• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Smokerbau

Steiragrill

Militanter Veganer
Hi Leute,

Also ich bin gerade dabei mir einen 24" Chuckwagon zu bauen und habe eifrig bereits das Forum durchstöbert.

Einige Unklarheiten sind trotzdem noch geblieben. Vielleicht kann mir wer von Euch helfen.

Zuerst technische Daten des Smokers:

24" (60cm), Wandstärke 6mm,
SFB: 60 cm, Garraum 1,3m, Räucherturm 1,5m

Meine Fragen:

1)Verbindung SFB zu Garraum: Mir ist nicht ganz klar wie groß die Überlappung sein sollte. Ich würde derzeit zu 50% hin dentieren. In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne einen BBQ - Stone an statt des Baffles einbauen. Weis einer von Euch wo ich so einen herbekomme ?

2)Tuning Plates und Anordnung dieser. Ich glaube das ich bei dieser Größenordnung Tuning Plates brauche. Kennst sich wer von Euch mit der Anordnung aus ? Wie weit weg vom Grillrost ? bzw. in welcher Höhe sollten diese zur Verbindung zur SFB angebracht sein ?

3)Reicht eine Wandstärke von 6mm aus oder soll ich lieber zu 8mm hin dentieren?

Danke für Eure Hilfe :prost:

Ich werde natürlich sobald ich beim Bauen bin das ganze im Forum dokumentieren und festhalten.

Grüße aus der Steiermark,

Jürgen
 
Ich habe zwar keinen Smoker und bin weit entfernt davon, mir selber einen zu bauen, aber was ich bisher so alles gelesen habe:

SFB --> Überlappung --> Garraum: 1/3 bis 1/2 Durchmesser

6mm sollte reichen, wenn du 8mm bekommen kannst, wird das sicher besser sein (aber kann man den dann noch bewegen?)

Alle Angaben ohne Gewähr, warte lieber mal auf die Experten :-)

LG
 
Danke für die erste Antwort.

Ich glaube ich werde 1/2 überlappen und dann entsprechend eine Regelklappe einbauen.

Das mit den 8 mm glaub ich auch das man den Smoker dann nicht mehr bewegen kann.

Hat keiner von Euch eine Idee zu den Heating Plates ? Dieser Punkt bereitet mir am meisten Kopfweh :)

LG
 
Hallo,

denke die Idee mit 1/2 Überlappung und der Regelklappe ist OK. Kann aber sicher je nach Optik bei einem 24" Rohr etwas kleiner gemacht werden.

Zu den Tuning Plates: Ich habe bei meinen 16" Smoker in der Mitte der Überlappung eingebaut und bin recht zufrieden damit. Ich habe mehrere verschieden große Platten, die ich je nach Bedarf reinlege und verschiebe.

Nur als Anregung: Da du eine Regelklappe beim Übergang und Tuning Plates einbauen willst, wäre es eventuell eine Überlegung wert, ob du den Rauchfang umsteckbar machst, hättest dann auf einfache Weise einen Reverse Flow Smoker. Hoffe du kannst meine Gedanken nachvollziehen. Ich meine es so, Regelklappe auf Anschlag zu den TuningPlates, diese dicht zusammenschieben und Rauchfang auf die Seite der Feuerbox umstecken.

Bin gespannt auf die ersten Bilder von deinem Projekt.

Am Wochenende ist Grillmeisterschaft in Schlierbach, die ideale Gelegenheit um Somker live anzusehen und sich ein paar Details abzugucken. Über die A9 bist aus Graz ja relativ schnell dort. Bin übrigens auch in Schlierbach.

LG aus dem Waldviertel nach Graz,

Waldviertler
 
Habs vergessen,

6mm sind OK, 8mm wären für die Wärmespeicherung besser, dafür werden die Deckel bei 24" schwer (brauchst Gegengewicht) und der Smoker wird nur sehr schwer bewegbar sein.
 
