• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frau will Outdoor Küche

Beck35

Militanter Veganer
Hallo und erstmal vielen lieben Dank das ich hier sein kann.wie der Titel schon aussagt,ich muss bauen
Ich lese schon einige Zeit viele Beiträge und schaue mir viele Tipps an und und und.
Ich stehe noch in der Anfang Planung
Bevor anfange wollte ich hier noch mal genau fragen auf was zu achten ist.
Anhang mein Bild sieht man wie es irgentwann aussehen soll,Es diente dazu es meiner Frau zu zeigen wie es aussieht
Zu meiner ersten Frage ich würde gerne mit porenbeton Steine Mauern und das auf meiner freistehende Terrasse sie würde frostsicher hergestellt und darauf befinden sich feinsteinfliesen.nun ist die Frage kann ich direkt darauf Mauern,ohne ein Fundament noch zu machen ?bzw wie würdet ihr das tun,man sieht es auf dem Bild hoffe ich.
P.s wie man sieht ist das Pavillon was wir hatten,vom Sturm diesen Jahres zerstört wordender Grill wird auch erneuert.

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps und danke euch erstmal schon für die Mühe
20180308_151522.jpg
20180308_151522.jpg
20180308_151522.jpg
20180308_151522.jpg

20180308_151606.jpg

Anhänge

• 20180308_151522.jpg
    20180308_151522.jpg
    821,7 KB · Aufrufe: 1.989
  • 20180308_151606.jpg
    20180308_151606.jpg
    900,5 KB · Aufrufe: 1.603
Das nenne ich mal eine gute Idee um Göga die Ausmaße zu verdeutlichen :D

Soll das Ganze später dann noch überdacht werden?

So eine Göga wünscht man sich doch. Die einem sagt man "muss" eine Outdoorküche bauen.
Zu einer Frage ob ein extra Fundament benötigt wird. Von mir ein ganz klares Ja.
Die Platten heben und senken sich im Winter. Das ist ganz normal und Nichtweiterwissen dramatisch, da eine Terrasse nur fußläufig benutzt wird. Diese Bewegungen sollte man bei Mauern jedoch unbedingt vermeiden. Man muss es bei der Stärke des Fundamentes ja auch nicht übertreiben.
Ich bleibe hier auf jedenfall dran.

Hallo Beck35,
wie sieht es unter den Platten aus? Im Zweifelsfall immer ein Fundament.
Gasbeton (Ytong) ist ein beliebtes Material. Wenn es steht, von unten ca. 10 cm hoch Dichtschlämme, dann passiert nichts.
Für den Bau kannst Du noch den "alten " Pavillon verwenden, einfach eine Plane drüber.
Bei Fragen, am besten vorher hier fragen. Wir kümmern uns nach Möglichkeit. :-)

Hallo Beck35 , ja den Bildern nach auf jeden Fall ein frostsicheres Fundament mit 80cm Tiefe. Das Dach das Du bauen willst muss ja auch stabil sein und ohne Fundament keine Chance. Wind und Schneelast sind in machen Gegenden nicht zu unterschätzen. Ausserdem ist deine Terrasse freistehend und hat 4 Angriffsfläche für Wind und Wetter. Tu dir selbst einen Gefallen und frage jemanden vor Ort wie Maurer oder ähnliches. Der wird dir einige Tips geben und das bestätigen.
Ich bleib jetzt auf der Bank und lass mich von Deinen Bildern und Berichten überraschen. Viel Erfolg und Grüße Cooky

Wow das man hier gleich von so vielen Tipps kriegt hätte ich jetzt nicht gleich gedacht Danke schön erstmal.
Ja was tut man für seine Frau alles grr
Also unter denn Platten ist ca 50 cm Schotter und 30 splitt,habe so gehoft ich kann es drauf bauen misst.weil es so viel viel grösser alles wird,die Terrasse ist jetzt schon 6x4 und wenn es jetzt um ca 1 Meter erweitert wird uff.
Nagut ich planen ja auch erst und suche erstmal Tipps.
Es soll auch ordentlich werden kein 0815 wenn schon dann richtig oder
Wasser Strom ist ja schon gelegt schon mal ein Problem weniger
Wünsche erstmal gute Nacht allen

ich zieh mir mal ne Liege in die Sonne...

Hallo da schau ich mal zu. Aber bau lieber an die Terrasse an als auf ihr darauf. Platz braucht man immer. :essen:

Hallo Beck35,
Also unter denn Platten ist ca 50 cm Schotter und 30 splitt
es kommt darauf an, wo Du wohnst. Im Rheinland würde ich einen Teil vom Splitt durch Beton ersetzen, am Brocken im Harz tiefer graben. :-)
Es ist halt die Frage, wie tief kommt der Frost und wie viel Wasser kann da stehen? Der Tipp nach dem ortsansässigen Maurer ist sehr gut.

undschwups, schon sitze ich dabei

Hey Leute Hammer Wetter zum grillen oder

Leider nich nicht ganz fertig hehe
Also wohne in Berlin ich probiere mal jemand zu finden der mir sagt wie das hier so ist mit dem Boden mal schauen.
Ich hab aus Spass ebend mal nur 60 cm abgesteckt eigtl wer mir 100 sogar lieber,das Problem denke ich das Pavillon wird dann sowas von gross oder sehe ich das falsch ?
Die Überlegung mit Platten aus splitt raus und eine bidenplatten gießen wer mir eigtl lieber sagt mal was dazu bitte
Und vielleicht hat jemand eine gute Idee wo genau man die Pfosten für das Pavillon setzten sollte .
Danke euch schon mal und hoffe ihr habt auch so tolles Wetter wie ich

20180311_120224.jpg

20180311_120211.jpg

Anhänge

• 20180311_120224.jpg
    20180311_120224.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 770
  • 20180311_120211.jpg
    20180311_120211.jpg
    1 MB · Aufrufe: 788
Also zum Thema Fundament kann ich dir nur meine Erfahrung und Meinung mitteilen. In Berlin wird es zwar ein wenig kälter als bei uns im Ruhrgebiet aber eine Betonplatte von max. 20cm Stärke und darunter nochmal 20cm Schotter oder kiessand reichen vollkommen aus. Tiefer geht der Frost niemals in den Boden. Ich habe bei mir 15cm Betonplatte auf 20cm Schotter eingebaut.
Du willst ja "nur" einen Grillplatz und kein Hochhaus bauen.
Mehr Sorgen macht mir deine Info, dass die Platten in20cm Splitt liegen. Die Ausgleichsschicht aus Splitt sollte nicht mehr als 5cm sein, sonst kommt es aufgrund der kleinen Korngrößen zu Sackungen.

Hallo Beck,
was zum Teufel sind bidenplatten?
Berlin ist auf Sand gebaut. Da reichen 15 cm Beton vollkommen aus. Auch bei 13 cm hätte ich keine Angst.
Pavillon, ich sprach von Baustelle. Wenn Du das Teil weiterverwenden möchtest, musst Du Deinen Küche entsprechend planen. :-)

Ja meinte Bodenplatte sorry

Hmm ok denke ich eigentlich auch das das ausreichen sollte,klar haben hier auch die anderen recht richtig wäre natürlich 70 cm aber ich glaub es wird einfach so gross sonst
Könnte natürlich auch die Balken für das Pavillon innen machen wäre auch noch eine Möglichkeit.
schönen Abend noch an alle

Zurück
Oben Unten