• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

frisches Blut einfrieren?

franky_begood

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Miteinander.
Ich habe erst im Dezember mit großem Brimborium eines meiner Schweinchen verabschiedet und dabei sehr viel Wurst und Presssack gemacht.
Nächste Woche folgt das vorerst letzte Schweinchen, was hauptsächlich für den Eigenbedarf an Schweinebraten, Grillgut usw., sowie die Schinken und Salamiproduktion geplant ist.
Einerseits habe ich kaum Zeit für direkte Verarbeitung, anderseits möchte ich auch so wenig wie möglich vom Schwein verschwenden.
Daher meine Frage: kann ich schlachtfrisches Blut auch einfrieren? Schwarte und Innereien sind ist sicher kein Problem, wobei die Leber sowieso gleich mit Zwiebeln in die Pfanne kommt.
Vielen Dank im Voraus und weiter ruhige und schöne Feiertage. Rutscht gut rein und bleibt gesund!

VG Frank

Mein Onkel nimmt immer gefrorenes Blut für Blutwurst. Das gibt's so zu kaufen. Sollte also kein Problem sein.

Funktioniert einwandfrei.

Hänge mich mal dran. :bierchips:
Wie sieht es denn mit der Verarbeitung dann aus. Blut stockt doch. Das kann doch nur Schock gefroren werden, oder? Ich habe mich nie an Blutwurst deswegen getraut, aber wenn das funktioniert und mir jemand ein Rezept hat würde ich das auch gerne versuchen.
Gruß Sven

Hänge mich mal dran. :bierchips:
Wie sieht es denn mit der Verarbeitung dann aus. Blut stockt doch. Das kann doch nur Schock gefroren werden, oder? Ich habe mich nie an Blutwurst deswegen getraut, aber wenn das funktioniert und mir jemand ein Rezept hat würde ich das auch gerne versuchen.
Gruß Sven
Rezept kann ich dir nachreichen, ist echt super! Und nein, Blut wird bei Schlachtung so lange gerührt bis es leicht erkaltet, danach stockt es nicht mehr. Noch durch feines Sieb und fertig

Rezept kann ich dir nachreichen, ist echt super! Und nein, Blut wird bei Schlachtung so lange gerührt bis es leicht erkaltet, danach stockt es nicht mehr. Noch durch feines Sieb und fertig
Okay, bin von Blut des Menschen ausgegangen. Frau arbeitet in der Klinik. Blut muss da durch die Zentrifuge. Bei Bluttransfussion bekommen wir ja nur Serum. Vermutlich wird das Blut durch das Rühren und erwärmen am Stocken gehindert.
Ausführliches Rezept nehme ich gerne.

Danke und Gruß Sven

Vermutlich wird das Blut durch das Rühren und erwärmen am Stocken gehindert.
Nein, durch das Rühren fangen sich die Fibrinfäden. Danach kann es nicht mehr gerinnen, da alle Gerinnungsfaktoren und Verbindungen die dafür verantwortlich sind, verbraucht sind. Die Gerinnungskaskade ist ein recht komplexes System.
Bei Bluttransfussion bekommen wir ja nur Serum.
Nein 😉

was hauptsächlich für den Eigenbedarf an Schweinebraten, Grillgut usw., sowie die Schinken und Salamiproduktion
Das schließt sich fast schon aus - große Mengen an kernigem Muskelfleisch wegnehmen und dann noch Rohwurst machen wollen.

Vom Blut einfrieren halte ich persönlich gar nichts. Wenn Du das machen möchtest besorg Dir BLUTFIBRISOL (so heißt das Präparat) und rühre es ins Blut ein.
Wenn Du das Blut innerhalb der nächsten 4 bis 5 Tage verbrauchst, salzt man es kurz an und kühlt es bei max. 4°C.
Absolute Maxime: so keimarm wie möglich arbeiten !!!!

Da brauchst du gar keine Chemie einrühren, ein paar Eßlöffel Schweineschmalz in das Blut einrühren bis es halbwegs kalt ist. Dann stockt es nicht mehr.

Das schließt sich fast schon aus - große Mengen an kernigem Muskelfleisch wegnehmen und dann noch Rohwurst machen wollen.

Vom Blut einfrieren halte ich persönlich gar nichts. Wenn Du das machen möchtest besorg Dir BLUTFIBRISOL (so heißt das Präparat) und rühre es ins Blut ein.
Wenn Du das Blut innerhalb der nächsten 4 bis 5 Tage verbrauchst, salzt man es kurz an und kühlt es bei max. 4°C.
Absolute Maxime: so keimarm wie möglich arbeiten !!!!
Eigentlich überhaupt nicht! Was hat kerniges Muskelfleisch mit Blutwurst zu tun??? Und auch für den roten Presssack benutz ich keine Schinken- oder Schnitzelteile. Und roh sind alle Produkte auch nicht

Das ist Problemlos möglich und die wesentlich bessere Methode zu den Trockenblut, das würde ich nichtmal für Hundefutter nehmen.

Eigentlich überhaupt nicht! Was hat kerniges Muskelfleisch mit Blutwurst zu tun?
Nichts. Was Rüdiger meint - und das hat er auch geschrieben ist, dass wenn du Braten, Schinken etc. Machen möchtest, kaum Fleisch für Salami/Mettwurst/Rohwurst mehr bleibt. Weil dazu brauchst du Schulter, Nacken, Keule z.b.

Nichts. Was Rüdiger meint - und das hat er auch geschrieben ist, dass wenn du Braten, Schinken etc. Machen möchtest, kaum Fleisch für Salami/Mettwurst/Rohwurst mehr bleibt. Weil dazu brauchst du Schulter, Nacken, Keule z.b.
das ist mein 5. Schwein, es wird wieder so um die 180 kg wiegen. Glaub mir, da ist genug dran für Schinken und Salami :-)

aber richtig, habe @Schönwetter-Angler falsch verstanden... sorry

Also - wie ist das jetzt? Einfrieren oder nicht? Ich bekomme nächste Woche Blut und Schwarte vom glücklichen Bio-Schwein, hab aber vmtl. nicht direkt Zeit. Wie lang hält sich das denn? Geschlachtet wird dienstags, bekomme es mittwoches und komme frühestens Anfang übernächster Woche dazu...

Zurück
Oben Unten