• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fragen zum Le Grand Typ 2

Kabel2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe mich in den Le Grand Typ 2 „verguckt“ :-)

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Holzbackofen und hätte ich da noch ein paar Fragen an euch Profis…

Also dann lege ich mal los:

Ich habe zwar schon viel hier gelesen, aber so richtig klar mit der Befeuerung der Ramsters ist mir das noch nicht.

1. Zum Pizza Backen mit dem oberen Gewölbe, muss ich da unten auf beiden Seiten ein Feuer machen, oder reicht da eine Seite?

2. Kann man unten ständig nachheizen und so oben über mehrere Stunden oben Pizza backen? Oder muss man ausräumen und erst dann kann man Backen?

Ich werde jetzt noch kräftig hier im Forum stöbern, und mich der Vorfreude hingeben.:-)
Grüsse vom wilden Süden Dirk
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Dirk,

ich habe den Le Rond, aber ist auf den LeGrand umsetzbar. Klar kannst Du unten Feuer halten und oben die Pizza backen. Je nachdem, wie Du die Tür öffnest und schließt, kommt oben mehr Flamme an oder weniger. Ganz ohne Flamme kühlt zu schnell ab und die Pizza wird nicht so schön kross. Du kannst auch auf einer Seite Feuern und darüber Pizza backen.

Gute Wahl und viel Spaß damit
 
OP
OP
Kabel2

Kabel2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Carsten,
Na das liest sich doch gut:thumb2: Dankeschööööön.
Jetzt nehm ich mal mit dem Thomas Kontakt auf und frag mal nach der Lieferzeit u.s.w.
Ein schönes Plätzchen auf der Terasse habe ich auch schon gefunden.
Sobald das Projekt startet kommen Bilder...
LG Dirk
 

Holzwurm77

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Dirk,
Der Le Grand Typ2 ist ein tolles Teil,
Hab meinen seit Oktober da geht richtig was rein.
Wenn du den Platz hast dann auf jeden fall den Typ2.
Das wirst du nicht bereuen.

Gruß Stephan
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich befeuere den Ofen grundsätzlich auf beiden Seiten. Wenn er mal auf Touren ist, braucht er nur noch wenig Holz. Ungefähr ein kleines dünnes Scheit pro Pizza, damit du Flammen für die Oberhitze hast.

Ich hatte Thomas mal gefragt und er meinte beidseitig anheizen. Man könnte natürlich dann nur noch auf einer Seite weiter feuern, aber frag mich nicht ob die Hitze dann oben reicht. Da wir grundsätzlich immer sehr viel Pizza machen, bin ich in die Verlegenheit noch gar nicht gekommen, das auszuprobieren.

Der Le Grand Typ 2 ist auch um eine Schamotteplatte tiefer - das ist einer der wesentliche Unterschiede zum Le Rond und Le Grand Typ 1.
 
OP
OP
Kabel2

Kabel2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,
Danke euch allen....
Der Kontakt zu "Ramsters" ist hergestellt:-)
Jetzt hoffe ich, dass endlich der Schnee von der Terasse verschwindet, dann wird erstmal ein Podest gemauert...
LG Dirk
 
Oben Unten