• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frikadellenbrötchen frei nach BabB.com, Teil 2

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Wie bereits bei meinem Beitrag weiter unten stammt das Grundrezept von Build a better Burger. Auf dieser Seite darf man zu fast allem "Hamburger" sagen, wenn nur irgendetwas fleischmäßiges zwischen 2 Hälften Gebäck gelegt wird. Ich hab mir deshalb vorgenommen, auch etwas mit verschiedenen Soßen und Belägen zu experimentieren. Heute sollte es Burger "Greek-Style" geben.

Gestern Abend hatte ich schon 2 große Auberginen halbiert und in etwas Öl im kleinen Elektro-BO (für Gemüse mach ich nicht extra den Grill an) ca. eine halbe Stunde bei 200°C gegart

01aubergine.jpg

dann kalt werden lassen, den Inhalt mit einem Löffel ausgeschabt und zusammen mit einem Becher Joghurt, 3 Zehen Knoblauch, einem großen Löffel Schmand, Salz, einem Spritzer Zitronensaft, etwas Minze und einigen schwarzen Oliven mit dem Pürrierstab zu einer schönen Matschepampe verarbeitet. Das Ganze darf dann über Nacht im Kühlschrank schön durchziehen.

02auberginensosse.jpg

Heute Mittag hab ich dann ca. 1,2 Kg gemischtes Hackfleisch mit Zwiebeln, einem altbackenen Brötchen, Pfeffer, Salz, Oregano, Knobi, Majoran, Thymian, Kreuzkümmel, Basilikum sowie einem Eigelb zu einem Hackfleischteig griechischer Geschmacksrichtung verknetet. Daraus dann ein Unterteil geformt, Schafskäse drauf

03paddie1.jpg

Deckel drauf

04paddie2.jpg

05paddie3.jpg

schön zusammendrücken, insgesamt hab ich so 6 Paddies (Frikadellen, gefüllt) rausbekommen, jedes für sich eine ordentliche Portion

06paddie4.jpg

Die Weberkugel auf einer Seite mit ordentlich Glut gefüllt und die Paddies (Frikadellen, gefüllt) schön angebraten. Davon hab ich kein Bild, hatte die Kamera drinnen vergessen. Dafür gleich mehrere vom anschließenen Garziehen:

07aufgrill1.jpg

08aufgrill2.jpg

Ich wollte gerne kleine Fladenbrote dazu machen, aber die gibts hier bei uns im Ort nicht immer. Also dann halt doch den klassischen Burger-Bun ganz kurz auf die Glut:

09aufgrill3.jpg

Dann wollen wir mal zusammenbauen:

10zusammenbau1.jpg

Die Auberginensoße schmeckt so hmmmmmmm daß ich mir die gleich oben und unten draufgeschmiert habe...

11zusammenbau2.jpg

etwas Grünzeug, dann den Paddie (die Frikadelle, gefüllt)

12zusammenbau3.jpg

Und zur Feier des Tages (heute ist Halloween) bisschen posen:

13helloween1.jpg

OK, genug Blödsinn, ich hab Hunger. Wie zu erwarten war, gibt das eine ganz ordentliche Portion:

14fertig1.jpg

15fertig2.jpg

Anbißbild gibts keines, die Optik war leider nicht so besonders nach dem ersten Biß. Ich musste meine Klappe ganz schön weit aufreißen, um da reinbeissen zu können. Geschmeckt hats sehr lecker, die Auberginencreme könnte ich mir auch sehr gut als Dip oder als Vorspeise mit Weißbrot vorstellen, die werde ich bestimmt wieder mal machen. Die Burgervariante (Frikadellenbrötchen mit gefüllter Frikadelle) insgesamt übrigens auch.

Sauber Ralf, da könnte ich jetzt grad mal reinbeissen....

Sehr schicke Greek-Style Burger!

Nachdem man deinen Beitrag gelesen hat, sollte auch der letzte verstanden haben, was ein Paddie ist (Frikadelle gefüllt)... :pfeif:

Für die Burger-Fundamentalisten darf ein Burger-Pad nur aus 100% Rindfleisch, ungewürzt, bestehen. Deswegen hab ich immer "Frikadelle" dabeigeschrieben, damit mich keiner schimpft.

:bdsm:

Das ganze Ding ist deshalb ja auch kein Burger, sondern ein Frikadellenbrötchen.

:pfeif:

Sowas in er Art wollte ich eigentlich auch machen. Im Rewe-Markt bei uns gibt es oft kleine Fladenbrote, die haben etwa die Größe wie einer der Hamburger-Buns. Natürlich gibts dann keine, wenn man die mal bräuchte. Die Pitataschen mag ich nicht so besonders, deswegen bin ich dann auf "normale" Buns umgeschwenkt. Damit hats auch sehr lecker geschmeckt. Dadurch, daß das Hack griechisch gewürzt und mit Schafskäse gefüllt war und der Belag mit der Avocadocreme und den Pepperoni eben nicht typisch hamburgermäßig war, war das auch gar nicht so schlimm mit den Buns.

Ich könnt schon wieder, die Auberginencreme war sowas von lecker...

jepp, das sind mal vernünftige -Frikadellenbrötchen- und der Dipp wird nachgebaut.:respekt:

Liebe Grüß
Axel

Zurück
Oben Unten