• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freitagsvergrillung mit 6 Gängen

weblupo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Grillsportler,

nachdem ich bisher fast nur mitgelesen habe und hier schon sehr viele wertvolle Infos bekommen habe, will ich Euch mal - jedenfalls soweit möglich -, an meiner Freitagsvergrillung teilhaben lassen. Ich habe mich nämlich mal darin versucht, 6 Gänge auf den Tisch zu bekommen. Sozusagen eine streng wissenschaftliche "Machbarkeits-Studie" ;) GöFreu hat auch fleißig mitgeholfen, und so haben wir unsere Gäste ganz gut bewirtet, jedenfalls waren sie am Ende voll des Lobes, und das völlig ohne Gewaltandrohung... :D

Leider ist mir das mit dem Bilder machen noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen, so dass ich wirklich nur sehr wenige Bilder habe, von der Vorbereitung leider gar keine. Aber genug der Worte, die Handybilder, die ich habe, will ich Euch aber doch mal zeigen.

Erstmal von GöFreu selbstgebackenes Brot, das uns den ganzen Abend begleitet hat:

0.JPG


Dann gabs Flammkuchen - einmal "klassisch", einmal mit Kürbis und Blauschimmelkäse:

1-1.JPG
1-2.JPG


Als zweiten Gang dann Jakobsmuscheln im Speckmantel auf roten Linsen:

2.JPG


Dritter Gang: Lammkebabs im Weinblatt mit Tomaten-Tsatsiki:

3-1.JPG


3-2.JPG


3-3.JPG

Viertens: geplankter Lachs mit Tarator-Sauce (die leider nicht im Bild ist):

4-1.JPG


4-2.JPG


Nummer 6: Flanksteak mit Meerrettichsauce (leider nicht im Bild), Piper Superare und gegrilltem Kartoffelsalat mit Pistazienpesto:

5-1.JPG


5-2.JPG


Nachspeise: Apfel-Pancakes mit selbstgemachtem Walnusseis und Ahornsirup:

6-1.JPG


6-2.JPG


Danach gabs noch... ähmm... ein... Gläschen von diesem leckeren Gesellen:
7.JPG


Das wars dann erstmal. Die meisten Rezepte finden sich (zumindest so ähnlich) in der Bibel.

Fazit: Hat suuuper Spaß gemacht und ist auch ganz gut gelungen, finde ich. Der berühmte "graue Rand" am Flank könnte noch etwas dünner sein, aber na ja. Und Tarator-Sauce (zumindest die aus der Bibel mit Haselnusskernen) ist nicht soo unser Ding.
Wegen der Bilder gelobe ich hoch und heilig Besserung, Ehrenwort! :bdsm:

Schöne Grüße aus dem Münchner Norden und noch einen Schönen Abend!
:anstoޥn:

4-2.JPG
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 733
  • 1-1.JPG
    1-1.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 737
  • 1-2.JPG
    1-2.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 747
  • 2.JPG
    2.JPG
    152 KB · Aufrufe: 744
  • 3-1.JPG
    3-1.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 731
  • 3-2.JPG
    3-2.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 734
  • 3-3.JPG
    3-3.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 750
  • 4-1.JPG
    4-1.JPG
    251 KB · Aufrufe: 733
  • 4-2.JPG
    4-2.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 771
  • 4-2.JPG
    4-2.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 725
  • 5-1.JPG
    5-1.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 733
  • 5-2.JPG
    5-2.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 730
  • 6-1.JPG
    6-1.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 748
  • 6-2.JPG
    6-2.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 748
  • 7.JPG
    7.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 730
Sehr inspirierend. Gefällt mir.
 
Danke!
Leider kriege ich das letzte Lachsbild nicht mehr weg, das da eigentlich gar nicht mehr hingehört. Aber bekanntlich besser zu viel als zu wenig :D
 
Sehr schoene Vergrillung, da passt ja alles.
 
Das sieht super aus! Und wegen der Fotos brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die sind auch sehr gelungen.

Gruß,
Michael
 
Sehr schön gemacht, sieht richtig gut aus. :thumb2:
 
Da hätte ich mich nicht all zu sehr zwingen müssen, um da mit zu Essen !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Danke für die netten Kommentare!! :-)

Ich hätte halt gerne noch ein paar Bilder von der Vorbereitung, vom Grillen und vernünftige Tellerbilder gehabt (das "Linsenbild" ist unscharf, irgendwas ist immer nicht mit drauf usw.). Aber das kann ich ja noch üben. Vielleicht bin ich da auch ein wenig zu anspruchsvoll, weil ich (in fotografischer Hinsicht) mit einer "Professionellen" liiert bin, die aber auch keine Zeit hatte, weil sie sich um die Gäste kümmern musste :lach:
Trotzdem hat es einen Rieeesen Spaß gemacht!!! :prost:
 
Gelungener Einstand, Respekt! Als Einzelkämpfer mit sechs Gängen ist Deine fotografische Leistungen mehr als lobenswert. Wegen des grauen Randes würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Wird m.E. überbewertet, gerade weil es sich geschmacklich nicht wirklich auswirkt. Wenn Du aber Eindruck schinden willst, kannst Du den Rand reduzieren, wenn Du einen Gußrost verwendest und diesen direkt ersteinmal ordentlich aufheizt. Dann 4 x 90 direkt angrillen (keine offenen Flammen) und indirekt bis zur gewünschten Zieltemperatur fertiggaren. Alternativ geht auch rückwärts, d.h. erst indirekt bis kurz vor Ultimo und dann ab aufs Feuer. Nach Fachmeinung entsteht der graue Rand durch ein Temperaturgefälle zwischen Rand und Kern, vgl. hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grauer-rand-beim-steak.241276/

Das mit den ungewollten Bildern, die sich reinschummeln, habe ich auch schon gehabt. Du bekommst die wieder weg, wenn Du nach dem Erstellen Deines Beitrages auf "Bearbeiten" gehst und das Bild im Entwurf mit Entf. entsorgst. Das reicht aber noch nicht, weil die Biester sind zäh. Du mußt also außerdem auf "weitere Einstellungen" gehen und dort das Bild zusätzlich aus der Fotoliste löschen. Danach solltest Du es dem aufdringlichen Burschen endgültig besorgt haben und es sollte Ruhe sein.
 
Danke für die Blumen und @kaihawaii68 auch für Deine Tipps!
Das Flank habe ich vor dem Grillen einvakuumiert und bei 55 Grad in den Dampfgarer geschmissen. Das Problem ist, dass dabei das Fleisch an der Oberfläche recht grau (fast etwas unansehnlich/optisch zumindest ungewöhnlich) rauskommt. Wenn man es dann auf den Rost legt, bekommt man zwar bei entsprechender Hitze schöne Grillstreifen, aber dazwischen ist es halt immer noch grau. Dabei hab ich es dann zugunsten der schöneren Optik etwas zu lange daraufgelassen... Das nächste mal werde ich es mal auf die Plancha legen, da schwören ja auch viele drauf. Eh klar, dass ich solche Experimente nur sehr ungern mache, aber alles für die Wissenschaft... :D:D

Den Flammkuchen mit Kürbis und Blauschimmelkäse hab ich jetzt schon öfter gemacht, der kommt immer gut an, kann dem klassischen aber nicht den Rang ablaufen. Ist halt aber mal was anderes.

Ach ja, ich muss unbedingt mal wieder richtig grillen und auch ein paar Bilder machen (das vergesse ich immer), der Einstand ist ja schon wieder eine ganze Weile her...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten