• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freibrennen?

7of99

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Mitgriller,
ich hab da mal ne Frage. Ich hab einen Weber Spirit 320 und hab nach dem Grillen bisher immer vorschriftsmäßig zum Reinigen volle Pulle aufgeheizt und ca 15 Min so laufen lassen.
Dabei ist es aufgefallen, dass eine schwarze ölige Schicht auf dem Edelstahlrost verbleibt. Also nix mit weiße Asche und Pyrolyse, daraufhin hab ich nachgelesen, dass die Pyrolyse erst ab ca. 380 Grad anfängt. Die schafft der 3-Brenner-Weber aber gar nicht! Bei ca. 320 Grad ist da Schluss. Heißt das jetzt, dass alle spinnen, die das behaupten, dass das klappt? Geht das mit 4-Brennern? Nur bestimmten Modellen? Hat sich da noch keiner einen Kopf drüber gemacht? Oder was sonst? Würde mich über Erweiterung meines Wissens sehr freuen!
LG Anja

Hallo 7of99,
schau doch mal bitte hier: Freibrennen?. Da wirst Du fündig!

Leute, Leute, nicht jedes Wort auf die Briefwaage legen!
Vorschriftsmäßig im Sinne von: hab ich in diversen Foren und im Internet zu hauf gelesen. Ich möchte nur ohne riesigen Aufwand den Edelstahl-Grillrost sauber haben, ohne ihn jedesmal komplett auseinander bauen zu müssen. Und nein, ich will da keine Patina drauf.
@ Ford Prefect, wie machst du das?

Ich würde die Roste einfach im Geschirrspüler waschen.
Mach ich mit dem Rost der Sizzle und dem Ablagerost so.
Oder ich lege sie in ein Bad mit einem Geschirrspültabs.

Allerdings nur bei Bedarf und wenn der Dreck durch die enorme Hitze richtig eingebrannt ist.

Auftragen...Polieren...
happy-mr-miyagi.gif

Also nix mit weiße Asche und Pyrolyse, daraufhin hab ich nachgelesen, dass die Pyrolyse erst ab ca. 380 Grad anfängt.
320° Deckeltemperatur oder direkt auf Rosthöhe gemessen? Für ernsthafte Pyrolyse würd ich jenseits der 400, eher so 500 Grad anpeilen. Das ist der Bereich den selbstreinigende Backöfen nutzen und der bei mir funktioniert hat, um von einer Gusseisenpfanne wirklich alles zu weißer Asche freizubrennen; so, dass sie mehr oder weniger wieder "fabriksneu" ist.

Hallo liebe Mitgriller,
ich hab da mal ne Frage. Ich hab einen Weber Spirit 320 und hab nach dem Grillen bisher immer vorschriftsmäßig zum Reinigen volle Pulle aufgeheizt und ca 15 Min so laufen lassen.
Dabei ist es aufgefallen, dass eine schwarze ölige Schicht auf dem Edelstahlrost verbleibt. Also nix mit weiße Asche und Pyrolyse, daraufhin hab ich nachgelesen, dass die Pyrolyse erst ab ca. 380 Grad anfängt. Die schafft der 3-Brenner-Weber aber gar nicht! Bei ca. 320 Grad ist da Schluss. Heißt das jetzt, dass alle spinnen, die das behaupten, dass das klappt? Geht das mit 4-Brennern? Nur bestimmten Modellen? Hat sich da noch keiner einen Kopf drüber gemacht? Oder was sonst? Würde mich über Erweiterung meines Wissens sehr freuen!
LG Anja
Wenn du deinen Grill a'la Pyrolyse Backofen reinigen willst, solltest du da auch mal die richtigen Temperaturen vergleichen.

Google weiss bescheid.
Meines wissen fängt die eigentliche Pyrolyse ab 500°C an.
Das ist der pure Stress für jeden tech. Gerät.

Wir haben uns einen neuen Backofen von Miele wissentlich ohne Pyrolyse gegönnt, Dafür aber hat der CleanSteel.
Ist natürlich mit einem Grill nicht so vergleichbar.

Du kannst selbtverständlich mit deinem Grill machen, was dir behagt.

Sterilisation (Keimfrei) fängt irgendwo bei 110° an

Terminisieren, Pyrolysieren, Keimfrei machen. Alles Gut wenn es die Gegebenheiten erfordern.
Wenn du das dauerhaft machst, wird dein Körper keine Abwehr gegen "normale" Keime und Bakterien entwickeln können.

