• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

frische Forelle einmal einfrieren?

Muriel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo, für Ostern bekomme ich frische Forelle. Allerdings empfahl mir der Verkäufer, aus dessen Fischteich sie kommt, sie einmal einzufrieren, "wegen dem Eiweiß".
Was macht das für einen Sinn? Vielleicht kann mir da jemand zur Erleuchtung verhelfen, ob das wirklich sinnvoll ist oder nicht. Ich bin ansonsten immer Fan von "frisch", weil eingefrorener Fisch eben anders schmeckt...
 
oh Mann, was ist das denn für einer?
Totaler Schwachsinn.
Einfrieren geht -möglichst mit Vakuum um Frostbrand zu vermeiden- zur späteren Verwendung.
Frage ist, ob der Teichfisch moselt also einen muffigen Geschmack hat. Da würde auch Einfrieren nichts helfen.

Gruß aus Kiel

Tassi
 
Hab ich noch nie gehört, und frischen Fisch auch bisher immer frisch verarbeitet.
 
Ich habe mal an Ostern (Gründonnerstag) den Fisch gekauft.
Wollte ihn Freitags essen, bin dann aber kurzfristig zum Schwenken eingeladen worden.
Samstag war auch verplant.....
Sonntag habe ich den Fisch gegessen.
:krank: :klo:
Den hätte ich besser eingefroren, vielleicht hat der Fischmann das gemeint.
 
Wann wurden die Forellen geschlachtet?

Heute 5 .4.? Ostern 21.4. => 16 Tage lagern.
Ich würde sie frisch von heute auch eher einfrieren.
 
@silex, ich bekommen sie Dienstag vor Ostern. Ich überlege jetzt, dass wir sie einfach vorher essen :)
 
@Luse mein Kühlschrank ist sehr kalt (0-4 Grad), da habe ich Fisch auch schon mal ein paar Tage liegen, aber es kommt auch auf die Art des Fischs an.
 
@silex, ich bekommen sie Dienstag vor Ostern. Ich überlege jetzt, dass wir sie einfach vorher essen :)
Fünf Tage Forelle im Kühlschrank wären mir zu lang
Sofort essen oder tieffrieren. So würde ich es machen.

Gruß
Peter
 
I hab oft Forelle im TK. Ich bekomme immer mehr als ich akut essen kann. Wenn du den Fisch ganz frisch vakuumierst (nicht vorher waschen!) und ein paar Tage im TK hast merke ich keinen Unterschied! (mir kommt sogar vor, dass die Gräten sich besser lösen.)
Lg
 
Bei Dienstag vor Ostern, unbedingt einfrieren. So lange halten die nicht.
 
I hab oft Forelle im TK. Ich bekomme immer mehr als ich akut essen kann. Wenn du den Fisch ganz frisch vakuumierst (nicht vorher waschen!) und ein paar Tage im TK hast merke ich keinen Unterschied! (mir kommt sogar vor, dass die Gräten sich besser lösen.)
Lg
Leider habe ich noch keinen Vakuumierer :(
 
Wenn kein Sofortverzehr, einfrieren. Auftauen nur langsam, d.h., im Kühlschrank. Hat irgendetwas mit den Enzymen zu tun, musst Du mal googeln. Habe ich von einem Koch erzählt bekommen.
 
Mein Kühlschrank ist so kalt, da dauert alleine das Auftauen zwei Tage... das kann ja dann auch nicht gut sein, oder?
 
Vakuumierer gibts beim Hofer um wenig Geld und reicht meist für den Hausgebrauch. Der schafft locker auch ganze PP-Nacken.
 
Hofer = Aldi, oder?
 
ja, bei Fleisch ist das eben auch was anderes. Bei Fisch ist die Keimproblematik etwas anders.
 
Zurück
Oben Unten