, der hat sich selber nen Grillrost aus Rostfrei zusammengebraten und zwar aus hochkant stehenden 4-kant-stäben.

Die lassen sich nämlich besser mit der Bürste reinigen und das Grillmuster wird tiefer
 
Wie geschrieben würde ich den Fall erst mal mit Weber klären.
In der Regel findet sich dann eine passende Lösung.

Wenn er denn welche hätte! Die Roste vom Spirit sind aus dünnen emaillierten Blech....
Jetzt wo Du es sagst habe ich die Dinger fast wieder vor Augen.
Sind das diese aus einer Platte gestanzten mit halbrunden Rippen?
Also umgedreht leicht U-förmig?
Wenn ja, dann würden Gussroste den kleinen Spirit schon aufwerten.

Wie wäre es denn mit diesen Gussrosten:
CIG Gasset 286x380
 
Wouwww!!! Danke für die vielen Antworten!!!
Ja, ihr habt recht: mit dem Kupfer werde ich ganz sein lassen. Zu unsicher!!!

Wie schon bemerkt wurde :pfeif: handelt es sich wirklich bei allen angesprochenen Teilen um emailliertes Blech!

Die Aromaschienen oder Flavorizer bars (sooo heißen die Dinger ??? :patsch:) werde ich mir dann aus Edelstahl selber nach Muster biegen. Eine pofessionelle Schlagschere und Abkantbank steht mir meist zur Verfügung. Und so ein Stück Blech von insgesamt 500 x 580 hab ich auch noch hier rum liegen.

Bei den Rosten bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich die aus Rund- oder Vierkantstab in Edelstahl selbst fertige oder doch zu den Gussrosten von CIG greife. Zumindest passen diese vom Aussehen her besser zu dem Grill als das Edelstahl (Geschmacksache - wohl im wahrsten Sinne des Wortes) und diese könnsen sich auch nicht verziehen. Haben wohl auch bezüglich der Hitzeentwicklung Vorteile.

Da fällt mir ein, ich könnte die Aromaschienen ja auch aus Gusseisen biegen.....:rotfll:

Auf jeden Fall werde ich mal Weber kontaktieren.

Also nochmal Danke für die Tips

Roland
 
Ich persönlich ziehe Gussroste den Edelstahlrosten vor.
Der Preis beim bbqer ist vollkommmen in Ordnung und die Qualität ist gut.

Die welligen Edelstahlroste im Napoleon sind bisher die einzigen die mich überzeugen konnten.
Die Gussroste von Napoleon finde ich aber ebenso gut.
 
Zurück
Oben Unten