• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frei nach Thai

lupus

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Nachdem ich vor kurzem eine erhebliche Summe in die Anschaffung eines Ikea-Woks investiert hatte :roll:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/heute-bei-ikea.105202/
gestern der erste Versuch damit. Vorab: Der Seitenbrenner meines Genesis bringt ausreichend Hitze, um richtig drauf zu braten, ich denke aber, ein "echter" Wokbrenner kann sicher heisser, wir waren aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Kenner der Thaiküche werden sicher milde lächeln, aber wir haben uns da so langsam rangetastet: Sohnemann hat in der studentischen WG einen Thailänder, der oft kocht, er hat sich da was abgeschaut und uns das ein bisschen nahe gebracht.

Die Zutaten:
Champignons, Paprika, Staudensellerie, Frühlingszwiebeln, Zuchini, Karotten, Knoblauch, Rote Currypaste, Kokosmilch.
Auf dem Bild nicht oder schlecht zu sehen: Garnelen und Woknudeln :roll: von Feinkost-Albrecht. Thai-Basilikum, Zitronengras.

532_zutaten_1.jpg


Die ganzen Zutaten wurden nacheinander angebraten

532_anbraten_1.jpg


Als letztes die Currypaste und den Knoblauch angeschwitzt, Kokosmilch und das angebratene Gemüse dazu
532_sauce_1.jpg


Dann die Garnelen und die Woknudeln dazu und einige Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln und die Garnelen gar waren. Das Endergebnis:

532_fertig_1.jpg


Während ich es sonst bei Thai-Essen so kannte, dass das eigentliche Gericht ziemlich suppig ist und Reis dazu gegessen wird, wurde das ganze hier durch die Nudeln ein wunderbarer Brambes. Ob man das hier jetzt als asiatische Küche betrachten sollte, sei mal dahingestellt, aber es hat wirklich saulecker geschmeckt.

lupus

Und heute Abend: EM-Grilling :srg: :flagge2: :srg:
 
Lieber Pseudothai, als echte Katze oder Hund. Schaut sehr gut aus.

Gruss Andreas.
 
Sawadii Khrap,

Currypaste und den Knoblauch angeschwitzt, Kokosmilch

bein nächsten Versuch gibst du ganz wenig Kokosmilch in die Pfanne und gibste kräftig Gas dann langsam umrühren und immer wieder Kokosmilch zugeben - so kocht Khun Thai
 
wjm schrieb:
Sawadii Khrap,

Currypaste und den Knoblauch angeschwitzt, Kokosmilch

bein nächsten Versuch gibst du ganz wenig Kokosmilch in die Pfanne und gibste kräftig Gas dann langsam umrühren und immer wieder Kokosmilch zugeben - so kocht Khun Thai

Sachja, erste Versuche in dieser Richtung.

Wer ist khun thai :-?

Ich hab die ganze Kokosmilch dazu gegeben, weil ich ja Flüssigkeit für die Nudeln brauchte, die haben das auch sehr gut aufgesogen.

lupus
 
Sehr schoene Kokosspaetzle wuerde ich sagen. Haette auch mir gemundet.


Gruss aus Polen von baefi :pfanne:
 
baefi schrieb:
Sehr schoene Kokosspaetzle wuerde ich sagen. Haette auch mir gemundet.


Gruss aus Polen von baefi :pfanne:
:cry: Banausen .... ;-)

Der Erfolg heiligt bekanntlich die Mittel - lupus
 
Schön gemacht - und wenn's nicht wirklich authentisch ist - so what?

Würde man alles authentisch zubereiten, wüsste man irgendwann gar nicht mehr, wer man selber ist :D.

Und man kann's ja auch gar nicht wirklich- die Zutaten sind, falls sie denn überhaupt zur Verfügung stehen, weit gereist und meist notgereift, und selbst wenn man's halbwegs hinbekommt: unter deutschem Himmel schmeckt das doch ganz anders als an einem Palmenstrand...

Inspiration heißt das Zauberwort, Neues ausprobieren und für sich adaptieren! Das bereitet Freude und macht Spaß - und den hattet Ihr sicher mit Deinem Essen :prost:
 
Zurück
Oben Unten