• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Schichtfleisch

Grillduffel

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

am Wochenende steht mein erstes Schichtfleisch an. Nun habe ich noch ein Paar fragen.
Leider habe ich kein Richtiges Rezept gefunden (falls einer ein gutes hat vielleicht mit Link anhängen). Ich habe meine Vorgehensweise folgendermaßen geplant:

Camp Chef DO12

1. ca.1,5kg Schweinenacken mit MD über Nacht in den Kühlschrank
2. den Dopf mit Palmin einfetten und mit Bacon auslegen
3. den Dopf mit Fleisch, Zwiebeln und Paprika immer abwechselnd schichten
4. eine Lage Bacon als Abschluss oben drauf und Deckel zu
5. 10 Brekkis unten und 17 oben, gegebenenfalls nochmal welche nachlegen (wenn Ja, kalte oder vorgeglühte?)
6. nach ca. 2,5Std. fertig?

Passt das so?
Und an die Leute die in der Kugel Dopfen, mit offenem oder geschlossenen Deckel?
Welche Brekkis würdet Ihr nehemen? Ich habe folgende zur Auswahl: Weber Long Lasting, Heat Beads oder Maitre Grill.
Und ich habe bei manchen gesehen das Sie noch BBQ Sauce übers Fleisch geben ist es ein muss oder geschmeckssache?

Gruß
Grillduffel

1. ca.1,5kg Schweinenacken mit MD über Nacht in den Kühlschrank -->Passt
2. den Dopf mit Palmin einfetten und mit Bacon auslegen -->Passt
3. den Dopf mit Fleisch, Zwiebeln und Paprika immer abwechselnd schichten --> Speck oder Bacon mitschichten
4. eine Lage Bacon als Abschluss oben drauf und Deckel zu --> kann, aber muss nicht
5. 10 Brekkis unten und 17 oben, gegebenenfalls nochmal welche nachlegen (wenn Ja, kalte oder vorgeglühte?) --> unten würd ich 6 St. nehmen, oben um den ganzen Rand legen, weiss nicht genau wie viele, nur glühende nachlegen, kalte zünden dir nicht.
6. nach ca. 2,5Std. fertig? --> darunter eher nicht , lieber mit 3h rechnen

Meine, aber auch nur meine Meinung in rot.

Gruß Steffe

Hallo,

Passt das so?
Und an die Leute die in der Kugel Dopfen, mit offenem oder geschlossenen Deckel? funktioniert bei mir beides
Welche Brekkis würdet Ihr nehemen? Ich habe folgende zur Auswahl: Weber Long Lasting, Heat Beads oder Maitre Grill. Die erstgenannten habe ich beide schon genutzt, klapp. Den Dritten im Bunde kenne ich nicht
Und ich habe bei manchen gesehen das Sie noch BBQ Sauce übers Fleisch geben ist es ein muss oder geschmeckssache? Geschmackssache

Gruß
Grillduffel
Habe dann mal in rot weitergemacht

Danke, ich hab bei Punkt 6. aufgehört zu lesen.

Der Vollständigkeit halber: Ich nehme auch keine BBQ Sosse.

Gruß Steffe

Danke, ich hab bei Punkt 6. aufgehört zu lesen.

Der Vollständigkeit halber: Ich nehme auch keine BBQ Sosse.

Gruß Steffe

ich nehme grundsätzlich auch keine - das Sossen-topping hat sich irgendwie hier schleichend breit gemacht.

LG
Lorenz

Ich stecke noch Kartoffelviertel mit rein. Dann ist die Beilage auch gleich mit gemacht und die schmecken herlich.

Hallo,

das was du da geplant hast klingt schon gut !

Die Sosse oben drauf lasse ich weg, ist ja aber geschmackssache.

Kohlen nehme ich beim 12er DO immer 24 Stück, 8 unten und 16 oben.
Wenn du die richtigen Kohlen verwendest ( ich nehme Head Beats oder Profagus )
brauchst du nix nachlegen, die brennen so lange !

Ich fülle den DO immer mit Kartoffeln, Paprika, Lauch, Möhren, Champignons usw auf.
Das sieht dann meistens so aus :

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/do-wochenende-part-2.198904/

Viel spass und guten Hunger

Olli

Zurück
Oben Unten