• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frischkäse räuchern ?

wo6819

Vegetarier
geht das? Frischkäse soll man ja gekühlt lagern, deswgegen frage ich mich ob deas geht mit dem Kalträuchern. Kann man den evt salzen und dann räuchern?

klar kannste im winter auch frischkäse räuchern. es gibt fast nichts, was man nicht räuchern kann.
nur ob er auf grund der grundfeuchtigkeit auch den rauch annimmt ist eine andere frage . . .
kannst ja mal im november berichten.

Meinst Du wirklich Frischkäse, oder frischen Käse? sorry für die Haarspalterei, aber es macht glaube ich nur mit "frischem Käse" Sinn. Es sei denn es wäre nur für den Geschmack. Dann kannste aber gleich Rauchsalz nehmen. Wie der Vorredner schon schrob, da wird nicht viel hängen bleiben und der Haltbarkeitseffekt ist fraglich.

Meinst Du wirklich Frischkäse, oder frischen Käse?
ich meine frischen Frischkäse, so in der Art von Paneer, um den etwas aufzupeppen. Vielleicht bildet sich dann ja auch etwas Rinde wenn mn den einsalzt?
Wenn man krätzig räuchert, bleiben dann die Fliegen weg , falls im Sommer ? Bisher habe ich nur Fisch bei kaltem Wetter heissgeräuchert.

Ah, ok, bei so schnittfesten Varianten sollte das gehen. Je trockener die Oberfläche desto besser. Die Temperatur im Sommer ist ja nur deswegen ein Problem, weil die Sachen halt mehrere Stunden bei Umgebungstemperatur im Rauch liegen und in der Zeit schon verderben können. Wenn Du eine Möglichkeit hast, das in einer kühlen Umgebung zu machen (Keller? Abluft beachten) sollte es schon gehen. Würde ich erstmal mit einem kleinen Stück probieren. Viel Erfolg!

edit: und die Zeit möglichst kurz halten, dafür viel Rauch

Zurück
Oben Unten