• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fragen zu: Kalträuchern (Käse) mit Sparbrand im Ramster Le Grand

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wollte heute Käse hängend räuchern im Ramster.
Da ich bei der SuFu aber nur bisher etwas zum heissräuchern gefunden habe hier jetzt meine Fragen:
(habe links unten Gewölbe ansonsten den üblichen Schamotte-Einbau.)

1.) wenn ich jetzt rechts unten (ohne Gewölbe) den Sparbrand stelle und oben an der vorgesehen Stelle meinen Käse aufhänge, klappt das?
Denke, die Schmotte-Platten des oberen Backfaches können dabei drin bleiben, oder?

2.) Oder den Sparbrand besser oben auf/in eins der Backfächer/Schamotte? Aber ist es dann nicht zu nah am Räuchergut?

3.) Drosselklappe komplett zu? oder doch leicht öffnen?

4.) Wieviele Räucher-Durchgänge und bei welcher Dauer würdet Ihr machen?

Hoffe, es hat schon jemand ausprobiert im Le Grand und kann mir helfen

Danke Euch schon jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Ofenhexe,

ich hab jetzt schon mehrmals Käse mit einem Sparbrand in der Kugel geräuchert. Sparbrand auf das Kohlerost und der Käse auf das Grillrost. Nur genau über den Sparbrand habe ich keinen Käse gelegt.

Ich glaube es langt wenn du den Käse auf ein Kuchengitter o.ä. legst. Die Hauptsache ist, dass der Rauch rundherum kommt.

Die Drosselklappe würde ich schliessen. Der Rauch füllt mit Sicherheit den ganzen Ofen aus.

Ich lasse den Sparbrand komplett durchlaufen, das sind bei mir ca. 8-9 h.
Dann lasse ich meine Frau probieren und entscheide, ob noch ein Durchgang nötig ist :-D
 

Auster2301

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich räuchere den ganzen winter hindurch im le Grand, allerdings noch keinen
Käse, da ich nicht so der Räucherkäse-Fan bin.

Ich habe das Brot-Gewölbe links und auch das pizza Gewölbe links oben.
Das Pizza-Gewölbe kommt wärend der Räucherzeit raus. Außerdem die Schamottsteine rechts raus. So hab ich genug Platz zum hängen . Sparbrand
unten rechts rein. Der läuft bei einem Durchgang 8-10 Stunden. Die Drosselklappe ist zu. So bleibt der Rauch im Ofen. Die Luftlöcher auf der
linken Seite verstopfe ich mit Zewa. Als es extrem Kalt war, hab ich
rechts oben und unten je ein Öl-Licht rein. So sind wieder viele leckere
Schinken entstanden.

Gruß und schöne Ostern Auster2301 :frier:
 
OP
OP
Ofenhexe

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke für die Tipps!

Hatte eben die Kugel (Danke Mel) genommen da ich nicht mehr warten wollte ;-)

Beim nächsten Kalträuchern nehme ich dann den Ramster
(Danke HJ & Auster)

und der Schweden Ribhalter hat wieder eine neue Funktion bekommen :-D
 

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Na dann!

Was für ein Käse hast du genommen? Ich nehm immer einfachen Gouda, der schmeckt uns bisher am besten.
 
OP
OP
Ofenhexe

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Grüß Dich Markus,

ich habe 3x Mozzarella und zum Test ein kleines Stück Gouda, jung aufgehangen.
Der Sparbrand läuft gut (heute morgen noch zusammen gebogen/gebastelt)
Kurz nach Deiner Antwort habe ich gestartet.
Bin schon gespannt, ist ja mein erster Räucher-Versuch.

Danke nochmals...war so beim ramstern, dass ich an meine Kugel nicht gedacht hatte :oops:

Den Schinken, den ich auch noch machen möchte, werde ich dann nach Austers Vorschlag im Ramster machen.

So, konnte meine Finger nicht länger vom Mozzarella lassen und habe ihn mal etwas "beschnitten"...der Hammer :essen!:

den hinteren Mozza a.d. Bild hat es erwischt :-D
kalträuch 1. Anschnitt.jpg


hier mal von der anderen Seite
kalträuch 1 Bild 2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Mozzarella sieht aber interessant aus! Büffel?

Und was ist da drum herum?
 
OP
OP
Ofenhexe

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Markus,
hab wie immer mal ein bisschen experimentiert :-D

Basilikum
Meersalz
Cayennepfeffer
Knobi

(Der helle Mozza ist nur mit Knobi+Meersalz)

Nein, Büffel habe ich für meinen Test nicht genommen.

Es ist so lecker...
Könnte schon wieder :-D

Da der Test so gut geklappt hat, gehe ich morgen mal etwas größere Mengen einkaufen zum räuchern.
Habe ja noch selbstgem. Bärlauchpesto- damit, werde ich morgen mal ein paar "Kandidaten" würzen.
 
Oben Unten