• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu UDS

G

Gast-chdaYI

Guest
Schönen guten Tag!

Ich habe die letzten Tage hier viel über UDS gelesen und will nun auch einen haben.

Ein entsprechendes Fass mit Deckel zu bekommen ist relativ schwierig. Keine Ahnung warum... Wenn ich jetzt ein Fass ohne Deckel nehme, muss ich das ja auf einer Seite aufflexen. Kann ich den abgeschnittenen Teil auch als Deckel benutzen? Oder wird das nicht richtig dicht?

Wenn alles klappt will ich meinen UDS auf Füsse stellen (M12er Schrauben o.ä.). Muß ich dafür innen ne zusätzliche Platte anbringen?

Die allermeisten UDS hier im Forum sind aussen mit Ofenlack behandelt. Was macht man mit der Innenseite? Hab mal irgendwo was von einfetten gelesen. :-?

Dann noch die Abluftregulierung: Viele von Euch verwenden Klappen, Schieber etc. Aber auf manchen Fotos sieht es aus, als wenn da nur mehr oder weniger grosse Löcher im Deckel wären. Geht das auch? Wäre ja viel einfacher und auch weniger Arbeit.

Ich hoffe jetzt mal auf viele informative und mutmachende Antworten! Schönen Dank schon mal!

:clap2:
 
Hallo Unbekannt,
schau doch mal bitte hier: Fragen zu UDS. Da wirst Du fündig!
 
Deckel seitlich abflexen und wieder aufsetzen, sollte dicht sein (ich habe meinen innen am Rand rausgeschnitten, ist auch einigermaßen dicht)
Zu den Füßen: ich würde ein kleines Blech von innen dagegen schrauben, ist glaube ich stabiler oder Möbelfüße verwenden
innen drinn vor dem einbrennen nur mit Speiseöl einpinseln!
Und die Variante mit den mehreren Löchern im deckel scheint zu funktionieren, haben ja einige so gemacht (eventuell kann da jemand noch was dazu schreiben)
Und jetzt viel Spaß beim Bau :beer2:
 
Danke für die Tipps!

Hab heute nach nem Thermometer gesucht. Die sind ja echt lang. Hatte gedacht, daß die so schön kurz sind, wie mein Deckelthermometer im OTP. Welches nimmt man am besten?

Zu den Kugelhähnen: Reicht es ein entsprechendes Loch zu bohren und den Hahn von innen mit einer Mutter zu sichern? Wird das dicht?
 
Sprich mal den User @Schneise an, da habe ich mein Fass her. Ein netter Kerl, ganz aus deiner Nachbarschaft...
 
Falls du noch kein fass bekommen hast, schau mal bei "Wer liefert was" auf die Webseite, über die habe ich meinen Lieferanten gefunden.

Hab heute nach nem Thermometer gesucht. Die sind ja echt lang. Hatte gedacht, daß die so schön kurz sind, wie mein Deckelthermometer im OTP. Welches nimmt man am besten?
Nimm auf jeden Fall keines mit zu langem Fühler. Nen langer Fühler ist echt nervig, wenn du da mit Kohlekorb, Wasser-/Sandschale und Grillrost dran vorbei musst.
Ich habe bei meinem nen 0815-Thermometer genommen, das aber auch nur zur groben Orientierung beim Einpegeln dient. Für die Überwachung der Temperatur während des Garens nehme ich ein Maverick.

Zu den Kugelhähnen: Reicht es ein entsprechendes Loch zu bohren und den Hahn von innen mit einer Mutter zu sichern? Wird das dicht?
Das sollte klappen. Bei meinem habe ich von der Innenseite einfach nur einen Doppelnippel gegengeschraubt. Das hält und ist dicht.

Und die Variante mit den mehreren Löchern im deckel scheint zu funktionieren, haben ja einige so gemacht (eventuell kann da jemand noch was dazu schreiben)
Und jetzt viel Spaß beim Bau :beer2:
Ich regle bei meinem UDS die Temperatur nur über die Zuluft und bin ganz zufrieden damit. Für die Abluft habe ich zwei Möbelfüsse. Die mache ich nur dicht, wenn ich das Feuer ersticken möchte. Dann lege ich da ein Holzbrettchen drüber.
 
