• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frische Patina klebt an den Bratkartoffeln

no name

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Eisenpfannen!

So richtig glücklich bin ich mit meiner Pfanne nicht. Hab sie schon mehrmals eingebrannt. Die Patina ist aber immer wieder dünnner geworden, beim braten klebt es wie wild. Natürlich habe ich die Pfanne nur heiß ausgewischt oder mal unter heißem Wasser gespült.

Gestern habe ich sie wieder versucht einzubrennen, auf dem Gaskocher.

Die Pfanne erhitzt und Biskin Gold dazu, mit dem "Küchentuchtupfer" in einer Zange verteilt und gewartet, bis der dünne Ölfilm verdamft ist. Das ganze wohl 10 Mal wiederholt, dann war der Boden schön gleichmäßig schwarz. Gestern abend gab es dann gleich mal Bratkartoffen. Ein Teil der Patina klebte aber an den Kartoffeln, alle waren nicht genießbar. Die Pfanne sieht jetzt wieder fleckig aus.

Ich meine, je mehr man hier liest, um so verwirrender ist es!
Von gar nicht einbrennen, das kommt mit der Zeit von allein bis tiefschwarzer Patina nach einmaligem Ölen und Einbrennen ist alles dabei!

Vielleicht bekomme ich so doch noch den ultimativen Tip, auch auf die "Gefahr" hin, daß ihr euch wiederholt!

Eisenpfanne 001.jpg


Eisenpfanne 002.jpg
,

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • Eisenpfanne 001.jpg
    Eisenpfanne 001.jpg
    156 KB · Aufrufe: 4.297
  • Eisenpfanne 002.jpg
    Eisenpfanne 002.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 4.198
Vielleicht war die Pfanne noch nicht richtig sauber, als du sie eingebrannt hast.
 
Hmm, ich denke wenn da Patina direkt wieder abgeht ist das einfach nur eine verbrannte Schicht Fett. Vielleicht doch beim Einbrennen viel zu viel benutzt oder viel zu oft...
Ist an Biskin Gold was besonderes?
 
Das ganze wohl 10 Mal wiederholt

Damit hast Du vermutlich ne dicke Schicht verbranntes Fett statt schöner Patina erzeugt :D

- Ein bis zweimal reicht.

- Zudem würde ich nicht den Gaskocher verwenden, da der die Pfanne nur punktuell und nicht gleichmäßig erhitzt.
Besser Kugelgrill oder im Notfall den Backofen (Achtung: Rauchentwicklung) nutzen.

- Pfanne dünn(!) einölen und umgedreht in den Kugelgrill legen, damit sich keine Öllachen bilden, sondern überschüssiges Material rauslaufen kann.
 
@DundD

ich bin grad abgebrochen wie ich deine Signatur gelesen habe :thumb1::thumb1::thumb1::rotfl::rotfl::rotfl:
 
Versuche es mal so: richtig gut säubern (mit sehr heißem Wasser und Küchenbürste). Dann abtrocknen und leicht einölen (Erdnussöl, richtig gut mit Kückenkrepp einreiben). Anschließend auf dem Herd langsam erhitzen, bis die Pfanne anfängt zu rauchen. Dann einen ordentlichen Schluck Erdnussöl rein, gut verteilen und Kartoffelscheiben dazu. Gut salzen und die Kartoffeln so lange drin lassen, bis sie schwarz oder zumindest sehr dunkel sind (danach wegschmeissen). Dabei aber immer wenden und in Bewgung erhalten, falls nötig noch etwas Öl hinzufügen. Am Schluss das Salz aus der Pfanne reiben, überschüssiges Öl abgießen und das restliche Öl mit Küchenkrepp ordentlich verreiben. So hat es bei mir bislang jedesmal ohne Probleme geklappt.

VG, Peter
 
Bei richtig gut säubern, würde ich eher viel Stahlwolle empfehlen.
(Oder Sandstrahlen)
Und säubern, bis die Pfanne komplett bis auf das Eisen sauber ist.

pe.jpg


Das platzt an manchen Stellen, siehe links im Bild,
ja bis auf den Boden auf.
Und nicht nur oberflächlich abwischen.
Der ganze Dreck-alte Patina muß komplett weg.

Und zwar sowas von weg, das die Pfanne anfangen würde(!) zu rosten,
wenn sie länger uneingebrannt stehen würde.

Meine Meinung

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • pe.jpg
    pe.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 3.895
Zuletzt bearbeitet:
probier das mal so


mit viel salz oder säuren geht die patina\dreck runter

schön mit butter braten und alles wird gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kräftig Salz rein, Pfanne volle Pulle laufen lassen , Salz mit Zeitungspapier immer wieder reiben...dauert ca 1/2 Std.
Dann Salz aus etwas Oel rein mit Küchentuch ausreiben fertig.
Nix mit der Kartoffelarie.

:thumb1:
 
Hallo,

dankeschön für die vielen Tipps.

Aktuell sieht die Pfanne so aus:

Eisenpfanne01 001.jpg


Eisenpfanne01 002.jpg


Hab den schwarzen Dreck anfangs mit feinem Schleifpapier, zum Schluß mit Schleifvlies immer unter scharfer Waschmittellauge entfernt. Sauber ausgewaschen, heiß gespült steht sie nun leicht eingeölt und wartet der Dinge.....

Bei der Einbrennmethode habe ich mich noch nicht festgelegt, werde dann aber berichten.

Für heute ist erstmal Feierabend--- baden fahren!

Gruß Dieter


PS: Der braune Fleck ist kein Rost, das täuscht auf dem Foto, war extra noch mal gucken.

Die schwarzen Flecken, die jetzt noch sind, sind Zunder und beim schmieden ins Material getrieben. Die gehen freiwillig nicht ab.
 

Anhänge

  • Eisenpfanne01 001.jpg
    Eisenpfanne01 001.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 4.436
  • Eisenpfanne01 002.jpg
    Eisenpfanne01 002.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 3.722
Hatte auch Probleme mit der Patina,
die ging immer wieder weg!!
Aber ich sage dir,nach ca.4mal einbrennen hatte ich die keinen Bock mehr,.
Als hier dann einer schrieb: es bildet sich die Patina ganz alleine,habe ich die Patina ,-Patina sein lassen. Und ich sage dir, sie bildet sich wirklich von ganz alleine!! Nach immer wieder hernehmen,ich benütze sie echt oft, wid die Eisenpfanne immer dunkler,das ist jetzt ca. ein halbes Jahr her.
Manchmal klebt sie immer noch,aber es wird besser.
Wenn nichts kleben soll,nehme Butter in die Pfanne,dann klebt 100% nichts an.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf,das in der Pfanne eines Tages nichts mehr klebe bleibt:cook:
 
Hallo Eisenpfannenfans!

Mit neuen Erkenntnissen aus euren zahlreichen Tipps habe ich mich nochmal quer durchs Forum gelesen. Jaaa, viele Wege führen wohl nach Rom, oder zum Pfannen einbrennen.

Ich habe mich für diesen entschieden:

Eisenpfanne02 001.jpg


Jetzt sieht sie so aus:

Eisenpfanne02 002.jpg


Hab zur Probe gleich mal 2 Spiegeleier reingehauen.........Juhu, sie flutscht!!!!!
Ich bin ganz schwer begeistert, meine ersten Spiegeleier aus der Eisenpfanne ohne schaben und einweichen.

Danke, Gruß Dieter

Ich sehe gerade den hellen Streifen auf dem ersten Bild. Den gibt es nicht wirklich. War Licht und Schatten von meinem prov. Windschutz für den Kocher.
 

Anhänge

  • Eisenpfanne02 001.jpg
    Eisenpfanne02 001.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 4.069
  • Eisenpfanne02 002.jpg
    Eisenpfanne02 002.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 3.533
Der sicherste Weg zu einer richtigen Patina ist der (fast) tägliche Gebrauch der Pfanne. Zum Anfang beim Braten nicht mit Fett/Öl geizen. Das kann mit zunehmender Patina weniger werden. Jedes Mal mit sehr heißem Wasser auswaschen und mit Küchenkrepp ausreiben. Fertig! Die ersten Male vll. ein wenig einölen, vor dem Aufräumen.
Patina kannst Du nicht RuckZuck mit Einbrennen "herstellen". Sonst wäre sie ja nicht so wertvoll. Lasse Dir Zeit. Low and Slow ist hier die Devise, das Ergebnis wird Dich belohnen.

