• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Weber Grills

neopax

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,

da ich in zwei Monaten umziehe und endlich einen Garten besitze, werde ich dann auch einen Grill kaufen. Ich habe mich hier schon länger eingelesen, konnte aber diverse Fragen auch mithilfe der Suchfunktion nicht lösen.

Meine Frau und ich haben keine Kinder, es sind allerdings häufig Freunde da, sodass wir meist 2-4 oder gar 6 Personen sind. Ich möchte 3 Brenner und Seitenbrenner; Backburner und Sizzle gibts bei Weber ja leider in der Preisklasse nicht. Ich würde mit gutem Angebot bis 1500 gehen. Ins Auge gefasst habe ich diese hier mit folgenden Fragen:

Spirit E330 Premium (gibt es dieses Jahr 2018 eine Neuauflage? Hat die Searing Station ordentlich Power? Man findet keine wirklichen Temperaturmessungen)
Genesis II 340 LX (hat keine Sear Station mehr; Einige sind enttäuscht von der Branding Wirkung, andere messen 419 Grad am Rost. Was soll man nun glauben? Empfehlenswert? Warum ist das Ding 800 Euro teurer als der Spirit?)

Die anderen Fabrikate Napoleon und Broil King sagen mir nicht wirklich zu, außer dem Regal auch für 1800 Euro...

Der Preisunterschied von Genesis 330 zu Spirit 330 war bei weitem geringer als heute Genesis II 340 zu dem Spirit 330.

Danke!
 
Die neue Genesis II Serie ist tatsächlich vom Preis her schon ein guter Schluck aus der Pulle. Wenn Du aber grade zwischen den beiden oben genannten Modellen schwankst, würde ich persönlich trotzdem zum Genesis raten. Die Searstation ist bei den Genesis LX Modellen ja quasi im Hauptbrenner integriert. Glaub mir, die Leistung der Brenner und die Hitze am Rost ist hervorragend da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Was für mich für den Genesis spricht und zum Teil auch den höheren Preis relativiert sind u.a. : die grössere Grillfläche , Flavorbars aus Edelstahl , besser Deckel , insgesamt stabiler gebaut, besser durchdachte Konstruktion (viele Kleinigkeiten wurden beim Genesis II verbessert), z.B. die grossen Räder an der rechten Seite, albklappbarer Warmhalterost, Fettauffangsystem.

Ob die Verbesserungen Dir den Aufpreis wert sind, musst Du für Dich entscheiden. Schau Dir auf jeden Fall beide Modelle live an. Die Haptik kommt bei der Internetrecherche ja leider zu kurz ;-)

Ich habe mir vor 4,5 einen Genesis 330 geholt, nachdem ich auch viel gelesen und zum Schluss aber im Fachgeschäft zum anfassen und beraten war. Auch nach dieser Zeit steht der Grill noch wie eine 1 auf der Terrasse und wird jetzt nur gegen den Genesis II getauscht, weil er mir zu klein geworden ist.

Hoffe etwas helfen zu können

Besten Gruss
Marcus
 
Das „Upgrade“ zum Genesis ist schon spürbar. Für mich wäre es ein klarer Fall. Der Genesis ist schon von der Haptik her eine Klasse höher. Spirit und Genesis sind bei uns in der Familie im Parallelbetrieb.
 
Danke für die Antwort, aber genau die fehlende Searstation wird ja auch hier im Forum kritisiert. Die neuen Brenner sollen auf der Highplus Einstellung nicht an die SS rankommen. Gibt’s da weitere Erfahrungen zu?
 
Spirit E330 Premium (gibt es dieses Jahr 2018 eine Neuauflage?
Der Spirit II...gesehen habe ich den bisher allerdings noch nicht. Der Genesis II LX hat auf jedem Brenner eine + Taste, was wohl bedeutet, das eine Art Searing Station bei jedem Brenner zugeschaltet werden kann (was der normale Genesis II nicht hat).
Zu beachten wäre auch, ob die Haube beim LX höher ist als beim Spirit. Denn wenn auf der Rotisserie ein Hähnchen drauf soll und man vorher die Roste entfernen muss wäre das schon nachteilig. Daher:Hohe Haube ist immer besser.
Ich habe selbst den Spirit etwas über drei Jahre genutzt, habe seine Beschränkungen kennengelernt und bin dann allerdings direkt auf dem Summit umgestiegen, weil mir der Genesis II doch zu wenig Mehrwert geboten hat.
 
