• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Sauerteig

Hulli

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich habe viel gelesen, aber trotzdem bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden.
Ich habe jetzt (versucht) meinen ersten Sauerteig anzusetzen, da mir die Hefebrote am 2ten Tag schon nicht mehr so gut schmeckten und hoffe, dass es mit Sauerteigbroten besser ist.
Den Teig habe ich wie folgt angestellt:
Tag 1: 50g Roggenmehl + 50g Wasser => Tag 2: 50g Roggenmehl + 50g Wasser => Tag 3: 50g Roggenmehl + 50g Wasser => Tag 4: 50g Roggenmehl + 50g Wasser => Tag 5: 50g Roggenmehl + 50g Wasser => seit Tag 6 bis heute (Tag 10) habe ich das ASG, sind jetzt ca 600g, im Kühlschrank stehen. Hätte ich jetzt direkt davon ein Brot backen können oder muss ich davon erst wieder was wegnehmen und neu anfüttern?
Dann habe ich das wieder so verstanden, dass ich davon ca 15g in einem Glas im Kühlschrank aufbewahren, nach 7 Tagen wieder mit 50g Mehl und 50g Wasser füttern muss, nach 24 Stunden wieder 15g wegnehmen und den Rest wegschmeißen soll!?!? Man ist das kompliziert...
 
100 g der jetzigen Menge könntest Du bedenkenlos weg nehmen und 7 Tage im Kühlschrank lagern.
Das wäre Dein Ansetzgut.
Ansonsten kannst Du mit dem Rest jetzt backen.
300 g Sauer benutzt Du für ein 2 Pfund Brot.
 
OK, danke.
Also 100g wegenehmen, das dann nach 7 Tagen wieder mit 50g Mehl und 50g Wasser bei Raumtemperatur füttern, nach 24 Stunden davon wieder 100g wegnehmen und dies alle 7 Tage wiederholen. So richtig?
 
Dein Ansatz wird anfangs noch nicht genügend Triebkraft haben, um ihn ohne Hefe zu
verbacken. Die Sauerteighefen kann man allerdings fördern, indem man einen sehr flüssigen
Sauerteig ansetzt, bei 28°C führt und alle 2 Stunden auffrischt. Damit man am Ende keine
500 Kilo Sauerteig hat, gieße ich vom Ansatz bis auf einen kleinen Rest alles weg und gebe
2 Löffel Mehl dazu. Nach 2 Stunden wieder das gleiche, und, und. Das Ganze kann man
so lang wiederholen, bis der Teig richtig schäumt. Zum lagern allerdings wird der Teig wieder
mit Mehl "dicker" gemacht.
 
Dein Ansatz wird anfangs noch nicht genügend Triebkraft haben, um ihn ohne Hefe zu
verbacken. Die Sauerteighefen kann man allerdings fördern, indem man einen sehr flüssigen
Sauerteig ansetzt, bei 28°C führt und alle 2 Stunden auffrischt. Damit man am Ende keine
500 Kilo Sauerteig hat, gieße ich vom Ansatz bis auf einen kleinen Rest alles weg und gebe
2 Löffel Mehl dazu. Nach 2 Stunden wieder das gleiche, und, und. Das Ganze kann man
so lang wiederholen, bis der Teig richtig schäumt. Zum lagern allerdings wird der Teig wieder
mit Mehl "dicker" gemacht.
👍
 
Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich einfach hier frage, kann ich den Sauerteig auch mit Dinkelmehl machen ? Sauerteig hab ich nicht mehr all zu viel hier.
 
@Johnny Hirsch

Habe dein Angegebenen Link mal durchgemacht und starte heute in Tag 4.
D.h. lt. Anleitung wäre ich heute Abend durch mit meinem Sauerteig.

Wie geht es dann weiter ? Immer 30g Sauertag 1 x am Tag mit 30g Mehl/Wasser vermengen ?

Bei den meisten Rezepten benötige ich weit mehr als 30g - wie mache ich das dann da ? Einfach aus den fertigen 90g Sauerteig am 5. Tag 90g Wasser / 90g Mehl hinzufügen und dann am 6. Tag 270g Sauerteig ernten ?
 
Zurück
Oben Unten