• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frankfurter Grüne Soße

Woodfire

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
In Erinnerungen an einen netten Abend vor 2 Jahren in eine Frankfurter Äppler- Wirtschaft - ging mir seit längerem die Zubereitung der Grünen Soße
im Kopf herum. Durch Zufall bekam ich heute auf dem Saar-Pfälzischen Wochen -Markt ein fertiges Kräuterpaket, wie in Hessen üblich.

Gegesssen hatten wir das Frankfurter Schnitzel mit Grüner Soße (auch manchmal als Goethes Leibgericht bezeichnet)

Es gibt unterschiedliche Versionen- ich habe mich für die Joghurt, Saure Sahne Version entschieden.

Ich glaube es war diese Apfelweinwirtschaft:

Apfelweinlokal Fichtekrnzi, Frankfurt am Main: Speisen und Getrnke

So nun mal die Sauce gebastelt ( Kräuter- Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Pimpinelle, Sauerampfer, Borretsch, Estragon ...)


Kopie von DSC_0259.jpg


DSC_0263.jpg


DSC_0264.jpg


DSC_0266.jpg


Clipboard.jpg


DSC_0270.jpg


Kopie von DSC_0272.jpg


DSC_0279.jpg


DSC_0280.jpg



Auf dem Wochenmarkt nach Kräuter für "Frankfurter Grüne Soße" fragen

Mein fertiges Päckchen hatte 200 g

Die Kräuter habe ich von den Stielen gezupft, dann gut gewaschen, und mit der Salatschleuder getrocknet,

200 g Sauere Sahne und 200 g Natrur Joghurt in einer Schüssel mit 3 El Sonneblumen Öl gemischt, 4 hart gekochte Eier klein gehackt
Saft von 1 Zirone untermischen, geht auch abgeriebene Zitronenschale (BIO), 2 EL Senf dazu
mit Pfeffer und Salz abschmecken, alles gut durchrühren und 2 Std. kalt stellen.

Dazu gab es Bratkartoffeln und panierte Schweineschnitzel-

legger- die Sauce passt auch gut zu anderen Fleisch Sorten, zu Fisch und Salzkartoffeln.

Ps @ Sturmglut - 1 Glas FFM Sauce ist reserviert für Dich
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Wenn du dir jetzt noch die Arbeit machst und die Kräuter mit einem Messer gaaanz fein schneidest, dann ist sie noch besser.....finde ich zumindest, aber das ist ja Geschmacksache...Ich liebe FGS auch sehr...einfach lecker....
 
Zuletzt bearbeitet:

jellobiafra

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr gut! Da kann aus euch Auswertigen doch noch was werden.:grin:
Prima das du keine Mayo drangemacht hast. Da gibts ja die wildesten Rezepte.

Tolles Besteck hast du. Da liebäugel ich schon ewig mit.



Grüße aus der Wetterau.
 

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bist du Linkshänder ???

Lecker schauts aus!!!

Wenn ich mich richtig erinnere, war da auch was mit Liebstöckl?
Na egal Hauptsache sieben Kräuter.
 

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Als gebürtiger Frankfurter kann ich attestieren, dass Dir die Grie Soß prächtig gelungen ist :D

Was mir dieses Jahr bei den fertig abgepackten Kräutern aufgefallen ist: Da ist fast nur noch Petersilie drin und der Geschmack ist doch recht weit weg von dem was man gewohnt ist :mad:

Viele Grüße,
Marc
 
OP
OP
Woodfire

Woodfire

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@mark@alwin usw.

War Erstversuch, glaube auch dass es besser schmeckt wenn die Kräuter nicht so ganz klein gehackt sind.
War froh hier in der Pfalz den Fertigpack bekommen zu haben, ansonsten wäre das eine mühsame Zusammestelleri gewesen und sicher teuerer.

Petersilie war etwas mehr drinnen, aber auch andere Kräuter- kommt vieleicht nicht so auf dem Bild rüber, habe i FFM noch keine Fertigkräuter gekauft, wenn das Deine Erfahrung ist -ist das nicht so gut.Wollte bewusst nicht die Mayo Version, welche auf der Packung stand machen- finde Mayo nicht so gut - geht dann eher in Richtung rémoulade.
Nein kein Linkshänder, nur falsch aufgelegt - wg Eile - Bilder machen und dann noch das warmes Essen haben,


Soße war aber sehr fein, auch GöGa hat es gemnundet nach der Mittgschicht
-sicher auch zu gerilltem Floisch und Fisch geeignet.


:pfanne:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sturmglut

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Danke

Hallo Nachbar,

es schmeckt wirklich klasse !!!

Wir sehen uns ja morgen abend zur Callzone !!#

Nochmals danke also bis morgen mit viel Durst!!!
 
Oben Unten