• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Bob Grillson

tonyluka

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit dem Wochenende bin ich nun stolzer Besitzer eines Bob Grillson. Ich war schon ewig von ihm begeistert, da ich mal auf nem Grillevent mit ihm grillen durfte. Nach langem Suchen habe ich nun ein für mich sehr gutes Angebot gefunden: Bob Grillson aus 2014 und nur 4x benutzt.
Der Geill ist somit als neu zu bezeichnen und am Wochenende habe ich den ersten Versuch gestartet. Fazit: geiles Teil!! Allerdings hab ich jetzt noch 2 Fragen an die Profis hier:
Wie hoch muss denn der Pumpendruck im Normalbetrieb sein? Bei mir war er immer so bei 1,1 Bar. Ist das ok?
Und zweitens wollte ich dann mal die Pyrolyse testen, allerdings kam der Grill nicht über 420 Grad. Das ist zwar immer noch ein toller Wert, aber eben nicht die angepriesenen 500 Grad. Woran kann das denn liegen? Muss ich die Düse jedes Mal vorm Grillen reinigen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Laut Grillson soll die Düse bei den ersten 10 Vergrillungen immer gereinigt werden. Ich habe das annähernd beibehalten, bei mir wird also fast immer vorher die Düse gereinigt.
Warum die 500 Grad C nicht erreicht werden kann viele Gründe haben:
- Pellets nicht richtig / trocken gelagert?
- keine Geduld?
- Düse nach der Reinigung nicht ordentlich montiert? Stichwort „Falschluft“
Meistens sind es wohl aber die Pellets, die richtig trocken sein müssen. Und das kannst du haptisch nicht überprüfen, denn zu feuchte Pellets müssen sich nicht zwangsläufig so anfühlen. Wenn doch läuft sowieso was schief.

Weißt du warum der Grill in 4 Jahren nur 4 mal lief?
Vielleicht ist hierin das Problem zu suchen...

Mein Leif hat die 500 Grad in drei Versuchen jedesmal anstandslos geschafft, sowohl mit Eiche von Grillson, als auch mit Buche von Grillschmecker.
 
Danke für die Antwort! Keine Geduld? Wie lange muss man denn da warten? Hab den Versuch dann in der Tat nach 15 min abgebrochen.

Das die Pelletts nicht zu 100% trocken sind kann ich nicht ausschließen. Ich lagere sie gerade sehr trocken und hoffe drauf, das sie noch trockener werden.
Demontiert und gereinigt habe ich die Düse nicht, das werd ich morgen gleich mal tun.

Der Grill stand im Wochenendhaus und der vorherige Eigentümer wollte dort dann lieber immer essen gehen statt zu grillen. Luxusprobleme würde ich sagen. :-)
 
1,1 bar werden bei Vollast erreicht, also beim Hochheizen bzw. im Reinigungsmodus. Ich schließe mich der Empfehlung von Sick Sinus an: Düse reinigen und neue (trockene) Pellets besorgen. Ein bisschen mehr als 15 Minuten braucht der Bob schon um auf 500C zu kommen.
 
Ok super, langsam werd ich schlauer.
Noch ne Frage: Düse reinigen immer nur mit dem Tool? Effektiv würde doch da auch ne Nadel reichen? Die Düse selbst ist ja kein technisches Highlight, was schnell kaputt gehen kann.
 
Hallo Tonyluka, ich reinige die Düse eigentlich immer vor jedem Grillen. Um die Brennkammer zu reinigen nehme ich Druckluft aus Dosen. Den Diffusor reinige ich mit einer Flaschenbürste. Desweiteren nehme ich Eichenpellets. Um die 500•C zu erreichen dauert es schon länger als 15 Minuten. Der Druck ist dann bei mir bei ca.1,5 bar. Beim normalen Grillen werden es wohl auch so um die 1,1 bar sein.
 
Danke für die Hinweise! Düsen Reinigungsset ist bestellt und Druckluft sowie Flaschenbürste werden morgen gekauft. Pelletts hole ich noch neu und werde dann berichten.
 
Die Brennkammer reinige ich normal mit einem Naßsauger, aber auch nur nach jedem 3. oder 4. Grillen. Den Diffusor stelle ich nur senkrecht und bewege die Verstellung hin und her, so daß die Asche zur Öffnung hin rausfällt. Reicht meiner Meinung nach aus.
 
Einen Nassauger hab ich leider nicht, daher muss es die Druckuft machen. Ich glaub auch, das es fast reicht den Diffusor nur kurz an der Verstellung zu bewegen. Aber so ne Bürste kostet ja nicht die Welt und macht dann noch das letzte bisschen sauber. :-)
 
Ich benutze einen alten Staubsauger für die Brennkammer und die Düsennadel für die Düse. Den Diffusor nehme ich raus und schüttele ihn aus.
 
Ich habe nun alle Utensilien gekauft, heute vorm grillen fleißig Düse und Brenner gereinigt und dann sollte es los gehen.
Aber Pustekuchen: der Start verlief noch recht normal und ich war der Meinung eine Art ‚Zündung‘ zu hören. Dann wurde der Grill langsam warm und bei 100 Grad war dann Schluss.
Der Grill hat einfach nur bisschen gedimmt und gut. Aber heiß ist da nix geworden. Die Pelletts habe ich nun extra in einem verschließbaren Metalleimer gepackt und seit dem ersten Test ist erst ne Woche vergangen. Können die in den paar Tagen derart Feuchtigkeit gezogen haben das jetzt gar nichts mehr geht?
Gerade bereue ich ein wenig den Wechsel zum Pellettgrill.
 
Hallo Tonyluka,
nachdem ich die Düse gereinigt und wieder montiert habe, drehe ich den Temperatur Regler auf Maximum und schalte auf Manuel und der Druck sollte dann nicht über 1,1 bar gehen.
 
Ok danke für die Tipps! Ich werde jetzt gleich noch mal den Druck testen und dann hole ich neue Pelletts.
Gibts von Euch eine Empfehlung, außer den originalen? Habe jetzt auf Amazon Grillschmecker entdeckt und die Bewertungen scheinen ja zu passen.
 
Ich verwende die Pellets von Grillson. Bei mir funktioniert der Bob seit 5 Jahren einwandfrei. Die Glühkerze habe ich allerdings einmal gewechselt und dies ist aber auch normal.
 
Cool, danke! Also ich habe gerade noch mal die Düse gereinigt und beim ‚Drucktest‘ kam der Grill auf maximal 0,75 Bar. Dann habe ich bemerkt, das wie ein kleines undichtes Leck am Gewinde ist, wo die Luft ein wenig entweicht. Auch mit dem Feuerzeug ans Gewinde gehalten, ging die Flamme sofort aus. Muss das so? Zu sehen ist nix!

892FF8DB-AB64-4D4C-915E-D09EC19E8C0D.jpeg
 

Anhänge

  • 892FF8DB-AB64-4D4C-915E-D09EC19E8C0D.jpeg
    892FF8DB-AB64-4D4C-915E-D09EC19E8C0D.jpeg
    273,7 KB · Aufrufe: 455
Zurück
Oben Unten