• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Friesstyle Standard + optionen

Tekker

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Viele Jahre stiller mitleser im Forum, nun mein erster Beitrag.
Als vorweihnachtliches Geschenk an mich selbst habe ich mir einen Friesstyle Smoker bestellt.
Dieser kam dann einen Tag vor Heiligabend bei mir an. Gleich die erste Enttäuschung: Der Grill und die Verpackung hatten durch die Spedition einige Beschädigungen. Ich konnte sehen, dass an einigen Stellen der Lack zerkratzt war. Nach Rücksprache mit Herrn Fries habe ich den dann ausgepackt und auf weitere Beschädigungen untersucht. Es waren gottseidank nur oberflächliche Lackschäden. Statt den Auwand mit Versicherung, Rücksendung etc auf sich zu nehmen, haben wir uns darauf geeinigt, dass es mit einer Dose Thermolack getan ist.
Ich habe die stellen mit feinem Sandpapier leicht angeschliffen und nachlackiert. Sieht man so gut wie nicht mehr und zudem wird die Lok irgendwann eh Kampfspuren bekommen.
Die Lok an sich war gut eingepackt und sicher auf einer Palette befestigt. Es war also allein die Spedition, die Mist gebaut hat. Aber schnee von gestern.

Was habe ich nun bestellt:
Friesstyle Standard mit
Tür, Aschekasten, Kochplatte und Grillrost in der SFB - dazu noch einen Deckelhalter.
In der Garkammer herausnehmbarer Kohlerost, Wärmeleitblech, Klappbare Ablage Edelstahl und unten auch eine Edelstahlablage.
Räder standard aus Vollgummi.
Dann habe ich noch darum gebeten, dass rechts und links unten in der Öffnung zur GK Schlitze geschnitten werden für die Kabel vom Thermometer.

Alles sehr sauber verarbeitet und es wirkt qualitativ hochwertig.
Dehr gut bewegbar, da die Lok sehr gut über den Rädern ausbalanciert ist.


Gestern wurde der Lack eingebrannt und am Sonntag steht dann das obligatorische Rib smoken an.

Beim einbrennen positiv aufgefallen, dass die Temperatur sich sehr gut regeln ließ.
Weitere Fotos nach dem ersten Smoken.
Der wird einen Schönen Platz neben 57'er Weberkugel und Gasgrill auf der Terrasse
einbrennen.jpg
bekommen
 
Glückwunsch - ich hab auch einen Smoker von Herrn Fries und bin zufrieden damit:)
 
Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug !!

LG
Wupp
 
Gratulation zum neuen Sportgerät,

Viele Jahre stiller mitleser im Forum, nun mein erster Beitrag

Dann freuen wir uns in der nächsten Zeit mehr Beiträge mit Fotos von dir zu sehen.
 
Dem schließe ich mich an. Bilder... 😁

Schönes Gerät!
 
Glückwunsch, und ein herzliches Willkommen unter den „Eisenbahnfreunden“ aus der Wetterau in Hessen.
 
Servus,

Viel Spaß damit. Habe auch schon einige Jahre einen Fries-Smoker (die Variante mit dem eckigen Räucherturm) und bin vollauf zufrieden damit. Einziger Kritikpunkt ist, dass ich noch die "alte" Türlösung an der SFB habe. Damals gabs die Variante, die Du hast, noch nicht.
 
Vorbereitung fürs erste smoken.
Coleslaw salat und 6kg ribs mit md gewürzt.
Die Vorfreude steigt.
coleslaw.jpg
ribs natur.jpg
ribs md.jpg
 
So, die Lok läuft. Es ist sehr windig und es regnet. Das Ding steht jetzt im carport. Mit der Temperatur muss ich noch üben, das schwingt auf rosthöhe zw 95 und 135 grad.
Ribs sind jetzt für die ersten 3 std drauf.
Die ersten beiden Bilder zeigen die Schlitze für die Kabel. Jeweils rechts und links ist einer
739111D0-1DE9-4EE2-BA5A-EBF48DD6667A.jpeg

102909A7-9C66-45A0-8489-9E0E367E5202.jpeg

78BA213A-E616-406F-88BB-F1EE974DF8BB.jpeg

C2E0F87E-2A01-4AAA-86CB-6A62C6464F29.jpeg
 
Hatte nicht von Anfang an die Ablage an meinem dran, habe die Kabel immer durch die Bohrungen von der Ablage durchgesteckt. Das geht jetzt nicht mehr, da die Ablage jetzt angeschraubt ist! Habe auch schon überlegt, Bohrungen hinzuzufügen für die Durchführung der Kabel, aber im Moment lass ich sie einfach zwischen Deckel und Öffnung raus hängen! Da verklemmt sich auch nichts, ich lass das erst mal so!
 
Wobei das eigentlich recht simpel gemacht ist. Mit ner flex die Schlitze schneiden und lackieren...
4470916C-E496-435D-84A4-164D16B1FE9B.jpeg

BE9CD5F1-2551-4574-8C00-BDF38769C8A8.jpeg

Nach 3 std...
Jetzt mit Apfelsaft für die nächsten 2 std
Währenddessen reduziere ich meine Glasur aus ner Sweet and spicy Mississippi bbq Soße und Ahorn Sirup
 
37722B1A-1DEF-4438-B249-AA098FE03471.jpeg

E32C60D0-4E2D-44A1-A638-C2962DAB4239.jpeg

504141EB-3461-456C-A6C6-736C3CAEE930.jpeg

3843C5B2-19EF-479E-BDB8-5DD25F598EFF.jpeg

Das war ein sehr erfolgreiches erstes smoken. Familie war begeistert.
War etwas schwierig bei dem Wind die Temperatur konstant zu halten, aber das Ergebnis war trotzdem super
 
Dein letztes Tellerbild spricht ja für sich :-D
Ich würde mal sagen ein gelungener Einstand :thumb1:
Sehen sehr lecker aus deine Ribs.
Weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug :ola:

Grüße Stephan
 
Zurück
Oben Unten