• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frisches Roggensauerteigbrot warm angeschnitten...

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
10+ Jahre im GSV
Eigentlich ist es ja verboten frisches Brot anzuschneiden und eine Wartezeit bis zum nächsten Morgen dringlichst empfohlen...
aber ich liebe es in ein frisch gebackenes Brot zu beißen und deshalb habe ich am Ende einen kleinen Film hochgeladen, der genau dies zeigt!
So schlimm ist es gar nicht und mit dem richtigen Messer klappt auch ein sauberer Schnitt in frisches warmes Brot....
Von Anfang an:
Über 2,6 kg Sauerteig für 4 wunderschöne runde Brotlaibe, die hier gut aufgegangen sind....

IMG_20181001_164344.jpg

nach ca 50 Minuten Backzeit hier das Resultat !!

IMG_20181001_175019.jpg

Wieder mal ein gelungener Backtag :-)

IMG_20181001_175031.jpg

...und um einen Beweis dafür zu geben, das frisches Brot doch und gerne angeschnitten werden darf hier nun das versprochene video:

 

Anhänge

  • IMG_20181001_164344.jpg
    IMG_20181001_164344.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 1.168
  • IMG_20181001_175019.jpg
    IMG_20181001_175019.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 1.180
  • IMG_20181001_175031.jpg
    IMG_20181001_175031.jpg
    595 KB · Aufrufe: 1.175
Ich habe noch nie verstanden wer sich das einfallen lassen hat, daß man frisches Brot nicht anschneiden sollte. Der hatte wahrscheinlich nur kein ordentliches Brotmesser. :-)
Es sieht einfach köstlich aus. Und obwohl ich gerade frische Bratkartoffeln mit Matjes zum Abend verputzt habe, bekomme ich schon wieder Appetit.
 
Pah, das ist gemein. Dieses Knacken der Kruste ist fies. Ich konnte es förmlich riechen. Einem einen solchen Gelust zu machen. Jetzt, wo ich vor lauter Backhäuschen bauen etc. selber nicht zum Backen kommt. Sieht sooo lecker aus.
 
Absolut top gemacht! :thumb2:
 
Moin Reinhard,

klasse! :thumb1:

Besonders das Video ist extrem speichelfördernd :sabber:

:prost:
 
Wow, die sehen echt klasse aus!! :thumb1:
 
@Admin
auch dieses Thema zur Bereinigung hier im Holzbackofen bitte verschieben
Danke
 
Hallo,
gibt es ein Rezept dazu?
Schonmal vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten