• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Sparerips

röhrich

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
Hab mich am Samstag das erste mal an Spareribs gewagt. Um es vorneweg zu nehmen, es hat wunderbar geklappt und geschmeckt.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu: 1. Sie waren vom Metzger meines Vertrauens, mariniert und eingeschweist. Warum sind die Spareribs eigentlich vorgegart. 2. Hab hier zwar sehr viel darüber gelesen, aber warum brauchen die so lange auf dem Grill? Bei mir waren es 2 Stunden bei ca. 150° im Bratenkorb. 3. Was ist, wenn die Ribs nicht vorgegart sind und ich sie kürzer, dafür schärfer auf dem Grillrost anbrate?
Fast fertig.jpg
fertig.jpg
nix mehr übrig.jpg
fertig.jpg
nix mehr übrig.jpg

Hmm, das mit den Bildern ist jetzt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Das Essen war aber um so besser!
Danke schon mal für eure Tipps.
gruß klaus

Anhänge

• Fast fertig.jpg
    Fast fertig.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 767
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 841
  • nix mehr übrig.jpg
    nix mehr übrig.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 821
Man, zumindest ich, kauft die Ribs ja auch nicht vorgegart und mariniert. Das ist für mich ein NoGo.
Ich hol mir die Dinger natur, mach die SIlberhaut runter und grille sie nach 3-2-1 Methode. Such mal hier im Forum nach 3-2-1, dann haste Lesestoff übers Wochenende.........

Hossa! Es geht ja darum das maximum an Geschmack und Zartheit hervorzubringen.

Natürlich kann man seine Rippchen auch vorgaren oder so kaufen oder die auch ohne alles fertig für den Rost vom Schlachter mitbringen.

Am besteh nimmst dir echtmal die Zeit Rips nach dem 3-2-1 Prinzip zu machen und vergleichst das was rauskommt;) du wirst erstaunt sein.

Ich war früher nicht so der Rips esser aber jetzt nomnom

Ooooh, klar. RIP steht ja wo anders drauf! Peinlich.
Das mit den fertigen Ribs war so eine Spontanidee. Aber lecker.
Na, dann werde ich mich mal über die 1-2-3 Methode her machen.

Hallo röhlich,
ich glaube es heißt 3-2-1 und ich meine das damit die Stunden gemeint sind.

Servus.
Ne, ich hab nen Q300.
Mich würde nur Interresieren, ob jemand die Rippchen schon direkt auf dem Rost gegrillt hat und in einer kürzeren Zeit.
gruß klaus

Servus.
Ne, ich hab nen Q300.
Mich würde nur Interresieren, ob jemand die Rippchen schon direkt auf dem Rost gegrillt hat und in einer kürzeren Zeit.
gruß klaus

Ribs kann man meiner Meinung nach nur ganz am Schluss kurz direkt auf den Rost legen wenn man mag.
Ribs ist typisch indirekt low&slow..............

Habe schon 3-2-1 5-0-0 und auch schnell u. direkt, innerhalb kurzer Zeit auf dem Grill Q320 gemacht.
Schnelle sind halt fest und fallen nicht vom Knochen.
RIBS schmecken mir in allen Versionen.
Aber nur selbst mariniert /gerubt.
Wobei mir die längeren Versionen noch besser geschmeckt haben.
Evtl. Phasen verkürzen damit sie nicht zu "weich" werden.
:steckerlfloisch:

Hey, habs ja kapiert. Aber wie ändere ich die Überschrift?

Oben rechts "Themen-Optionen" Titel ändern.

Servus.
Ne, ich hab nen Q300.
gruß klaus

Klappt auch mim Q300 ;-) und dauert knapp 3 Stunden :)

Direkt am Rost wird zwar durch, aber nicht zart.

Doc :)

Zurück
Oben Unten