Ja danke für die vielen Tipps und Anregungen!
Ein Fass bekomme ich aller Voraussicht nach morgen. Kleinteile wie Kugelhähne, Bögen, Winkel, Farbe etc. hab ich schon besorgt. Ich werde die Kugelhähne wohl direkt ins Blech schrauben und von innen ne Muter drauf machen zum Kontern.
Für den Kohlekorb will ich ein billiges Grillgitter nehmen und nen Rand aus Lochblech dran befestigen. Das Blech ist ca. 20 cm hoch und der Rost hat nen Durchmesser von 32 cm. Unter den Kohlekorb soll ein Paellablech als Ascheauffang, Gibt's ganz günstig aus Edelstahl im Online-Auktionshaus.
Ich werde Euch auf alle Fälle mit einem Bau-Fred auf dem Laufenden halten.
 
Schau dir mal meine Füße beim Stehtisch an, alternativ kannst du auch Rollen anbringen:
Innen sind Scheiben unterlegt.
Ich werde das so bei meinem UDS nachträglich mit den Rollen machen.
Vorteil dabei ist der geringere Höhenzuwachs und die Rollen sind nicht der nach unten abstrahlenden Hitze ausgesetzt.
Außerdem kommt man dann auch leichter an die Radbremsen.

Zu den Kugelventilen:
Ich habe meine einfach mit einem Rohrwinkel und passender Überwurfmutter aus Messing durchs Blech geschraubt.
Meine Ventile sind hochkant - will nicht drüber stolpern.

Zuluft / Abluft
Hier hast du etwas zur Berechnung: UDS Zuluft/Abluft-Rechner

Deckel sind immer das Problem, da gibt es hier einige Ansätze, um Kugelgrilldeckel passend zu machen, z.B. oben Innenseite V2A-Stahlstreifen anschrauben damit er paßt.
Beim Flexen/Sägen des Fassdeckels von der Innenseite heraus sägen und den dicken Rand/Falz stehen lassen!

Bei der Innenseite wird nur alles sauber abgeschliffen. Danach mit Pflanzenöl dünn einpinseln. Im späteren Gebrauch wird diese Patina immer dicker. Dann mit einem Kunststoffspachtel das Material abschaben und und mit einem Kärcher aussprühen. Nach dem Trocknen dann wieder Pflanzenöl drauf.
Es können sich u.U. bei Verwendung von Abdeckhauben und feuchter Lagerung Schimmelpilze bilden - dann muss er mit einem Gasbrenner komplett innen ausgebrannt werden, bevor die Reinigung gemacht wird. Verhindern kann man die Feuchtigkeit mit Katzenstreu, die bei Lagerung einfach in den UDS gestellt wird und von Zeit zu Zeit erneuert werden muß.
Ich habe ein Rauchgasthermometer mit 150mm Schaftlänge verbaut - RT 80. Das gibt ziemlich genaue Werte.

2014-09-16 18.33.42.jpg

DickundDoof.jpg
 

Anhänge

  • 2014-09-16 18.33.42.jpg
    2014-09-16 18.33.42.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 853
  • DickundDoof.jpg
    DickundDoof.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 867
zu den füßen, geh mal in euren baumarkt, die haben günstige plastikräder (mit rädern kannste dein uds auch mal chillig von a nach b schieben).
61G-zatPn9L._SL1500_.jpg
dann einfach 2 winkel an dein boden schrauben, 2 löcher in die winkel bohren, gewindestange durch, links/rechts die räder auf die gewindestange schieben, sichern mit muttern (kontern) und noch nen standfuss (gibts auch beim baumarkt für nen schmalen taler) auf der gegenüberliegenden seite am boden festschrauben-----> fedisch ist das rollende schmuckstück :cop:
 

Anhänge

  • 61G-zatPn9L._SL1500_.jpg
    61G-zatPn9L._SL1500_.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben Unten