Das nächste Gebrtstagsfest in der Familie oder Bekannten, Konzertbesuch, Kinoerlebnisse, ..... lassen Grüssen

Vorschriftsmäßig im Sinne von: hab ich in diversen Foren und im Internet zu hauf gelesen. Ich möchte nur ohne riesigen Aufwand den Edelstahl-Grillrost sauber haben, ohne ihn jedesmal komplett auseinander bauen zu müssen. Und nein, ich will da keine Patina drauf.
@ Ford Prefect, wie machst du das?
Ich habe Gussroste und nach dem Grillen schrubbe icj direkt mit der Bürste drüber und bei Bedarf auch nochmal, wenn ich beim nächten Grillen wieder aufheize.
Wenn du einen immer glänzend sauberen Edelstahlrost haben willst, musst du vermutlich mit diesen Stahlwollepads und Scheuermilch putzen.

Wenn du deinen Grill a'la Pyrolyse Backofen reinigen willst, solltest du da auch mal die richtigen Temperaturen vergleichen.

Google weiss bescheid.
Meines wissen fängt die eigentliche Pyrolyse ab 500°C an.
Das ist der pure Stress für jeden tech. Gerät.

Wir haben uns einen neuen Backofen von Miele wissentlich ohne Pyrolyse gegönnt, Dafür aber hat der CleanSteel.
Ist natürlich mit einem Grill nicht so vergleichbar.

Du kannst selbtverständlich mit deinem Grill machen, was dir behagt.

Sterilisation (Keimfrei) fängt irgendwo bei 110° an

Terminisieren, Pyrolysieren, Keimfrei machen. Alles Gut wenn es die Gegebenheiten erfordern.
Wenn du das dauerhaft machst, wird dein Körper keine Abwehr gegen "normale" Keime und Bakterien entwickeln können.

Das nächste Gebrtstagsfest in der Familie oder Bekannten, Konzertbesuch, Kinoerlebnisse, ..... lassen Grüssen
Worin soll man Grills und Roste sterilisieren?

Der Grill ist normalerweise nach dem Vorheizen immer innen steril!
Pyrolyse mache ich auch regelmäßig, mich stören halt verkohlte Speisereste am nächsten Grillgut, das schmeckt einfach nicht.

Ach?
Die habe ich natürlich auch und nutze sie, aber selbst die beste Grillbürste entfernt nicht alles, die verbleibende „Schmiere“ wird halt pyrolisiert und dann als Staub abgebürstet - und gut ist es, dauert keine 15 Minuten 😉

Vorschriftsmäßig im Sinne von: hab ich in diversen Foren und im Internet zu hauf gelesen.
Das Problem ist dass immer irgendwer irgendwas schreibt.
Vor dem Rühren habe ich den Wok auf 500 Grad erhitzt damit die Patina runter geht.
IMG_20230617_094550~2.jpg
IMG_20230617_094702.jpg

Das ist auch irgendwie Freibrennen... Geht auch mit einem Brenner.

Wenn man den Rost silbern haben will, ist das mit ziemlichem Aufwand verbunden.
Wie @Helge470 schon geschrieben hat: um Keime musst du dir keine sorgen machen, die sterben alle beim vorheizen.

Ich beurteile eher nach Haptik als nach Optik.
Fahre ich mit der Hand drüber und alles fühlt sich glatt an, passt das. Wo es rau ist, Bürste ich nach. Ob es hier und da braun/schwarz ist, ist für mich sekundär.

Ausbrennen tu ich nur, wenn ich ne wirklich grosse Sauerei veranstalte, Bulgogi, Honig-Wings,...

Da Edelstahl sich durch die Hitze immer oberflächlich verändert und dunkel wird, bedeutet eine silberfarbene Oberfläche m.E. immer oberflächliches Anschleifen/Polieren.
In der Tat unnötig, ich mache das genauso wie Du.
Allerdings grille ich viel und oft fettig, weswegen ich öfter Pyrolyse brauche 😀

Hallo liebe Mitgriller,
Dabei ist es aufgefallen, dass eine schwarze ölige Schicht auf dem Edelstahlrost verbleibt.
Hin und wieder gefällt mir der schwarze Belag auch nicht mehr, dann sprühe ich den Rost mit Backofen-& Kaminglasreiniger ein. Lasse kurz einwirken und gehe mit einem dieser bunten Küchenschwämme mit kratziger Unterseite drüber. Ist in der Regel alles wieder blitzeblank... nur putze ich derart recht selten. ich grille lieber :D

Zurück
Oben Unten