Wie ich einem Arbeitskollegen geraten habe, der nach einem Grill für schnelles Grillen und schnelles Säubern ohne viel Aufwand fragte. (Bei ihm muß alles schnell gehen, nur das ist gut) Dem empfahl ich den nächsten drive-in; da geht es schnell.
 
Das ich jetzt eine Patina in der Pfanne ist, hab ich nie behauptet.

Der Falkenstadl hat es gut beschrieben!

Der Anfang ist gemacht und das ist ertstmal wichtig.
Verbrannte Reste sind da überhaupt nicht drin, hab den schwarzen Müll ausgekippt und die Pfanne ausgewischt---> glatt wie ein Babypopo!

Gruß Dieter
 
probier das mal so


mit viel salz oder säuren geht die patina\dreck runter

schön mit butter braten und alles wird gut

So habe ich meine Scholl Pfanne auch eingebrannt! Trotz allem bin ich mit manchen Resultaten wie zB. ein Stück Pute oder Hähnchen anbraten nicht zufrieden. Klar, das Stück Fleisch ist kross und sieht auch gut aus aber die Pfanne hat viele Bratrückstände die sich mit einem Stück Küchenrolle nicht entfernen lassen! Ich muss jedesmal mit heiß Wasser und Microfasertuch ran gehen um die Rückstände zu entfernen! Meine Frage, einfach so weiter machen oder Neu einbrennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... hat viele Bratrückstände die sich mit einem Stück Küchenrolle nicht entfernen lassen! ...

Bratrückstände werden durch das Ablöschen mit Flüssigkeit zur Soßengrundlage und es bleibt nichts zurück.
Will man keine Soße haben, das Fleisch herausnehmen und trotzdem mit Wasser "Ablöschen". Schade um das gute "Material", aber das kann man dann auskippen und mit heißem Wasser die Pfanne waschen.
Das Ergebnis ist immer eine Pfanne, bei der ein leichter Fettfilm zurückbleibt. Auch so entsteht Patina.
b.t.w. Wenn Du beim Fleisch anbraten Geduld beweißt, dann löst es sich (fast) ohne Rückstände. Bei mir reicht nach zwei Steaks sehr heißes Wasser und eine Sisaltopfbürste. Danach nur noch mit Küchenkrepp ausreiben und die Restfeuchte trocknen lassen. Nach dem Essen kann ich die Pfanne schon wieder aufräumen.
 
Bratrückstände werden durch das Ablöschen mit Flüssigkeit zur Soßengrundlage und es bleibt nichts zurück.
Will man keine Soße haben, das Fleisch herausnehmen und trotzdem mit Wasser "Ablöschen". Schade um das gute "Material", aber das kann man dann auskippen und mit heißem Wasser die Pfanne waschen.
Das Ergebnis ist immer eine Pfanne, bei der ein leichter Fettfilm zurückbleibt. Auch so entsteht Patina.
b.t.w. Wenn Du beim Fleisch anbraten Geduld beweißt, dann löst es sich (fast) ohne Rückstände. Bei mir reicht nach zwei Steaks sehr heißes Wasser und eine Sisaltopfbürste. Danach nur noch mit Küchenkrepp ausreiben und die Restfeuchte trocknen lassen. Nach dem Essen kann ich die Pfanne schon wieder aufräumen.


Ja ok, mit dem reinigen habe ich nicht so das Problem aber ich dachte, dass es mal irgendwann komplett ohne "anbacken" geht. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass mit jedem Mal heiß Wasser und Microfaser mehr von der Patina flöten geht...
 
... habe ich das Gefühl, dass mit jedem Mal heiß Wasser und Microfaser mehr von der Patina flöten geht...

Man(n) sollte auch etwas Gefühl in den Fingern haben (nicht nur an der üblichen Stelle) ::SPUCK::

Das wir mit der Zeit ... nur Geduld... ruhig Brauner... ::braune::
 
Zurück
Oben Unten