• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frisches Brot aus dem Ramster

Chris2.3

Veganer
Hallo liebe Holzbackofenfreunde,

ich habe den Sonntag heute genutzt, um mal wieder den Ramster einzuheizen.
20150301_114106.jpg

Es gab zwei Roggenmischbrote. Dafür wurde gestern schon der Sauerteig angesetzt. Heute kam dann alles in die Küchenmaschine.
20150301_131755.jpg

und alles gut durchkneten... (Im Brotbackautomat wurde nebenbei ein Hefeteig geknetet)
20150301_133403.jpg

zwischendurch mal Holz nachlegen...
20150301_140317.jpg

nachdem der Teig dann ordentlich durchgeknetet war, hieß es ab ins Körbchen... und an einen warem Ort
20150301_143101.jpg

Während der Teig dann Zeit zum gehen hatte, habe ich mich nem leckeren Brotaufstrich zu widmen...

Eine Creme aus Frischkäse und Lachs...
20150301_144103.jpg
20150301_145151.jpg


und ein Brotaufstrich aus Avocado, Tomaten und Frischkäse

20150301_150529.jpg
20150301_155753.jpg
Zwischendurch war es auch Zeit, den Ofen auszuräumen....
20150301_152921.jpg

denn die Broten waren schön aufgegangen...
20150301_155804.jpg

ab auf den Schieber und rein in den Ofen...
20150301_161340.jpg

Bilder vom Brot im Ofen habe ich leider keine gemacht... da war ich zu beschäftigt :D

und die fertigen Brote... mir gefallen sie :messer:
20150301_164440.jpg
20150301_165027.jpg

Und noch ein Anschnittbild vom kleineren Brot...
20150301_183335.jpg

Nebenbei gabs dann noch einen Nusszopf und Blätterteigtaschen mit Kirschfüllung und Nuss-/Mandelfüllung aus dem EBO...
20150301_185730.jpg
20150301_185803.jpg

Ich hoffe euch gefallen die Bilder :-) und ich würde mich über ein paar Kommentare von euch freuen :)
Leider klappt das Brot noch nicht ohne Hefe... da ist mein Sauerteig wohl noch zu schwach... habe auf 1000gr Mehl (davon 100g Vollkornmehl) noch 20g Hefe verwendet.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen,
Chris
 

Anhänge

Gerhard der 1ste

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Man man , jetzt noch sowas das grenzt schon an Tierquälerei , das sieht Sau lecker aus.:respekt:
Wenn ich mal die Teigtaschen so hinbekomme , wäre es super
 
OP
OP
Chris2.3

Chris2.3

Veganer
Hallo Gerhard,

danke für das Lob.
Den Blätterte habe ich aber gekauft, da trau ich mich selbst nicht dran...
Aber schmecken tuts trotzdem =)
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
Also mir gefallen deine Brote auch, hast du gut hin bekommen:thumb2:
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wenn meine Brote erst mal so aussehen bin ich zufrieden. Klasse!
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei welcher Temperatur hast du eingeschossen?
Da dein Ofen eingebaut / Isoliert ist, fällt die Temperatur auch nicht sooo schnell, deswegen wurde es wohl auch oben etwas dunkel.
Wann hast du das Brot angeschnitten? noch warm???
 
OP
OP
Chris2.3

Chris2.3

Veganer
Das große Brot kam bei 300 Grad (oben und ohne Pizzagewölbe) in den Ofen. Das war etwas zu viel... normal schieße ich bei 280 ein, aber ich hatte ein kleines Zeitproblem...
Das kleine Brot kam bei 280 Grad rein und wurde von der Farbe auch deutlich besser.
Das Brot war noch lauwarm beim Anschneiden aber ich hatte Hunger :D
 

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Top Ergebnisse :thumb1:und wenn es dann auch noch so gut schmeckt hat man immer wieder Freude seinen HBO dafür einzuheizen. Das mit der Hefe im Sauerteig kommt schon nach wenigen Auffrischungen. Weiter so, und die Fotos nicht vergvessen!
 
Oben Unten