• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frischer norwegischer Dorsch

Banjoko

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin !
Unser Sohnemann war die Osterferien mit ein paar Freunden 14 Tage in Norwegen zum Angeln.
Von der reichlichen Beute haben wir einige Dorschfilets abbekommen - wir lieben Dorsch !!!

Im Küli hatten wir noch grünen Spargel und einige Cherrytomaten die weg mussten.
Etwas Spinatsalat in rot und weiß dazu gekauft und schon waren die Zutaten für ein leckeres Abendessen beisammen.
Wir lieben einfach die Kombi von Salat mit Gemüse und Fisch, hervorragend dazu paßt eine leckere Senfschaumsoße.

Vorweg den Spargel und die halbierten Tomaten anbraten und beiseite stellen.
Den Dorsch haben wir mit Butter und einem winzigen Schuß guten Ölivenöls auf mittlererTemperatur angebraten ( Stufe 6 von 9 ), gesalzen und gepfeffert.

Für die Soße haben wir etwa 200ml Pinot Grigio und 50ml Noilly Prat mit frischem Thymian aus dem Garten einreduziert.Etwas Fischfond angegossen.
Die Reduktion gesalzen und gepfeffert, etwas Creme fraiche dazu. 2 EL Dijon Senf und etwas Butter runden die Soße ab. das Ganze dann etwas schaumig gemixt.

Anbei das Resultat - die Frische des Dorschs und sein Geschmack sind zum niederknien !!!

IMG_2205.JPG


IMG_2213.JPG


IMG_2207.JPG


IMG_2208.JPG


IMG_2212.JPG


IMG_2211.JPG


IMG_2218.JPG


IMG_2219.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2205.JPG
    IMG_2205.JPG
    509,4 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_2213.JPG
    IMG_2213.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_2207.JPG
    IMG_2207.JPG
    595,8 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_2208.JPG
    IMG_2208.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_2212.JPG
    IMG_2212.JPG
    364,6 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_2211.JPG
    IMG_2211.JPG
    508,9 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_2218.JPG
    IMG_2218.JPG
    528,6 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_2219.JPG
    IMG_2219.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 430
Moin Matthias,

so einen Teller voll hätte ich auch gerne gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 382
Sieht lecker aus und danke für`s zeigen:thumb1:.
Super Steilvorlage, denn ich habe ja auch gerade erst ein paar Kilo Dorschfilet aus Norwegen eingefroren:pfeif:.
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass natürlich nicht nur Weißwein und Noilly Prat reduziert wurde, es waren auch ca. 150ml Fischfond im Spiel ! ;)
 
Geil. :thumb2:
Ein tolles Menue hast Du da gezaubert.
Frischer Dorsch, knusprig gebraten und innen glasig ist einer meiner Lieblingsfische.
 
Zurück
Oben Unten