• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Roastbeef

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen an die Profis!

Ich möchte heute zum ersten Mal ein Stück Roastbeef im Backofen machen. Ich dachte, ich gehe so vor: Alle Seiten anbraten und dann in den Ofen bis zu einer KT von 55-60 °C.

Kann ich das mit der Niedergarmethode machen, also 80 ° und ca. 2 h, oder sollte die Temperatur höher sein?

Das Fleisch sollte rosa sein, also medium. Sollte die KT dafür eher bei 60 °C sein?

Danke für Tipps!
Knorpi
 
Moin Knorpi,

also ich rechne (nach kurzem scharfen anbraten) so 8 Min. pro cm / GT 160°C
> klappt immer.

Viel Erfolg wünscht der Weizen-Kasper :prost:
 
Salzen, pfeffern, in Butterschmalz rundherum anbraten.

In den Backofen bei 75-80 Grad (vorher mit Backofenthermometer
messen) auf den Rost. 4 bis 6 Stunden bei dieser Temperatur
ziehen lassen.

Fertig! Gelingt immer, habe ich schon hunderte Mal so gemacht.


Gruß,
Uwe
 
Danke für Eure Tipps!

Ist der Rost wichtig? Ich mache Steaks oft in einer Auflaufform. Dadurch liegen die immer schön im eigenen Saft.

Knorpi
 
Bei 80 Grad bildet das Roastbeef so gut wie keinen Saft, soll es
auch nicht, der Saft soll im Fleisch bleiben.

Auf den Rost wegen der gleichmäßigen Wärmeverteilung.

Gruß,
Uwe
 
Zurück
Oben Unten