• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freestyle Grüzwurst

dehacku

maestro della pastan & Maestro della citazione
Schon wieder hatte ich Bock auf sie, auf die Grützwurst. Freestyle, Dicke Rippe, Schweineherz, Schweineleber, Schwarte und Buchweizen geröstet / ungeröstet 50/50. Große Zwiebel leicht angeschwitzt.
Fleischanteil 70% und 30% Grütze-definitiv keine schlesiche Grützwurst ;O) .
Gewürzmäßig ziemlich spartanisch unterwegs, Pfeffer 4g, Majoran 4g, 2g Macis, 2g Piment. 21g Salz (wurde mit gewolfter Leber vermischt), Brühe nach bedarf. Abschmecken und eventuell nachwürzen. Blut, in Pulverform, kam auch rein, mag keine weiße Grützwurst.
Da ich einen Teil mit Rauch veredeln möchte, der Anschnitt folgt...
Eine Überraschung bei dieser Aktion habe ich auch erlebt: Dicke Rippe gebrüht hat mich aus den Socken gehauen, dieses Stück Schwein wird mich noch länger begleiten...kulinarisch

1 Schwarte, Herz, Dicke Rippe.jpg
2 Zwiebeln und Knobi gemeinsam mit Schmalz...jpg
3 Zuerst kochen die Dinger...jpg
4 ..und dann war ich aus den Socken, Schweinebauch war gestern.jpg
5 Buchweizengrütze, behandelt und unbehandelt.jpg

6 Es wäre soweit...jpg
7 Massaker....jpg
8 Vor dem Topf.jpg
9 Im Topf bei ca. 80° brühen.jpg
10 trocken müssen sie sein, egal ob geräuchert oder nicht.jpg

Gruß und Danke für´s Anschauen

Na dann ab auf den Grill

@BBQfertig , 2 Stück sind gestern tatsächlich auf dem Grill gelandet, manchmal mag ich sie so manchmal nicht, irgendwie kommen sie mir zu kräftig vor nach dem grillen..
@Schönwetter-Angler , Danke;) , sag mal, spricht was dagegen, wenn man Dicke Rippe in Wurst verwendet? (ich meine Brüh- Bratwurst)

Gruß

@Schönwetter-Angler , Danke;) , sag mal, spricht was dagegen, wenn man Dicke Rippe in Wurst verwendet? (ich meine Brüh- Bratwurst)

Gruß
Nein, überhaupt nicht.
Falls wir vom gleichen sprechen, also der sg. Brustspitz (wird von vorne gesehen zwischen 4 / 5. Rippe vom Bauch abgetrennt und entschwartet i.d.R.
Ist halt fleischtechnisch irgendwo zwischen Schulter und Bauch.
Ich persönlich nehme die lieber zum Grillen oder als Rippenbraten.
Für Wurst / Würstchen nehme ich sehr oft Schulterfleisch, Bauch und frischen Rückenspeck (weder gesalzen, noch geräuchert).

Sehr fein 😋😍

Schon wieder hatte ich Bock auf sie, auf die Grützwurst. Freestyle, Dicke Rippe, Schweineherz, Schweineleber, Schwarte und Buchweizen geröstet / ungeröstet 50/50. Große Zwiebel leicht angeschwitzt.
Fleischanteil 70% und 30% Grütze-definitiv keine schlesiche Grützwurst ;O) .
Gewürzmäßig ziemlich spartanisch unterwegs, Pfeffer 4g, Majoran 4g, 2g Macis, 2g Piment. 21g Salz (wurde mit gewolfter Leber vermischt), Brühe nach bedarf. Abschmecken und eventuell nachwürzen. Blut, in Pulverform, kam auch rein, mag keine weiße Grützwurst.
Da ich einen Teil mit Rauch veredeln möchte, der Anschnitt folgt...
Eine Überraschung bei dieser Aktion habe ich auch erlebt: Dicke Rippe gebrüht hat mich aus den Socken gehauen, dieses Stück Schwein wird mich noch länger begleiten...kulinarisch

Anhang anzeigen 2606272Anhang anzeigen 2606273Anhang anzeigen 2606274Anhang anzeigen 2606275Anhang anzeigen 2606276
Anhang anzeigen 2606277Anhang anzeigen 2606278Anhang anzeigen 2606279Anhang anzeigen 2606283Anhang anzeigen 2606284

Gruß und Danke für´s Anschauen
Alter falter adoptierst du mich, ich verspreche auch immer alles auf zuessen 😉

@Schönwetter-Angler ,yep, ging´s um Brustspitz. Danke für die Antwort. Meine Frage war gestellt, weil ich eigentlich, bei Rezepten für Brüh- bzw. Bratwurst nie über dieses Teil vom Schwein gestolpert bin. Ich find´s einfach die Brustspitz geil...zumindest war sie Geil nach 50 min brühen, schön saftig. Beim nächsten Kauf wird sie naßgepökelt, gebrüht und verzehrt.
Gruß

@Cladonia, eher grob ;), ich muß etwas zugeben, ich habe halbes Leben lang falsche Grütze gegessen...Ein Hoch auf Buchweizen!
@Jens guder , nö, mach ich nicht, bei manchen Menschen ist es günstiger, sie anzuziehen anstatt zu futtern... Du fällst in das Muster deren unersättlichen ;)

Gruß

geile Verwurstungsnummer :thumb2: :thumb2:
:anstoޥn:

@Cladonia, eher grob ;), ich muß etwas zugeben, ich habe halbes Leben lang falsche Grütze gegessen...Ein Hoch auf Buchweizen!
@Jens guder , nö, mach ich nicht, bei manchen Menschen ist es günstiger, sie anzuziehen anstatt zu futtern... Du fällst in das Muster deren unersättlichen ;)

Gruß
Aber ne schöne sache, worin ich mich sielen könnte.
Mit k brei und schlachtekraut.
Thx und Grüße

@Jens guder aaah!, meinste in sowas könntest Du gerne baden? Ja, ich auch. Gestampfte Kartoffeln mit Sauerkraut( in OS gibt´s Mischkraut, Gestampfte vermischt mit gekochtem Sauerkraut und Speck) und eben Grützwurst
;)

Gruß

Du kleiner Frechdachs 😂

Zurück
Oben Unten