• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frische, fluffige Krapfen

Habe Dein Rezept ebenfalls getestet, leider unterbrochen vom Feuerwehrpiepser, mit dem Ergebnis dass in sieben Krapfen ein ganzes Glas Marmelade gepasst hat! :D:D
 
Bei meinen Krapfen / Berlinern / Pfannkuchen hatte ich fast nie diesen weissen Ring in der Mitte. Woran kann das liegen?

entweder hast du sie vorher gefüllt oder sie sind nicht lange genug gegangen aber das kommt aus meiner Glaskugel denn für eine richtige Antwort braucht es doch mehr an Info ...
 
entweder hast du sie vorher gefüllt oder sie sind nicht lange genug gegangen aber das kommt aus meiner Glaskugel denn für eine richtige Antwort braucht es doch mehr an Info ...

Gefüllt hab ich sie erst danach (wenn überhaupt). Hab die Teiglinge auch schon mal über nacht gehen lassen. An zu kurzer Gehzeit kann es also nicht gelegen haben.

Fettmenge im Topf?
Temperatur?
Zu gross?
Zu klein (hab so 63 Gramm pro Teigling abgewogen)?
....
 
ca 4 cm Fettmenge
160°C
50 -55 g sollte aber auch mir 63 g funktionieren
gib mal den Teigrezept an und deine genaue Vorgehensweise und die Oberseite sollte zuerst ins Fett
 
ist ja kein Beinbruch.Geschmacklich ändert sich ja (zum Glück) nichts dran. Hätte mich nur interessiert ob es einen genauen Grund gibt warum sich ab und an ein Ring bildet bzw. nicht. Werde wohl Feldstudien betreiben müssen!!!!!!!!!!:)
 
Hmmmmmm
Versuchen wir das mal mit bischen N24 Fachwissen.
(Keine Ahnung ob's stimmt, is auch net sooo ernst gemeint )

Aber,
Ich drück die vor dem gehen ziemlich flach.
Wenn also die Grundfläche von dem (in franken heissts) Krapfen
Größer ist, ist die Verdrängung und somit der Tiefgang geringer.
Wenn er mehr rund ist, taucht er tiefer ein.
Wenn er weniger tief eintaucht, ist nach dem Wenden noch ein heller Ring vorhanden.
Oder?

:)
 
Ich werde es demnächst - bei der Feldstudie - mal testen.
- flach datschen
- Oberseite nach unten zuerst
- genügend Fett (möglich das beim letzten Mal berets zuviel Schwund war)
 
Und wie macht ihr das "Schleifen" so schön?
Meine Krapfen schmecken zwar gut, sehen aber nicht sooooo schön aus.

Mir hat Micha das Schleifen gezeigt. Wenn man es ein, zweimal gemacht hat, ist es wirklich recht simpel. Hier ist ein Video, das zeigt es recht gut:


und hier ab Minute 3:


Es geht bei mir deutlich langsamer, aber es geht ganz gut wenn:

1. Wenig bis gar kein Mehl auf der Arbetisfläche ist.
2. Der Teig nicht so sehr klebrig ist
3. Es hilft, mit dem Daumen und dem kleinen Finger den Teigball seitlich zu führen. Und du musst ein bisschen Druck auf den Teig ausüben. ...quasi wie bei einer ... *piiiieeeep* einer 17-jährigen. Sehr ungalant, ich weiß. Musste aber raus. ;-)
4. Sinn ist es, dem Teig ein bisschen Oberflächenspannung zu geben.
 
Schönes Rezept ... Stichprobe war super..
Und... endlich mit genug Marmelade 😛

20221231_125516.jpg


20221231_133232.jpg
 
Zurück
Oben Unten