• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frische Brötchen nicht vom Bäcker, sondern richtig lecker....

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
10+ Jahre im GSV
Nachdem mir die letzten Brötchen vom Bäcker auch nicht mehr geschmeckt haben, backe ich diese nun lieber selber :-)
Was bekommt man für 35 bis 50 Cent ? Ein aufgeblasenes Leichtgewicht, die Pseudokruste bleibt am Gaumen kleben und der Rest ist nur verpackte Luft ..!
Auch geschmacklich lassen die meisten Brötchen viele Wünsche offen...

Hier und heute mein eigener Erstversuch mit ganz wenig Hefe und viel Zeit:

Vorteig:
155g Weizenmehl,
3g Frischhefe aufgelöst in 125g kaltem Wasser,
12 Stunden Ruhe im Kühlen.

Hauptteig:
525g Weizenmehl,
1,5 TL Meersalz
5 g Frischhefe aufgelöst in 350 g warmem Wasser mit Vorteig verkneten.

Ca. dreimal falten, dann portionieren und schleifen, kurze Ruhepause,
einschneiden und unter Dampf bei 250 Ober- und 200 Grad Unterhitze 20 bis 30 Minuten goldbraun ausbacken....


Lecker, lecker, lecker
 
@orovalley ..., der in Arizona grillt? da war ich auch schon 2 mal, route 66 und Grand Canyon.. :-)
 
Wird nach gebaut. :-)
 
Da war eine Stunde wohl zu kurz, die wurden recht "knörmelig"
DSCN4997.JPG
DSCN4996.JPG

Aber morgens um 6 bin ich auch noch nicht wirklich wach und entscheidungsfreudig.
 

Anhänge

  • DSCN4996.JPG
    DSCN4996.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 768
  • DSCN4997.JPG
    DSCN4997.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 704
Da war eine Stunde wohl zu kurz, die wurden recht "knörmelig" Aber morgens um 6 bin ich auch noch nicht wirklich wach und entscheidungsfreudig.
Sehen doch schonmal klasse aus, Respekt...!
Ja die Ruhezeit, vielleicht dann doch noch etwas länger gehen lassen und zwischendurch den Teig falten. Im Nachhinein war ich auch noch nicht so begeistert von dem Erstversuch, aber der Weg ist das Ziel...!
Brötchen backen ist wohl doch eine Kunst, aber gehaltvoll und schwerer sollen sie sein und nicht aufgeblasene Luft...
 
Hab mal ne Frage an die Profis.

Jeder kennt doch die Brötchen vom Kaufhaus in Folie einschweißt, die man im Rohr fertig backen.

Ist so etwas mit deinen @Focaccia auch möglich?
Ich meine damit, die Brötchen evt. Nicht ganz fertig backen und dann einfrieren od. Vakuumieren. Keine Ahnung.
Und noch ne Frage habe ich. Wie schwer machst du ein Brötchen?
 
Die Gardemaße pro Brötchen 80g Teig.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum einfrieren,
- halbe Backzeit dann einfrieren. Nach dem auftauen fertig backen.
- fertig Backen dann einfrieren
Am besten schmeckt es aber frisch.

Die Industrieware enthält bestimmte Enzyme um die Ware als Rohteig oder Aufbackbrötchen
haltbar zu machen und zu verkaufen.
Diese finden natürlich beim selbsbacken keine Anwendung.:puke2:

Über eine kurze Verweildauer in der Plasiktüte erreicht man das dein Brot, Brötchen nicht austrocknet.
Dann einfach aufbacken, auftoasten.
Gruß
Manny
 
Zurück
Oben Unten