• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freitag "Cock de dös"

Epicrates

Militanter Veganer
Moin,

mann war das ein super Wochenende. Ich bin ja noch in der Testfase, daher versuche ich immer kleine Portionen, nur für meine Frau und mich, zu machen.

Mein Smoker ist garnicht kalt geworden. Jeden Tag gesmoket.

Freitag gab es "Cock de Dös "

2 Hähnchen Frisch vom Schlachter des Vertrauens. A ca. 1,5 Kg.

Habe mich grob an dem BBC - Beer Butt Chicken Rezept, aus " Das Grosse SMOKER Buch" , gehalten.

Hähnchen mit dem INJECt gespritzt.
Dann 48 Std in dem "Wild Willy´s Number 1-derful Rub" in Blastiktüten im Kühlschrank Mariniert.
Die beiden Hähnchen dann fein säuberlich auf die Dosen Platziert und für ca. 4 Std bei ca. 120 grad in den Smoker. Habe es mit Buchenholz gesmoket.

Nach 4 Std fertig und so saftig das schon beim herausholen der Saft rausgelaufen ist.
Es war ein Traum. Habe außer in meinen Motorrad Griechenland Urlaub noch nie so Saftige und geschmacklich Intensive Hähnchen gegessen.
Beilagen: Möhren, leider nix geworden. Frühlingzwiebeln: Leider nix geworden, tomate: Super, Zuchini: Super, Kartoffeln aus der Guss Pfanne: Leider nicht so super.
Kartoffel sind mir im Smoker leider noch nicht so geglückt. Hat da mal jemand nen Tip für mich.

Soße: Die " Chicken Sauce" aus dem Grossem Smoker Buch. Leider nicht unser fall. Zu essig haltig.

1Cock de Dös´ 31´03´11_1.JPG


2Cock de Dös´ 31´03´11_2.JPG


1Cock de Dös´ 31´03´11_3.JPG


1Cock de Dös´ 31´03´11_4.JPG


Epicrates :durst::durst::durst:
 

Anhänge

  • 1Cock de Dös´ 31´03´11_1.JPG
    1Cock de Dös´ 31´03´11_1.JPG
    90 KB · Aufrufe: 871
  • 2Cock de Dös´ 31´03´11_2.JPG
    2Cock de Dös´ 31´03´11_2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 821
  • 1Cock de Dös´ 31´03´11_3.JPG
    1Cock de Dös´ 31´03´11_3.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 903
  • 1Cock de Dös´ 31´03´11_4.JPG
    1Cock de Dös´ 31´03´11_4.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 923
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, 48 Stunden Marinade für Hähnchen - da ist die Frage, ob du ein Genie oder größenwahnsinnig bist :D

Das Ergebnis sieht auf jeden Fall gut aus, die Hähnchen sehen etwas dunkler aus als normal, aber das ist sicher bedingt durch die Marinade.

Wie war die Haut?

Hast Du schonmal ein BBC so ganz ohne Brine (Marinadebad) versucht?
 
Wow, 48 Stunden Marinade für Hähnchen - da ist die Frage, ob du ein Genie oder größenwahnsinnig bist :D

Wie war die Haut?

Hast Du schonmal ein BBC so ganz ohne Brine (Marinadebad) versucht?

Wie meinst du das, wieso sollte mann Hähnchen nicht 48 Stunden Marinieren??

Die Haut haben wir nicht gegessen, stand so aber auch im Rezept. Das mann sie bei dieser Art der zubereitung nicht essen kann.

Nein, gerade bei Geflügel finde ich muss zumindesten ein bisschen Salz ran. Ob nun gepritzt oder in marinaden vorn. Ganz ohne diesem kann ich es mir nicht vorstellen.

Epicrates:durst::durst::durst:
 
War nicht böse gemeint, sollte nicht so schroff rüberkommen.

Ich meine, dass 48 Stunden Marinade ein ziemlicher Aufwand für 2 Hähnchen sind. Ich mache meine Hähnchen immer nach Kurts fantastisch einfachem Rezept:

http://www.grillsportverein.de/foru...g-zum-nixschiefgehen-anbrennen-lassen.111730/

Die werden hammergut und der Aufwand, den man betrieben muss, ist fast null.

Aber jeder macht das, wie er will. Finde Deine Hähnchen ja auch klasse :thumb2:

EDIT sagt noch: Die (knuprige) Haut am Hähnchen ist das Beste!! :domina:
 
Hey,

ja das mit der Haut ist schade bei diesem Rezept. Werde demnächst mal dein Klassiker ausprobieren, wobei ich bezweiwel das es so saftig wird. Da du in kurzerzeit sehr viel hitze gibst.

Mal abwarten.

Epicrates:durst::durst::durst:
 
Zurück
Oben Unten