• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fritzbox 7330: WLAN spinnt

Tobi1978

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo an die GSV-IT.

Ich schreibe heute für meinen Schwiegervater. Er hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem WLAN seiner 7330.

Die Box lief seit knapp 1,5 Jahren ohne Probleme. Jetzt verschwindet jedoch plötzlich immer wieder das WLAN. Weder sein Laptop, noch sein Smart TV, welcher näher an der Box steht, finden das WLAN.
Ein Neustart durch Steckerziehen hift.

Folgendes habe ich schon versucht:
Sendeleistung auf 100%
Einen festen Kanal eingestellt
Die WLAN Verwaltung und Optimierung komplett der Box überlassen.
Die Box findet lediglich ein weiters WLAN im Empfangsbereich (Meines). Ja, sowas gibt es nur noch auf dem Dorf. Sie findet keinerlei Störsignale.

Hat jemand noch eine Idee? AVM hat den Onlinesupport für die 7330 eingestellt.

Danke schon mal im Vorraus.

Hi
dieses Problem habe ich auch.Schau mal wieviel Geräte über Wlan angemeldet sind.Bei meiner 6340 sind dies Bei Unitymedia nur 15 Geräte und dann hast du Probleme.
Bekomme jetzt ne neue F-Box von Provider.

Versuch mal ne werkseinstellung und die Fritzbox neu konfigurieren.

Am besten auch bei der Telekom nachfragen.
Verliert die Box nur WLAN oder auch ihre Konnektivität?

Beides geht nicht, entweder manuell einen Kanal einstellen ( bessere Wahl) oder die Box setzt automatisch den Kanal.
Guckst Du hier:
https://avm.de/service/so-erhalten-sie-das-beste-wlan/

Wichtig ist bei der Eingrenzung genau im Fehlerfall auf ein Funk - Störsignal zu prüfen.

Am besten auch bei der Telekom nachfragen.
Verliert die Box nur WLAN oder auch ihre Konnektivität?

Beides geht nicht, entweder manuell einen Kanal einstellen ( bessere Wahl) oder die Box setzt automatisch den Kanal.
Guckst Du hier:
https://avm.de/service/so-erhalten-sie-das-beste-wlan/

Wichtig ist bei der Eingrenzung genau im Fehlerfall auf ein Funk - Störsignal zu prüfen.

Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Die aufgeführten Punkte habe ich ausgeführt und jeweils ein paar Tage gewartet, was mein Schwiegervater an Feedback gibt. Dann den nächsten Punkt.

Einmal war ich zufällig dort, als es passierte. Mein Handy fand das WLAN auch nicht. Schnell mal ein LAN Kabel geholt und angesteckt. Die Box sendet angeblich.

Die Verbindung zum Internet war da. Über LAN kam man ins Internet und telefonieren ging.

Versuch mal ne werkseinstellung und die Fritzbox neu konfigurieren.

Versuch wäre es wert. Komplett neu alles wieder von Hand machen oder über die Sicherungsdatei?

Hallo an die GSV-IT.

Ich schreibe heute für meinen Schwiegervater. Er hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem WLAN seiner 7330.

Die Box lief seit knapp 1,5 Jahren ohne Probleme. Jetzt verschwindet jedoch plötzlich immer wieder das WLAN. Weder sein Laptop, noch sein Smart TV, welcher näher an der Box steht, finden das WLAN.
Ein Neustart durch Steckerziehen hift.

Folgendes habe ich schon versucht:
Sendeleistung auf 100%
Die Box findet lediglich ein weiters WLAN im Empfangsbereich (Meines). Ja, sowas gibt es nur noch auf dem Dorf. Sie findet keinerlei Störsignale.

Hat jemand noch eine Idee? AVM hat den Onlinesupport für die 7330 eingestellt.

Danke schon mal im Vorraus.

Dein Problem habe ich auch. Auf einmal war das Problem da. Habe immer mal wieder Ausfälle. Dann passiert mal wieder wochenlang gar nix mehr. Sehr komisch :confused:

Das Problem hatte ich bei meiner 7390 damals auch. Geräte wurde dann durch AVM ausgetauscht. War also tatsächlich ein Defekt.

Hallo,

Schalte mal die FB aus und sauge sie mit dem Staubsauger soweit wie es geht aus.
Danach stell mal die Fritzbox für hochkannt bzw. evtl an der Wand befestigen und versuche dein Glück noch mal.
FB haben manchmal Probleme das sie zu warm werden.

Moin,

evtl. besteht das Problem ja noch, deshalb hier mal meine Erfahrungen mit den Störungen an einer FB7490 und deren Behebung: Störungen eigentlich wie oben beschrieben, kein Netz und nur ein Reset hat geholfen die Box wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe nach endloser Suche dann in den Tiefen des Netz für mich eine Lösung gefunden:

Fritzbox-Oberfläche öffnen > Internet > DSL-Informationen > nun alle Regler ganz nach links (maximale Stabilität) > speichern > fertig

Seit ich diese Einstellungen habe gibt es keine Probleme mehr mit der FB. Auch keine Geschwindigkeitseinbußen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

FB7490 DSL.jpg

Gruß
William

Anhänge

• FB7490 DSL.jpg
    FB7490 DSL.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 525
Das werde ich auf jeden Fall testen.

Aktuell ist das Problem besser geworden.
Mein Schwiegervater ging mal mit seinem Laptop von der Küche ins Wohnzimmer. WLAN weg. Zurück in die Küche, WLAN wieder da.
Die Fritzbox steht genau zwischen Küche und Wohnzimmer.

Als er mir das erzählt hat, hatte ich einen Geistesblitz.
Die Box steht im unteren Fach eines alten Telefonregales aus Schmiedeeisen.

Allein ein Umsetzen nach oben hat laut meiner Wlan-App die Signalstärke im Wohnzimmer um 30% erhöht.

Evtl. kannst du mal einen Repeater im schwach befunkten Bereich platzieren. Wirkt manchmal Wunder. Mein Router beispielsweise steht im 1. Stock, habe zwei solcher Teile für das Erdgeschoss und den Garten angeschlossen.

Gruß
William

Ein Repeater im schwach befunkten Bereich aufstellen ist schlecht. Der gehört dahin, wo der Empfang noch gut ist. Nur so kannst du die WLAN Reichweite vernünftig erweitern.

Zurück
Oben Unten