• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frischer Lorbeer

Nordlicht Ralf

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
...........im Sommer bekam ich von MARCU einen Ableger ihres Lorbeers.
mittlerweile ist er so gut gewachsen das ich ernten kann.
Doch nun tut sich das Problem des Kochens mit frischem Lorbeer auf.
Wieviel dosiert man beim Kochen? Getrocknete Blätter kein Problem, aber Frische?
Gelesen habe ich das frischer Lorbeer sehr intensiv im Geschmack ist, und damit fing das Problem an zu wachsen. Wie dosiere ich den schönen frischen Lorbeer.
Ich wäre euch dankbar wenn ich eine guten Rat bekommen könnte, denn beim Kochen etwas zu verderben, nein danke, das soll nicht sein.
Gruß von der Nordsee
Nordlicht Ralf

Um ehrlich zu sein, ich verwende frischen und getrockneten ungefähr gleich von der Menge her.

Kommt immer drauf an, wie groß die Blätter sind. Aber normalerweise 2-3 Blätter pro Suppentopf langen mir.

Hallo Ralf,

wo hast Du denn den Lorbeer stehen?
In einem Topf in der Wohnung oder draußen und ist der winterhart:hmmmm:

@Nordlicht Ralf
Frischer Lorbeer ist intensiver, aber versauen kannst Du nicht viel. Ich habe 2 Sträucher im Garten stehen und benutze nur frischen. Wenn ich früher 3-4 Blätter getrockneten genommen habe, nehme ich nun auch 3 Blätter frischen. Von dem getrockneten schmeckt man nicht viel.Da musst Du schon 5 Blätter getr. für 1 Blatt frisch nehmen...
@Lutz95326
Lorbeer verträgt die Temperaturen hier(Köln) er wächst und wächst im Garten. Wir haben hier auch schonmal-10° gehabt, hatt ihm nix ausgemacht.

Hier mal 2 Bilder, gerade gemacht:

20191015_122517.jpg

20191015_122529.jpg

Ich habe damals keinen Ableger genommen, sondern bei OBI eine Pflanze(etwa 30cm. hoch)gekauft. Ich meine, es waren 3€ oder4€.
Da hast Du schon nach ein paar Monaten was von. Wenn Du einmal hast, dann hast Du(siehe meine Bilder)
Etwa 180cm. hoch und wächst wie Unkraut.
Ein richtiger Ableger dauert dagegen 2-3 Jahre...
Da bezahle ich lieber 3 oder 4€...

.......meiner steht im Moment noch draussen in einem Blumentopf. Ich werde ihn zum Herbst reinholen und dann in einen großen Topf umpflanzen. Für den Garten scheint er mir mit 20 cm Höhe noch zu klein zu sein. den Garten soll er im nachten Frühjahr kennenlernen.

Pauschal kann man nicht sagen, daß getrockneter und frischer Lorbeer 1:1 verwendet werden kann. Erstens läßt getrockneter mit der Zeit geschmacklich nach und zweitens gibt es bei frischem erhebliche Unterschiede, die von Herkunft und Standort abhängig sind.
Wir denken, daß (unser) frischer Lorbeer etwas weniger geschmacksintensiv ist als (gut verpackter) gekaufter.
Einfach ausprobieren..

Ich verwende nur frischen Lorbeer direkt von unserem "Monstrum". Der is um die 4m hoch.

@Broilermanny, wenn du derart mit dem Busch knauserst, spendiere ich dir 2 richtig fette Zweige für zuhause ;-) Für "vor Ort" besteht natürlich "self service" ... Lorbeer, Rosmarin, Thymian, Currykraut, Oregano von der Wiese und etwas Myrte

Lorbeer ist wie Eiche, einmal angewachsen sind beide nahezu unkaputtbar

...im Sommer bekam ich von MARCU einen Ableger ihres Lorbeers.
mittlerweile ist er so gut gewachsen das ich ernten kann.
Wieviel dosiert man beim Kochen? Getrocknete Blätter kein Problem, aber Frische?
Gelesen habe ich das frischer Lorbeer sehr intensiv im Geschmack ist, und damit fing das Problem an zu wachsen. Wie dosiere ich den schönen frischen Lorbeer.
Hallo Ralf, ich nehme keinen Lorbeer für Suppen; Argo aber - und er sagt, er nimmt ein kleines Blatt frischen.
Ich nehme ihn zu Rinderbraten (auch Rindergulasch und Rinderrouladen) - je nach Menge: 2 große Blätter zu 1 kg Braten oder Gulasch oder 10 Rouladen. (Ich brate sowas immer auf Vorrat.)
Probier' es ruhig aus, Du kannst kaum was falsch machen. :thumb1:

Ich überwinter auch die restlichen Lorbeerstecklinge drinnen, in den kleinen Pötten.
Und ich denke nicht, dass die im Frühjahr einen neuen, größeren Pott bekommen: die Erde ist noch gut (und sollte nicht austrocknen) und nicht ausgelaugt. Ich werde sie wohl umtopfen, wenn unten aus dem Pöttchen Wurzeln neugierig hervorkommen, oder sich der Pott verformt. Vorher ist es unnötig.
Ein paar stehen noch draußen, die hole ich gleich noch rein: 3, die reserviert sind, sind schon drinnen.

Auch ich verwende nur frischen Lorbeer. Bevor die Blätter in den Topf kommen, knicke ich sie einmal an.

Inzwischen hat mein Monster eine Größe von über 4 m erreicht, angefangen mit einem kleinen Pflänzchen mit ca. 30 cm Höhe von einem Kräutergärtner. Und winterfest ist er auch;)

81E0A9C4-8979-4703-9031-EA98DD4161D1.jpeg

4021BBE6-09D5-48A3-8D82-8ABC5BD6631C.jpeg

Du wirst lachen, inzwischen tüddeln wir in der Weihnachtszeit auch eine Lichterkette drum.

Hab dazu mal eine Frage .
Welche Lorbeerart ist besonders Winterhart und dennoch zum kochen usw. geeignet?

Zurück
Oben Unten