Hi Waldviertler,

Danke für Deine Anregung. Die Idee mit der Mitte der Anordnung der Tuning Plates hatte ich auch schon aber das das mit dem Reverse Smoken zu verbinden ist genial. Dann müsste ich einfach zum Räuchturm hin eine komplett absperrbare Klappe einbauen, sodaß ich den Turm quasi "wegschalten" kann und auf der anderen Seite ein Rauchfang dazu und fertig. Mal schaun wie sich das realisieren lässt.

Bzw. die andere Idee wäre noch den Rauchturm extra zu befeuern - aber das artet dann extrem aus.

Zwecks den Filterstein noch wer eine Idee ?

LG
 
Steiragrill schrieb:
Zwecks den Filterstein noch wer eine Idee ?

Letztes Jahr hat Adi Matzek meine Smokerbaustelle besucht und mir auch was von einen Filterstein erzählt, habe die Idee aber dann nicht weiter verfolgt. Kann ihn aber am WE in Schlierbach fragen, ob er Bezugsquellen kennt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Berichte dir dann nächste Woche.

Hier wurde einmal über den Stein diskutiert: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wer-hat-einen-bbq-stone.87280/

Wegen des Steines würde ich mir kein zu großes Kopzerbrechen machen, die meisten Smoker im Forum funktionieren auch ohne Filterstein ausgezeichnet.


LG,
Waldviertler
 
Danke für Deine Hilfe.

Noch eine Frage ist aufgedaucht. SFB und Räuchturm viereckig zu machen.
Was sind die Vor- bzw. Nachteile ? bzw. gibt es überhaupt welche ?

lg,
 
Ich hab das mit dem BBQ Stein nicht so ganz kapiert .. ihr meint, ihr wollt sozusagen nen KAT für den Smoker? Oh man, wo bleibt denn da das Abenteuer?
 
Steiragrill schrieb:
Danke für Deine Hilfe.

Noch eine Frage ist aufgedaucht. SFB und Räuchturm viereckig zu machen.
Was sind die Vor- bzw. Nachteile ? bzw. gibt es überhaupt welche ?

lg,

Hallo,

ich habe beides viereckig gebaut, habe aber leider keine Vergleiche zu runden Elementen.
Bei mir funzt es aber tadellos.

gukstdu!!!

4578_smoker_fischer_abschied_007_1.jpg
 
Erlaube mir (und entschuldige !) meine Idee zum Turm / SFB viereckig :

Scheiss Optik !

Schuster , bleib bei Deinen Leisten !

Ein anständiger ChuckWagon ist einfach aus rundem Rohr !

Trotzdem würde ich - wenn Du die Bezugsquelle hast -
zu 8mm Wandung tendieren.

Die Deckel kannst Du leicht mit Gegengewicht austarieren ,
genauso aber auch beim Fahrgestell , indem Du dieses separat anfertigst
und den Chuck (OK , nach Möglichkeit !) auch separat anfertigst.
Bei der Hochzeit der beiden verschiebst Du den Chuck auf dem Fahrgestell , bis das Ganze
in einem verträglichem Maß austariert ist.
Ich denke , es müsste gehn.

Gruß :prost:

Belzi
 
@Dauergriller :

Du warst mit Deinem Post schneller als ich , habs grad gesehn.

Mit meiner Aussage wollt ich Dir oder anderen nicht auf den Schlips treten !
Deine SFB gefällt mit gut (Teile eines alten Ofens?) , nur mit einem rechteckigen Turm kann
ich mich halt nicht anfreunden...

Nix für ungut !

Gruß :prost:

Belzi
 
Danke für die netten Antworten. Ich werde wahrscheinlich trotzdem auf viereckig tendieren und baue mir unterm Turm noch ne zusätzliche Befeuerung ein - dann kann ich gleich noch Brot backen und Speck selchen :evil:

Das mit dem 8 mm Blech hab ich mir mal durchgerechnet - das Teil wird dann ca. um die 600 kg schwer - ich glaub 6 mm tuns auch.

lg,
 
Zurück
Oben Unten