• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freitäglicher Freestyle Burger

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Da ich mir Anfang des Jahres aus Abschnitten, Schulter und Träger (Nacken) vom Damwild Patties a 150 g geformt hatte, müssen diese auch ab und an mal auf den Grill - man opfert sich halt ;-) - geformt und eingrfroren wurden im Februar 50 Patties.

Heute gab es die Burger im Freestyle. Angefixt von einem YouTube-Beitrag musste irgendwas mit Erdnuss her.

Erdnusbutter-01.JPG


Erdnusbutter-02.JPG


1a Damwildfleisch. Vorgewürzt mit 19 g Salz und 3 g schwarzem Pfeffer je 1 kg. Die Patties kamen tiefgefroren auf den Grill.

Erdnusbutter-03.JPG


Erdnusbutter-04.JPG


Nach einem bißchen "miracle of time" sind diese Kameraden dabei herausgekommen.

Wie oft bei mir kamen Dinkel Vollkornbuns zum Einsatz. Auf dem Seitenbrenner vom Gasi hatte ich eine Soße aus:

3 EL Erdnussbutter, stückig
2EL Sweet Chili Asia-Soße
ca. 0,1 l Wasser
Schuss Limettensaft
und
frischem, gehackten Koriander
hergestellt.

Parallel zu den Patties wurden Scheiben von der frischen Ananas, eingewickelt in Bacon, mitgegrillt, bis der Bacon knusprig war.
Als Käse kam ein leckerer Allgäuer Emmentaler zur Anwendung und Verkostung.

Die Buns wurden an den Innenseite jeweils mit Erdnussbutter-Chili-Soße bestrichen. Auf das untere Teil kamen ein selbst gezogenes Salatblatt, eine Tomatenscheibe. Darauf wurde das Pattie mit dem übergrillten Käse gesetzt.
Als "Topping" die knusprig gegrillten Bacon-Annanasscheiben am Start.

Erdnusbutter-05.JPG


Erdnusbutter-06.JPG


Ich glaube, den Garpunkt habe ich recht brauchbar getroffen. ;-)

Wenn man in alle Komponenten gleichzeitig beißt, dann hat man eine irre Geschmacksvielfalt im Mund.
Die Family meldete sofort die ein oder andere Wiederholungsvergrillung an.

Probierts aus - echte ne irre Geschmackskombi.

Danke fürs Reinschauen und ein schönes WE.
 
Schaut extrem lecker aus :woot:
 
Sieht extrem gut aus, da hätte ich definitiv auch zugebissen :D Klasse
 
Der gefällt mir.... 🤤
 
Zurück
Oben Unten