Sear Station, Sizzle Zone etc. ist nicht alles - wenn auch natürlich praktisch und toll.
Was mindestens genauso wichtig ist wie das Vorhandensein einer SS oder SS ist, den Grill richtig vorzuheizen. Und richtig vorheizen heißt, nicht nur zu warten bis im Deckel 280° angezeigt werden. Zu dem Zeitpunkt ist nämlich nur die Luft so heiß, der Rost kann zu dem Zeitpunkt noch gar nichts. Die Wärmeaufnahmekapazität des Rostes ist da noch lange nicht ausgeschöpft. Und dabei ist es egal, ob darunter ne SS oder „nur normale Brenner“ fackeln.

Wenn man aber lange genug wartet - und da sind auch durchaus mal 20 min angemessen, ist der Rost heiß und mit Wärme gesättigt - die er dann auch abgeben kann und tolles Branding macht. Und es ist am Ende egal, ob der Rost über ne SS oder über reguläre Brenner aufgeheizt wurde.

Nicht falsch verstehen, ne Sear Station oder Sizzle Zone ist cool - aber wie bereits eingangs erwähnt, auch nicht alles. ;)
 
Die 30er und 40er Modelle sind wohl gestrichen beim Spirit II, gibt nur so Low Budget Modelle, damit man zum Genesis greift...
 
Nicht falsch verstehen, ne Sear Station oder Sizzle Zone ist cool - aber wie bereits eingangs erwähnt, auch nicht alles. ;)

Das stimmt, auf meinem Spirit habe ich mit dem Sear Gräte schöne Brandings hinbekommen. Alles nur eine Frage der Zeit für das aufheizen.
 
Die 30er und 40er Modelle sind wohl gestrichen beim Spirit II, gibt nur so Low Budget Modelle, damit man zum Genesis greift...
Von der Optik kamen mir die auch nicht sonderlich attraktiv vor. Eher ein Rückschritt zum Spirit I. Vom Preis her soll wohl noch mehr der Einsteiger angesprochen werden
 
Dann habe ich gelesen, die Edelstahl Flavorbars rosten??

Verschleißteile ;) Wenn kaputt, tauschen. Verschleiß tritt an derart hochbeanspruchten Teilen irgendwann immer ein. Wann, hängt vom Material ab, ja, aber auch von der Intensität der Nutzung.
 
Dann habe ich gelesen, die Edelstahl Flavorbars rosten??
Wenn die Rosten , gibt immer noch den Kundendienst, der das regelt. Ich habe es irgendwo hier im Forum schon erwähnt: Die Original Abdeckhaube des Spirit hatte Zuviel Weichmacher im Material, weshalb in den Hauben sich Risse gebildet haben. Weber hat mir nach der Beanstandung eine nagelneue Haube (bei einer über drei Jahe alten Haube) zugeschickt. da kann man nicht meckern.
 
Die Frage ist eben, ob man sich bei einer Erstausstattung nicht ärgert, wenn nicht jeglicher Schnickschnack für Braten, Pizza etc. nicht vorhanden sind. Sprich SS, BB...
 

Genau. Schnickschnack. Keine Notwendigkeiten. Es sind - völlig ohne Frage - tolle Features. Aber NUR davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Denk auch daran, wie wertig sich dein Grill anfühlt, wenn du einfach nur Würstchen auflegst.

Ich will dich übrigens gerade nicht beeinflussen oder so, nur auch andere Überlegungen aufzeigen
 
Das wurde bereits oben gesagt: BB oder SZ sind cool, aber für das Ergebnis nicht relevant, da man auch auf anderen Wegen das gleiche Ergebnis erzielen kann. Der BB wird idR. zusammen mit dem Drehspiess eingesetzt, man kann jedoch auch nur die äußeren Brenner einschalten. Geschmacklich ist da kein Unterschied.
Die SZ kann durch ein Sear Gräte ersetzt werden, was aus Gusseisen ist und eine enorme Temperatur abgeben kann. das Ergebnis ist auch hier ein schönes Branding und kein Unterschied im Geschmack.
 
Ich dachte, Gusseisenroste sind Standard bei Genesis und Spirit 330

Gusseisen ist nicht gleich Gusseisen. schau dir das GBS Sear Grate an. Das ist wesentlich massiver als der verbaute Grillrost. BeimSpirit 330 dürfte wohl eher Edelstahl verbaut sein. Gusseisen wird für die preiswerten Modelle verwendet, Edelstahl für die Premium Geräte.
 
Zurück
Oben Unten