• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Schichtfleisch und DO

Jackxn

Schützenkönig 2.0 & Fideuàman
10+ Jahre im GSV
Hi! Ich lese hier immer wieder was von Schichtfleisch und dass das so gut sein soll aus dem DO...

Ich habe von den Fotos her allerdings den Eindruck dass das Fleisch da mehr gekocht wird als gebraten oder gegrillt. Da steht ja bis oben hin die Flüssigkeit wenn das fertig ist...

Kann mal einer beschreiben wie das Fleisch da ca. schmeckt?


Weitere Frage zum DO:

Kann man mit dem Ding zB. Gulasch kochen in der Glut von einem Lagerfeuer, als Ersatz für einen Kochtopf? Oder hat das aussen irgendeine Beschichtung oÄ. die dadurch beschädigt wird?

MfG Jackxn
 
Das Fleisch schmeckt nach den Gewürzen, die du verwendet hast. Und ja, es wird gekocht...der Dutch Oven ist ein Kochtopf. Den man auch im Lagerfeuer betreiben kann, genau so hat man ihn früher bei den Cowboys und Indianern benutzt. Gulasch und Eintöpfe sind die Paradedisziplinen für einen Dutch Oven.
 
Hi! Ich lese hier immer wieder was von Schichtfleisch und dass das so gut sein soll aus dem DO...

Ich habe von den Fotos her allerdings den Eindruck dass das Fleisch da mehr gekocht wird als gebraten oder gegrillt. Da steht ja bis oben hin die Flüssigkeit wenn das fertig ist...

Kann mal einer beschreiben wie das Fleisch da ca. schmeckt?


Antwort: Lecker, einfach nur lecker! Wenn Du allerdings Magic Dust (MD) verwendest solltest Du mit dem Kreuzkümmel vorsichtig sein. Der ist sehr bestimmend


Weitere Frage zum DO:

Kann man mit dem Ding zB. Gulasch kochen in der Glut von einem Lagerfeuer, als Ersatz für einen Kochtopf? Oder hat das aussen irgendeine Beschichtung oÄ. die dadurch beschädigt wird?


Genau dafür ist er gemacht. Ob Brikett oder Holzglut ist ihm egal. Bei den Briketts läßt sich die Hitze besser berechnen und ist gleichmäßiger.

MfG Jackxn

Ein DO ist einfach ein tolles Teil.
 
Kauf dir blos keinen DO, sonst gehts dir wie mir und du hast in kürzester Zeit vier davon. ;)

Das Schichtfleisch wird nicht nur gekocht, sondern auch teilweise gebacken.

Schau hier:

uploadfromtaptalk1345403245798.jpg


Gruß Marco. :bierchips:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1345403245798.jpg
    uploadfromtaptalk1345403245798.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 832
Danke für die Antworten!

Das mit dem gekochten Fleisch überzeugt mich irgendwie nicht so recht, muss ich eventuell mal wo antesten.

Ich würde den wohl eher als Gulasch- oder Chilitopf verwenden wenn ich mal wieder wo campen bin.

Brot soll man da drin ja auch gut machen können hab ich gelesen.

Naja mal schaun ob mir wo ein gutes Angebot übern Weg läuft...

MfG
 
Das Fleisch wird geschmort, schmeckt sehr sehr gut und hat die Konsistenz wie Rouladen - verzichte nicht auf dieses Geschmackserlebnis !
 
Klingt einleuchtend weil ja kein Wasser drin ist, das lindert meine Zweifel am geschmacklichen Hochgenuss schon sehr!

Danke für die Infos!
 
Tue Dir & Deiner Familie einen Gefallen:
verzichte darauf!!!
das Suchtpotential ist zu groß und Du kommst davon nicht mehr weg......:prost:
 
Wenn ich auch noch was hinzufügen darf:

Fleisch aus dem DO ist in etwa vergleichbar wie aus dem Römertopf ( falls den jemand kennt). Alles was du in den DO reingibst wird quasi im eigenen Saft geschmort, d.h. alles was reinkommt an Geschmack, Vitaminen und Nährstoffen bleibt auch drinnen...

Und nebenbei kann man noch wunderbar Brot backen und Kuchen zaubern (mein besonderer Favorit hier: Russischer Zupfkuchen...!)

Aber die Kollegen haben schon recht: Lass lieber die Finger davon: Ich war auch lange ein Skeptiker - jetzt hab ich 6 davon: Vom 0,7er bis zum 12l-DO, und frag mich, wie ich je ohne leben konnte...;-)

Lg,
Thomas

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Vor allem ist es immer eine willkommen Alternative zu Grillfleisch.

Der Geschmack ist einfach genial, egal was man verdopft, denn, wie oben bereits erwähnt, alles was reinkommt, bleibt drin.

Eine Bratensoße zu zaubern, der kein Wasser zugesetzt werden muss, ist schon was Feines. Es verkocht eben Nichts durch den dicht schliessenden, schweren Deckel.

Und das Fleisch wird so zart, dass man es mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann - eigentlich fast egal, welches Fleisch es ist. Und Krustenbraten erst,... und Flammkuchen,.... und Brot,... und Rouladen, .... oh man ich muss an den Dutch.

Kurz:
Tu es tu es tu es! :D
 
AUFHÖREN!

Muss...widerstehen.....
Darf...nicht....kaufen....

:-)

Mal schaun, vielleicht leg ich mir nen 12er :DO: für Experimentierzwecke zu....

Habe vor Kurzem mal das "Dry Fried Chicken" ausm Wokforum nachgebaut und alle waren restlos begeistert, also muss der DO den Wok noch übertreffen um den Kauf zu rechtfertigen...
 
für den anfang ist der 3l von barbecook quasi das einsteiger basismodell......und vom preis her im vergleich mit sonstiger hardware hier im forum glatt ein schnäppchen....

http://amazon.de/Barbecook-223-9705-000-Kochtopf-Dutch-Liter/dp/B0010WEKVW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten