• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Pizzastein

Steff

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Ich habe zum Geburtstag einen Pizzastein von Weber geschenkt bekommen. Da ich mit so einem Teil noch keinerlei Erfahrung habe,hätte ich zwei Fragen dazu bei denen ihr mir bestimmt helfen könnt. Bei dem Stein ist ein Backblech dabei. In der Beschreibung heist es,man kann die Pizza auf dem Blech aber auch direkt auf dem Stein backen. Wozu soll ich einen Pizzastein benutzen,wenn ich die Pizza dann doch auf einem Blech backe? Wie hoch muß die Temperatur beim Pizzabacken sein?
 
hoch.
Der Stein sollte mindestens 250° haben, und er braucht eine Zeit lang, bis die Temperatur gespeichert ist.

ein bischen Mel drauf streuen und dann die Pizze drauf.
(Ich habe mal gehört, dass das Mehl ab 250° anfängt sich bräunlich zu verfärben, kA ob das stimmt)
 
hoch.
ein bischen Mel drauf streuen und dann die Pizze drauf.
(Ich habe mal gehört, dass das Mehl ab 250° anfängt sich bräunlich zu verfärben, kA ob das stimmt)

ich gehe davon aus, dass du dies auch somit noch nicht probiert hast, aber den Ratschlag gibst....

Wenn etwas drunter, dann Weizengries. Ich habe auch dies nur am Anfang benutzt. Lege nun immer die Pizza mit einfachem Backpapier auf den Schieber; Pizza mit Papier gleitet wunderbar auf den Stein und ich behaupte das Papier macht nicht mehr viel bis gar nichts mehr drunter aus... und ich habe schon viele Pizzen gemacht.... Mit dem Paier bekommst du die Pizza auch wunderbar wieder vom Stein runter: Schieber oder dein Blech drunter und am Papier die Pizza runter zeihen. Klappt bei mir wunderbar.

Meinen Stein lasse ich max. 15 Minuten vorheizen bei volle Pulle....

Benutze dass Blech doch zum Transport der Pizza


LG Kalle
 
@kalle,

klappt das mit dem Backpapier wirklich? Habe da immer meine Bedenken, weil auf allen Packungen immer steht "Hitzebeständig bis 220 °C" oder von mir aus auch bis 250°C. Wenn ich meinem Infrarotthermometer auch nur Ansatzweise glauben darf, und mein Deckelthermometer gibt ähnliche Werte raus, habe ich bei meiner Kugel Temperaturen um die 280 - 320°C Je nach Beladung.

Ich benutze eigentlich nur etwas Mehl auf dem Pizzaschieber, mehr nicht, kein Blech oder sonstiges. Die Pizza braucht ja auch nur knappe 4-5 Minuten. Dann ists lecker :D
 
Hmm, hatte mal an Alufolie gedacht, aber das klappt zum Glück auch alles ohne, das einzige, was nicht so schön ist, ist dass der stein halt recht schnell schwarz wird, weil hier oder da mal etwas Käse übergeht, oder so. Aber macht mir auch nix.
 
Also ich mache das auch immer mit dem Backpapier drunter und muß sagen daß es einwandfrei geht. Ich heize meinen Spirit bis ca 280 Grad vor. In dieser Zeit belege ich meine Pizza auf dem Backpapier und transportiere sie mit dem Blech. Dann schnell den Deckel auf, das Blech davor gehalten und mit der Grillzange die Pizza mit Backpapier drauf gezogen. Nach ca 5 Minuten ist sie fertig. Dann heißt es wieder Deckel auf und mit der Grillzange wieder runter auf das Blech gezogen, aufgeschnitten und dann heißt es: ESSEN :ola:
Das Backpapier hat manchmal ein paar schwarze Stellen am rand, aber das tut dem nicht weh :D
 
Zurück
Oben Unten